Automotive und Mechatronik, Master of Science (M.Sc.)
Dem Bedürfnis der Menschen nach individueller Mobilität, verbunden mit Komfort und Energieeffizienz, kommen Ingenieurinnen und Ingenieure weltweit mit neuen technologischen Entwicklungen entgegen. Der Bayreuther Master-Studiengang „Automotive und Mechatronik“ vermittelt den Studierenden spezialisierte ingenieurwissenschaftliche Kompetenzen, die auf die Grundlagen- und Anwendungsforschung in diesem technologieintensiven Wirtschaftszweig ausgerichtet sind. Im Zentrum stehen Materialien, Prozesse, Komponenten und Systeme der Automobilindustrie und damit verwandter Industriezweige (Werkzeugmaschinen, Robotik, Automatisierungstechnik u. ä.).
Ich fand das Studium sehr interessant, da es Elemente aus Maschinenbau und Elektrotechnik kombiniert. Zusätzlich ist die Fakultät im Bereich der Materialwissenschaften stark aufgestellt, so dass man einen guten Gesamtüberblick erhält. So konnte ich für meine Masterarbeit Wissen aus verschiedenen Bereichen anwenden – das hilft mir auch jetzt im Beruf.
Stefanie, Bewertung auf studycheck.de
- Fakultät
- Fakultät für Ingenieurwissenschaften
- Studienabschluss
- Master of Science (M.Sc.)
- Studienbeginn
- Winter- und Sommersemester
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Deutsch DSH-2
Springe zu: Wie erhalte ich einen Studienplatz?Website
Profil
Im persönlichen Kontakt mit den Dozierenden sowie in kleinen Teams werden die Studierenden an aktuelle ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen herangeführt und mit zukunftsweisenden Lösungsansätzen vertraut gemacht. So erleben die Studierenden neue fächerübergreifende Perspektiven in Forschung und Entwicklung. Zugleich erwirbst du interdisziplinäre Kompetenzen, etwa in der Verbindung aus Maschinenbau und Elektrotechnik. Die Integration von Lehrinhalten zu außerfachlichen Kompetenzen mit besonderer Bedeutung für Forschung und Entwicklung (genannt seien etwa Forschungsdiskussionen, die Projektarbeit im Team und Präsentations- und Vortragstechniken) rundet die Ausbildung ab und befähigt zur eigenständigen Bearbeitung ingenieurwissenschaftlicher Projekte.
Aufbau und Inhalte
Gegenstand des Studiums ist die gesamte Kette vom Werkstoff über die Prozesse bis hin zum fertigen Bauteil und dessen Anwendung im System. Neben vertieften Fachkenntnissen erwerben die Studierenden auch außerfachliche Kompetenzen mit besonderer Bedeutung im Forschungs- und Entwicklungsbereich.
Die Studierenden wählen einen von drei individuellen Schwerpunkten aus. Insgesamt musst du 120 ECTS Punkte erwerben, die sich aus den folgenden Bereichen ergeben:
- Motor (24 ECTS)
- Mechanische Systeme (6 ECTS)
- Mechatronik ( 19 ECTS)
- Forschung und ihre aktive Gestaltung (11 ECTS)
- Wahlpflichtbereich (30 ECTS)
- Masterarbeit (30 ECTS)
Du möchtest deine ingenieurwissenschaftliche Ausbildung vertiefen und in einem der spannendsten Technologiefelder der Zukunft arbeiten? Du willst am Ende deine Ausbildung eine verantwortungsvolle Ingenieurtätigkeit in der Autoindustrie oder in verwandten Branchen (Werkzeugmaschinen, Robotik, Automatisierung) übernehmen? Dann bietet dir der Master-Studiengang Automotive und Mechatronik spannende Perspektiven.
Freue dich auf einen Campus der kurzen Wege und auf ausgezeichnete Studienbedingungen an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Seit 2012 wird die „Ing.“ jedes Jahr mit dem Gütesiegel des Fakultätentages Maschinenbau und Verfahrenstechnik prämiert und erfüllt damit höchste Qualitätsansprüche: Der Master-Studiengang Automotive und Mechatronik vermittelt dir umfassende Kompetenzen, die dich auf Tätigkeiten in Branchen wie der Automobiltechnik, der Automobilproduktion, dem Werkzeugmaschinenbau, der Robotik oder der Automatisierungstechnik vorbereiten. Das Betreuungsverhältnis ist ausgezeichnet. Du hast einen persönlichen Kontakt zu den Lehrenden. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen ist eine intensive Betreuung möglich.
