
Organisation
Eine mittelgroße Campusuniversität mit rund 13.500 Studierenden will gut organisiert sein. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Organisationsstruktur.
Gesteuert wird die Universität über ihre zentralen Organe: Die Hochschulleitung, den Senat und den Hochschulrat. Des Weiteren sind die Fakultäten zentrale Pfeiler der Universitäten. Sie werden geleitet durch das Dekanat und den Fakultätsrat. Das Dekanat vollzieht die Beschlüsse des Fakultätsrats und führt die laufenden Geschäfte der Fakultät.
Unterstützt werden Hochschulleitung und Fakultäten durch weitere, beratende Gremien, durch das Kuratorium und natürlich durch die zentralen Einrichtungen wie Bibliothek oder IT-Servicezentrum.
Zentrale Organe
Die Hochschulleitung führt die laufenden Geschäfte der Hochschule und ist verantwortlich für die Aufstellung von Grundsätzen für die Evaluierung und Qualitätssicherung. Die Mitglieder der Hochschulleitung mit Ausnahme des Präsidenten und der Kanzlerin werden vom Hochschulrat auf Vorschlag des Präsidenten gewählt.
Präsidentin/Präsident
Die Präsidentin bzw. der Präsident vertritt die Hochschule, gibt Initiativen zur Entwicklung der Hochschule und entwirft die Grundsätze der hochschulpolitischen Zielsetzungen. Sie/Er ist Dienstvorgesetzte bzw. Dienstvorgesetzter der wissenschaftlichen Beschäftigten und der Kanzlerin. Im Zusammenwirken mit dem Dekan bzw. der Dekanin trägt die Präsidentin bzw. der Präsident dafür Sorge, dass die Professoren und Professorinnen und die sonstigen zur Lehre verpflichteten Personen ihre Lehr- und Prüfungsverpflichtungen ordnungsgemäß erfüllen.
Professor Dr. Stefan Leible
Präsident der Universität Bayreuth
+49 (0)921 / 55-5200
praesident@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.05
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Daniela Passing
Vorzimmer Präsident
+49(0)921 / 55-5201
daniela.passing@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.06
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Sandra Blau
Vertretung Vorzimmer
+49 (0)921 / 55-5212
sandra.blau@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.26
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen

Vizepräsidentin Bereich Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
+49 (0)921 / 55-3999
vp-forschung@uni-bayreuth.de
Geowissenschaften (GEO III), Raum 209
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Prof. Dr. Martin Huber
Vizepräsident Bereich Lehre und Studierende
+49 (0)921 / 55-3611
vp-lehre@uni-bayreuth.de
Geisteswissenschaften I (GW I), Raum 0.21
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Prof. Dr. Thomas Scheibel
Vizepräsident Bereich Internationalisierung, Chancengleichheit und Diversity
+49 (0)921 / 55-6700 und -6701
vp-international@uni-bayreuth.de
FAN-D, Raum 1.14
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Prof. Dr. Susanne Tittlbach
Vizepräsidentin Bereich Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit
+49 (0)921 / 55-3487
vp-nachhaltigkeit@uni-bayreuth.de
Gebäude Sportinstitut (SPORT), Raum 1.18
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Kanzlerin/Kanzler
Die Kanzlerin bzw. der Kanzler ist hauptamtliches Mitglied der Hochschulleitung und für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung zuständig. Sie bzw. Er leitet die Verwaltung der Hochschule und ist Beauftragte bzw Beauftragter für den Haushalt. Sie bzw. Er ist Dienstvorgesetzte bzw. Dienstvorgesetzter der an der Hochschule tätigen nicht-wissenschaftlichen Beschäftigten des Freistaats Bayern.

Dr. Nicole Kaiser
Kanzlerin
+49 (0)921 / 55-5210
kanzlerin@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.26
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Karin Niessner
Vorzimmer Kanzlerin
+49 (0)921 / 55-5211
karin.niessner@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.26
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Sandra Blau
Vertretung Vorzimmer
+49 (0)921 / 55-5212
sandra.blau@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.26
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Vertretung der Kanzlerin

Roland Jakisch
Leitender Regierungsdirektor
+49 (0)921 / 55-5220
roland.jakisch@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.19
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Frauenbeauftragte
Die Universität Bayreuth fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und berücksichtigt diese als Leitprinzip.
Frauenbeauftragte achten auf die Vermeidung von Nachteilen für Wissenschaftlerinnen, weibliche Lehrpersonen und Studierende. Sie werden vom Senat aus dem Kreis des an der Hochschule hauptberuflich tätigen wissenschaftlichen und künstlerischen Personals gewählt und sind Mitglieder der Erweiterten Hochschulleitung und des Senats.

Professorin Dr. Birgitta Wöhrl
Lehrstuhl Biochemie IV - Biopolymere
+49 (0)921 / 55-3542
birgitta.woehrl@uni-bayreuth.de
Bayerisches Geoinstitut (BGI), Raum 3.2.05
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Der Senat bestimmt über Forschungsschwerpunkte und Anträge auf Einrichtung von Sonderforschungsbereichen und Graduiertenkollegs. Er beschließt Vorschläge für die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen und nimmt zu den von Berufungsausschüssen beschlossenen Berufungsvorschlägen Stellung. Auch Vorschläge für die Bestellung von Honorarprofessorinnen und -professoren sowie die Erteilung der Würde eines Ehrensenators oder einer Ehrensenatorin, eines Ehrenbürgers oder einer Ehrenbürgerin oder eines Ehrenmitglieds der Hochschule erfolgen durch den Senat.
Den Vorsitz im Senat führt der Präsident. Er informiert den Hochschulrat über die wesentlichen Ergebnisse der Sitzungen des Senats.
Vorsitzender
Präsident Professor Dr. Stefan Leible
Stellvertretende Vorsitzende
Professorin Dr. Erdmute Alber
Mitglieder
- Professor Dr. Ralf Behrwald, Dekan
- Professor Dr. Stephan Clemens, Dekan
- Professor Dr. Torsten Eymann, CIO
- Professor Dr.-Ing. Gerhard Fischerauer
- Professorin Dr. Ruth Freitag, Dekanin
- Dr.-Ing. Michael Gleißner, Vertretung des Akademischen Mittelbaus
- Professor Dr. Matthew Hannah
- Carmela Herrmann, Vertretung der Gruppe der sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Professor Dr. Jochen Koubek, Dekan
- Professor Dr. Stephan Kümmel
- Professor Dr. Martin Leschke
- Thorsten Opel, Sprecher der Vollversammlung der Promovierenden der University of Bayreuth Graduate School
- Professor Dr. Jörg Schlüchtermann, Dekan
- Professor Dr. Hans-Werner Schmidt, Direktor der University of Bayreuth Graduate School
- Professor Dr. Stephan Schwarzinger
- Professor Dr. Rüdiger Seesemann, Sprecher des Exzellenzclusters Africa Multiple
- Professor Dr. Volker Ulm, Dekan
- Milan Tartler, Studierender
- Fynn van Rießen, Studierender
- Professor Dr. Benedikt Westermann, Dekan
- Professorin Dr. Brigitta Wöhrl, Frauenbeauftragte
- Jonas Würdinger, Studierender
Kontakt

Kerstin Dreyer
Leiterin des Gremienbüros
+49 (0)921 / 55-5216
gremienbuero@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.25.1
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Zum Hochschulrat gehören die gewählten Mitglieder des Senats und zehn Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur, Wirtschaft und beruflicher Praxis.
Der Hochschulrat beschließt die Grundordnung der Universität Bayreuth und wählt den Präsidenten oder die Präsidentin sowie die weiteren Mitglieder der Hochschulleitung. Er beschließt Vorschläge für die Bestellung des Kanzlers oder der Kanzlerin, entscheidet über den Entwicklungsplan der Hochschule und über die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen sowie die Gliederung der Hochschule in Fakultäten.
Der Hochschulrat nimmt Stellung zur Errichtung, Änderung oder Aufhebung von wissenschaftlichen und künstlerischen Einrichtungen sowie von Betriebseinheiten durch die Hochschulleitung und ist auch in Bereichen des Haushalts beratend tätig.
Vorsitzender
Dr. Adalbert Weiß, Amtschef des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst a.D., Puchheim
Stellvertretender Vorsitzender
Professor Dr. Knut Werner Lange, Universität Bayreuth
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Zivilrecht V
Mitglieder
- Aila Banach, Studierende
- Stephanie Czerny, Geschäftsführerin bei DLD Media GmbH/ Hubert Burda Media und Mitgründerin der Konferenz Digital Life Design
- Alexandra Füller, Geschäftsführende Gesellschafterin der Füller Glastechnologie Vertriebs-GmbH
- Professor Dr. Lars Grüne, Universität Bayreuth, Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik, Angewandte Mathematik
- Professorin Dr.-Ing. habil. Dr. phil. Dr. h.c. Sabine Kunst, Humboldt-Universität zu Berlin
- Professor Dr. Knut Werner Lange, Universität Bayreuth,
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Zivilrecht V - Felix Mork, Studierender
- Dr. Britta Padberg, Nordrhein-Westfälische Academy für Internationale Politik gGmbH
- Professorin Dr. Gabriela Paule, Universität Bayreuth,
Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur - Professor Dr. Robert Schlögl, Direktor am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin und Gründungsdirektor des Max-Planck-Institutes für chemische Energiekonversion in Mülheim a.d. Ruhr
- Dr. Steffen Schmidt, Universität Bayreuth, Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Professor Dr. Stefan Schuster, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften, Tierphysiologie
- Gabriele Zedlmayer, Social Innovator und Präsidentin des Frauenbeirats der HypoVereinsbank
Ständiger Gast
Kontakt