Die Fakultät fördert den internationalen Austausch. So gibt es z. B. Austauschprogramme mit Universitäten in Spanien, Japan, Thailand u. v. a. Der organisatorische Aufbau deines Studiengangs erlaubt solche Aufenthalte, weil du ein ganzes Semester (30 LP) mit Wahlpflichtfächern nach deinen Interessen gestalten kannst. Die forschungsnahe Ausbildung führt dich an aktuelle Fragestellungen aus den Ingenieurwissenschaften heran und macht dich mit zukunftsweisenden Lösungsansätzen vertraut. Deine Ausbildung steht in enger Verbindung zu den Forschungsschwerpunkten der „Ing.“, nämlich Mobilität, Energie- und Umwelttechnik und Materialwissenschaft und Werkstofftechnik. Leben und Wohnen in Bayreuth ist günstig! Die Stadt ist fest in studentischer Hand ist und besticht durch ihren hohen Freizeitwert.
Aufgrund ihrer fundierten und gleichzeitig anwendungsorientierten Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen hervorragend qualifiziert für anspruchsvolle Ingenieurtätigkeiten bei Autoherstellern, Zulieferfirmen und verwandten Branchen wie dem allgemeinen Maschinenbau oder der Automatisierungstechnik, aber natürlich auch in Forschungseinrichtungen.
Charakteristische Einsatzfelder sind die Grundlagenforschung, die Vorfeldforschung in der Industrie, die Produkt- oder Verfahrensentwicklung, die Produktionssteuerung und der entwicklungsnahe Vertrieb. Dabei ist der Aufstieg in interessante Führungspositionen möglich (Projektleitung, Gruppenleitung, Abteilungsleitung usw.).
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen Deine überfachliche Ausbildung mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für die Promovierenden optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Auf der Website der WiN-Academy der Universität Bayreuth findest Du alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
Weitere Informationen
- Ein Teilzeitstudium ist möglich.
- FAQ
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
April bis Oktober (Wintersemester)
Oktober bis April (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
April bis Oktober (Wintersemester)
Oktober bis April (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis 15. Juli (Wintersemester)
15. Oktober bis 15. Januar (Sommersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein Hochschulabschluss oder abgeschlossenes Studium im Bachelor-Studiengang Engineering Science an der Universität Bayreuth oder ein damit gleichwertiger Abschluss
Gleichwertigkeit
die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelor-Studiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft; für Fragen zur Zulassung wende Dich an die Vorsitzende des Prüfungsausschusses, bitte beachte vor Deiner Kontaktaufnahme die FAQ; inhaltliche Anforderungen werden im Anhang 2 der Prüfungsordnung konkretisiert
Weitere Zulassungsvoraussetzungen
Nachweis über ein mindestens zwölfwöchiges Industriepraktikum, das innerhalb eines Jahres nach der Immatrikulation nachgewiesen werden muss, Einzelheiten zu Inhalt und Nachweis des Industriepraktikums regelt die Praktikumsordnung der Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Sprachkenntnisse
Bewerbung ohne Zeugnis
eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelor-Studiums möglich, es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 150 LP vorliegen
Auflagen
eine Zulassung unter Auflagen ist möglich, Auflagen dürfen max. 30 LP umfassen (siehe Prüfungsordnung § 7 Abs. 2)
Modulhandbuch
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Praktikumsordnung
Studiengangsflyer & Studienplan
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation:
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Fischerauer - Fachschaft: ING
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät VI – Ingenieurwissenschaften
Verwandte Studiengänge
- Biofabrication (M.Sc.)
- Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
- Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (M.Ed.)
- Digitalization & Sustainability in Materials Science & Engineering (M.Sc.)
- Energietechnik (M.Sc.)
- Maschinenbau (M.Sc.)
- Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (M.Sc.)
- Sporttechnologie (M.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Fachspezifische Zusatzstudiengänge
Noch Fragen? Wende dich bitte an den Studiengangsmoderator.
Prof. Dr.-Ing. Gerhard FischerauerLehrstuhl für Mess- und Regeltechnik (MRT)
Telefon: 0921 / 55-7230
E-Mail: mrt@uni-bayreuth.de
Haben wir dein Interesse geweckt? Mehr Informationen rund um den Master Automotive und Mechatronik findest du auf der Website der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.