Kerstin Dreyer
Leiterin des Gremienbüros
+49 (0)921 / 55-5216
gremienbuero@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.25.1
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Weitere Organe und Einrichtungen
Die Präsidialkommissionen beraten zu strategisch wichtigen Fragestellungen. Sie stehen unter dem Vorsitz des für das Thema zuständigen Vizepräsidenten bzw. der zuständigen Vizepräsidentin und setzen sich zusammen aus Professorinnen und Professoren, Beschäftigten und Studierenden der Universität Bayreuth.
Präsidialkommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
Vorsitz
Vizepräsidentin Professorin Dr. Britta Planer-Friedrich
Mitglieder
- Professor Dr. Carsten Bäcker
- Professor Dr. Josef Breu
- Professor Dr. Hartmut Egger
- Professorin Dr. Anna Köhler
- Professor Dr. Ralf Moos
- Professor Dr. Anno Mungen
- Johanna Schmidtmann (Vertretung Studierende)
- Dr. Wolfgang Schoppek (Vertretung Mittelbau)
- Professorin Dr. Eva Spies
- PD Dr. Gerd Steinle-Neumann
- Professor Dr. Christoph Thomas
Ständige Gäste
- Dr. Petra Beermann (Direktorin Institut für Entrepreneurship & Innovation)
- Professorin Dr. Heike Feldhaar (Frauenbeauftragte und Ombudsperson für den Wissenschaftlichen Nachwuchs)
- Dipl.-Ing Iris Hetz (Leitung Stabsstelle Wissenschaftlicher Nachwuchs)
- Dr. Ursula Higgins (Leitung Stabsstelle Forschungsförderung)
- Dr. Thomas Martin (ITS, Beauftragter für Forschungsdatenmanagement)
- Professorin Dr. Gabriela Paule (Ombudsperson für den Wissenschaftlichen Nachwuchs)
Präsidialkommission für Lehre und Studium
Vorsitz
Vizepräsident Professor Dr. Martin Huber
Mitglieder
Professor Dr.-Ing. Mark-Matthias Bakran
Svenja Büttner
Professor Dr. Fabian Dietrich
- Peter Herzog, Studierender
- Professor Dr. Florian Kläger
- Professorin Dr. Kordula Knaus, Frauenbeauftragte mit beratender Stimme
- Professor Dr. Markus Lippitz
- Professor Dr. Roland Marschall
- Dr.-Ing. Andreas Obermeier
- Anna-Lena Peter, Studierende
- Professor Dr. Friedrich Sommer
Ständige Gäste
- Jörg Bellmann
- Anke Nissels
- Dr. Annelie Schmidt
- Dr. Robert Tietze
Präsidialkommission für Lehrerbildung
Vorsitz
Vizepräsident Professor Dr. Martin Huber
Mitglieder
Professorin Dr. Ingrid Bauer
- PD Dr. Stefan Benz
- Professorin Dr. Karin Birkner, Frauenbeauftragte mit beratender Stimme
- Professor Dr. Franz Xaver Bogner
- Professor Dr. Fabian Dietrich
- Professor Dr. Carlos Kölbl
- Professorin Dr. Bettina Lis
- Professorin Dr. Gabriela Paule
- Simon Reisnecker, Studierender
- Dr.-Ing. Florian Scherm
- Professorin Dr. Gabriele Schrüfer
- Professor Dr. Volker Ulm
- Walter Wagner
- Dr. Sigrid Weber
- Pascal Weinsheimer, Studierender
Ständige Gäste
- Jörg Bellmann
- Dr. Raimund Matros
- Dr. Annelie Schmidt
Präsidialkommission für Internationale Angelegenheiten
Vorsitz
Vizepräsident Professor Dr. Thomas Scheibel
Mitglieder
- Manuel Brinkmann (Mittelbauvertreter)
- Professor Martin Doevenspeck
- Professor Dr. Bernd Kannowski
- Professor Dr. Markus Lippitz
- Dr. Reinhard Richter (Mittelbauvertreter)
- Professorin Dr.-Ing. Christina Roth
- Professor Dr. Olivier Roy
- Professor Dr. Mukundan Thelakkat
- Professorin Dr. Clarissa Vierke
- Herr Elie Castanié (Vertreter des Studierendenparlaments)
- Herr Lucas Preller (Vertreter des Studierendenparlaments)
Ständige Gäste
- Dr. Arnim Heinemann
- Ariane Lange
- Dr. Regina Richter
Frauenbeauftragte mit beratender Stimme
Professorin Dr. Karin Birkner
Präsidialkommission für Studienzuschüsse
Vorsitz
Vizepräsident Professor Dr. Martin Huber
Mitglieder
- Dr. Kati Barthmann
- Professor Dr. Stephan Clemens
- Jens Friedel (Studierender)
- Hannah Manger (Studierende – Sprecherrätin für Studienzuschüsse)
- Professor Dr. André Meyer
- Armin Leonhard Rödiger, Studierender
- Peter Weitzel, Studierender
Ständige Gäste
- Kanzlerin Dr. Nicole Kaiser
- Professorin Dr. Heike Feldhaar
Präsidialkommission für Informations- und Kommunikationstechnologie
Vorsitz
Vizepräsidentin Professorin Dr. Susanne Tittlbach
Mitglieder
Dr. Robert Baier
- Ralf Brugbauer
- Professor Dr. Michael Danzer
- Hauke Dietrich
- Thomas Frahnert
- Dr. Andreas Grandel
- Carmela Herrmann
- Professorin Dr. Jana Hönke
- Vizepräsident Professor Dr. Martin Huber
- Kanzlerin Dr. Nicole Kaiser
- Professor Dr. Jochen Koubek
- Professor Dr. Stephan Kümmel
- Dr. Marianne Lauerer
- Dr. Raimund Matros
- Professor Dr. Gerhard Rambold
- PD Dr. Regina Richter
- Professor Dr. Stefan Seifert
- Ralf Stöber
Ständige Gäste
- Professor Dr. Torsten Eymann (CIO)
- Dr. Arnim Heinemann (Leiter International Office)
- Dr. Hermann Pilsl (Leiter Wissenschaftliche Werkstätten)
- Dr. Thomas Schoberth (Protokoll)
Präsidialkommission für Chancengleichheit und Diversity
Vorsitz
- Vizepräsident Prof. Dr. Thomas Scheibel
Mitglieder
- Prof. Dr. Birgitta Wöhrl (Universitätsfrauenbeauftragte)
- Dr. Robert Tietze (Inklusionsbeauftragter des Arbeitgebers)
- Dr. Ulf Vierke (Beauftragter für behinderte Studierende)
- Waltraud Schauer (Gleichstellungsbeauftragte)
- Ricarda Rabenbauer (Beauftragte für eine familiengerechte Hochschule)
- Dr. Katrin Horn (Vertreterin des Konvents)
- Prof. Dr. Stefan Ouma (Professor)
- Prof. Dr. Heike Feldhaar (Ombudsperson für den wissenschaftlichen Nachwuchs)
- Dr. Stefan Kurth (Beauftragter der Beschwerdestelle)
- Dr. Anja Chales de Beaulieu (Beauftragte der Beschwerdestelle)
- Carmela Herrmann (Vertreterin des Personalrats)
- Ayse Ünlüyol (Studierende)
- Sophia Grimmer (Studierende)
Ständige Gäste
- Prof. Dr. Susan Arndt (Co-Sprecherin GeQuInDi)
- Miriam Bauch (Leiterin der Stabsstelle Chancengleichheit)
Präsidialkommission für wissenschaftliche Personalentwicklung (Bayreuth-Track-Kommission)
Vorsitz
Mitglieder
Vizepräsidentin Professorin Dr. Britta Planer-Friedrich
- Professorin Dr. Heike Feldhaar, Universität Bayreuth
- Professorin Dr. Ingrid Kögel-Knabner, Technische Universität München
- Professor Dr. Mario Larch, Universität Bayreuth
- Professor Dr. Karl-Georg Loritz, Universität Bayreuth
- Professor Dr. Jörg Müller, Universität Bayreuth
- Professorin Dr. Andrea Pagni, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Professorin Dr. Katharina Schramm, Universität Bayreuth
- Professor Dr. Markus Schwoerer, Universität Bayreuth
Ständige Gäste
- Dipl.-Ing. Iris Hetz
- Dr. Alina Jahn
Präsidialkommission für Nachhaltigkeit
Vorsitz
Mitglieder
Vizepräsidentin Professorin Dr. Susanne Tittlbach
- Caroline Freiin von Ow-Wachendorf
- Carmela Herrmann
- Prof. Dr.-Ing. Andreas Jess
- Lorenz Kiel
- Prof. Dr. Jürgen Köhler
- Prof. Dr. Sylvia Mayer
- Dr.-Ing Andreas Obermeier
- Prof. Dr. Stefan Peiffer
- Prof. Dr. Stephan Schwarzinger
- Prof. Dr. Manuel Steinbauer
- Luca Thomas
- Prof. Dr. Heinrich Amadeus Wolff
- LBD Reinhard Schatke
Ständige Gäste
- Anna Krombacher (GreenCampus)
- Leyla Sungur (GreenCampus)
- Dr. Immanuel Zitzmann (Forschungsförderung)
Der Konvent der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzt sich zusammen aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern des wissenschaftlichen Personals in den Fakultätsräten, im Senat, Hochschulrat und in den Präsidialkommissionen. Ebenfalls vertreten sind die Sprecherinnen und Sprecher der Doktorandenvertretung der University of Bayreuth Graduate School.
Der Konvent dient der gegenseitigen Information und Koordination der Gremientätigkeiten der wissenschaftlichen Beschäftigten. Die Amtszeit der Sprecherinnen und Sprecher des Konvents beträgt zwei Jahre.
Vertreter im Senat
- Dr.-Ing. Michael Gleissner (stellvertretender Konventsprecher)
- Apl. Prof. Dr. Stephan Schwarzinger
Vertreter im Hochschulrat
Dr. Steffen Schmidt
Vertreter in den Kommissionen
- Dr. Wolfgang Schoppek, Präsidialkommission wissenschaftlicher Nachwuchs
- Dr.-Ing. Andreas Obermeier, Präsidialkommission für Lehre und Studium + Präsidialkommission für Nachhaltigkeit
- Svenja Büttner, Präsidialkommission Lehre und Studium
- Dr. Stefan Benz, Präsidialkommission für Lehrerbildung
- Dr. Florian Scherm, Präsidialkommission für Lehrerbildung
- Walter Wagner, Präsidialkommission für Lehrerbildung
- Dr. Sigrid Weber, Präsidialkommission für Lehrerbildung
- Dr. Robert Baier, Präsidialkommission Informations- und Kommunikationstechnologie
- Dr. Kati Barthmann, Präsidialkommission Studienzuschüsse
- PD Dr. Reinhard Richter, Präsidialkommission Internationale Angelegenheiten
- Manuel Brinkmann, Präsidialkommission Internationale Angelegenheiten
- Dr. Katrin Horn, Präsidialkommission für Chancengleichheit und Diversity
Vertreter University of Bayreuth Graduate School
Thorsten Opel
Vertreter in den Fachbereichsräten
Fakultät 1
- Tobias Kreisel
- Moritz Zehnder
Fakultät 2
- Dr. Carolin Kerl
- Dr. Michael Weyand
Fakultät 3
- Jan Seitz
- Felix Wilke
Fakultät 4
- Carolin Dix
- Dr. Katrin Horn
Fakultät 5
- Dr. Max Eckstein
- Dr. Melina Cassandra Kalfelis
Fakultät 6
- Dr. Nico Langhof
- Dr.-Ing. Florian Scherm
Fakultät 7
- Dr. Steffen Schmidt
- Federica Ronchetti
Frauenbeauftragte
- Dr. Sabine Rosenfeldt (Fak. II)
- Dr. Sahar Salehi (Fak. VI)
Dem Studierendenparlament (StuPa) gehören an: Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden im Senat und im Hochschulrat, zwei von den Fachschaften benannte Fachschaftsmitglieder und zwölf weitere gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden. Die Amtszeit des StuPa beträgt ein Jahr. Es wird mindestens einmal im Semester während der Vorlesungszeit von der ihm vorsitzenden Person einberufen.
Innerhalb einer angemessenen Frist nach den Wahlen wird der Sprecherrat gewählt. Dieser besteht aus sechs Personen, welche nicht aus der Mitte des Studierendenparlaments kommen müssen. Sie führen die Beschlüsse des Studierendenparlaments aus.
Das Studierendenparlament befindet sich im Glasmittelbau direkt neben der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV).
Büro des Studierendenparlaments
Tel.: +49 (0)921 / 55-5296
E-Mail: stupa@uni-bayreuth.de
Büro: Zi. 1.42, Glasmittelbau
Universitätsstr. 30, 95447 Bayreuth
Chief Information Officer (CIO)

Prof. Dr. Torsten Eymann
Chief Information Officer (CIO)
+49 (0)921 / 55-7661
cio@uni-bayreuth.de
torsten.eymann@uni-bayeuth.de
Angewandte Informatik (AI), Raum 1.08
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Beauftragter für den Datenschutz

Thomas Frahnert
Oberregierungsrat
+49 (0)921 / 55-5335
thomas.frahnert@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 1.17
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Vertrauenspersonen der Beschäftigten mit Schwerbehinderung und denen Gleichgestellten

Claudia Roberts
Vertrauensperson
+49 (0)921 / 55-4821
claudia.roberts@uni-bayreuth.de, sbv@uni-bayreuth.de


Sabine Anders
2. Stellvertreterin
+49 (0)921 / 55-5237
sabine.anders@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 1.83
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Beauftragter für Studierende mit Behinderung

Dr. Ulf Vierke
+49 (0)921/ 55-4501
ulf.vierke@uni-bayreuth.de
Iwalewahaus
Wölfelstraße 2, 95444 Bayreuth
Sekretariat: +49 (0)921/ 55-4500
Beschwerdestelle

Dr. Stefan Kurth
+49 (0)921 / 55-7870
stefan.kurth@uni-bayreuth.de
Naturwissenschaften III (NW III), Raum 2.28
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Dr. Anja Chales de Beaulieu
+49 (0)921 / 55-5212
anja.chales-de-beaulieu@uni-bayreuth.de
Zapf Gebäude Haus 1, Raum 1.2.14, Nürnberger Str. 38, 95448 Bayreuth
Beauftragter für eine familiengerechte Hochschule

+49 (0)921 / 55-2168
familiengerechte.hochschule@uni-bayreuth.de
Gebäude B3, Raum 23
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Inklusions-Beauftragter des Arbeitgebers

Dr. jur. Robert Tietze
+49 (0)921 / 55-7774
robert.tietze@uni-bayreuth.de
Angewandte Informatik (AI), Raum 1.41
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Gleichstellungsbeauftragte für das nichtwissenschaftliche Personal

Waltraud Schauer
Gleichstellungs-Beauftragte
+49 (0)921 / 55-6154
waltraud.schauer@uni-bayreuth.de
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften II (RW II), Raum 1.20
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

+49 (0)921 / 55-2168
familiengerechte.hochschule@uni-bayreuth.de
Gebäude B3, Raum 23
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Verantwortliche für die Belange Umwelt und Nachhaltigkeit
GreenCampus-Team
Telefon: +49 (0)921 / 55-3514
E-Mail: green.campus@uni-bayreuth.de
Beauftragter für Suchtprävention

Prof. Dr. Carlos Kölbl
Lehrstuhl für Psychologie
+49 (0)921 / 55-4141
carlos.koelbl@uni-bayreuth.de
Geisteswissenschaften II (GWII), Raum U1.19
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Beauftragter für Korruptions-Prävention

+49 (0)921 / 55-2168
familiengerechte.hochschule@uni-bayreuth.de
Gebäude B3, Raum 23
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Informationssicherheitsbeauftragter

Ralf Stöber
+49 (0)921 / 55-3177
ralf.stoeber@uni-bayreuth.de
Naturwissenschaften II (NWII), Raum 3.2.U1.157
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Ombudsman für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Prof. Dr. Heike Feldhaar
Lehrstuhl für Tierökologie I
+49 (0)921 / 55-2645
heike.feldhaar@uni-bayreuth.de
Naturwissenschaften I (NW I), Raum 5.0 01 05
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Prof. Dr. Gabriela Paule
Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
+49 (0)921 / 55-3633
gabriele.paule@uni-bayreuth.de
Geisteswissenschaften I (GW I), Raum 0.13
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Ombudsman für Selbstkontrolle in der Wissenschaft

Prof. Dr. Carsten Bäcker
Lehrstuhl Öffentliches Recht IV
+49 (0)921 / 55-6260
carsten.baecker@uni-bayreuth.de
Rechtswissenschaften II (RW II), Raum 2.04
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Prof. Dr. Anna Köhler
Stellvertreterin
+49 (0)921 / 55-2600
anna.koehler@uni-bayreuth.de
Naturwissenschaften I (NW I), Raum 5.3 01 31
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Vertrauensdozenten für die Begabtenförderung

Prof. Dr. Martin Leschke
Lehrstuhl Volkswirtschaftslehre V
+49 (0)921 / 55-6040
martin.leschke@uni-bayreuth.de
Rechtswissenschaften I (RW I), Raum 1.0.01.138
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Prof. Dr. Thomas Peternell
Lehrstuhl Mathematik I
+49 (0)921 / 55-3369
thomas.peternell@uni-bayreuth.de
Naturwissenschaften II (NW II), Raum 3.1.02.720
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Das Kuratorium soll die Interessen der Universität Bayreuth in der Öffentlichkeit unterstützen und die Universität Bayreuth in ihrer Arbeit beraten und fördern.
Dem Kuratorium gehören bis zu 20 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik an, die den Anliegen der Universität Bayreuth besonders verbunden sind. Die Mitglieder werden durch die Hochschulleitung für die Dauer von fünf Jahren bestellt. Die Tätigkeit im Kuratorium ist ehrenamtlich.
Vorsitzender
Heribert Trunk, Geschäftsführender Gesellschafter der BI-LOG Service Group GmbH
Stellvertretende Vorsitzende
Elisabeth Götz, Schulleiterin des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums, Bayreuth
Mitglieder
- Clemens Dereschkewitz, Geschäftsführer der Glen Dimplex Deutschland GmbH
- Thomas Ebersberger, Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth
- Frank Carsten Herzog, HZG Group, Gründer und Gesellschafter, Concept Laser GmbH
- Monika Hohlmeier, MdEP, Staatsministerin a.D.
- Professor Dieter Kempf, Vizepräsident des Bundesverbandes der Industrie (BDI)
- Hartmut Koschyk, Bundesbeauftragter a.D
- Dr. Laura Krainz-Leupoldt, Geschäftsführende Gesellschafterin der PEMA Vollkorn Spezialitäten Heinrich Leupoldt KG
- Frank Kühne, Gesellschafter & Beiratsvorsitzender der RAPS GmbH & Co. KG, Kulmbach
- Brigitte Merk-Erbe, Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth a.D.
- Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken
- Marion Resch-Heckel, Abteilungsdirektorin a.D.
- Henry Schramm, Bezirkstagspräsident von Oberfranken
- Dr. Dorothee Strunz, Geschäftsführende Gesellschafterin der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe, Rehau
- Jobst Wagner, Präsident des Verwaltungsrates der REHAU AG, Rehau
- Wilhelm Wenning, ehem. Regierungspräsident von Oberfranken
- Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank
- Thomas Zimmer, ehem. Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken
Kontakt

Natalie Schmidt
Persönliche Referentin des Präsidenten
+49 (0)921 / 55-5202
natalie.schmidt@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Büro 2.28
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Gesamtuniversitäre Gremien werden gebildet zu Fragen, die die gesamte Universität betreffen. Sie sind beratend und vorschlagend tätig.
Kommission "Selbstkontrolle in der Wissenschaft"
Vorsitz
N.N.
Mitglieder
- Professorin Dr. Erdmute Alber
- Professor Dr.-Ing. Gerhard Fischerauer
- Dr. Luisa Hopp
- Professorin Dr. Birte Höcker
- Professorin Dr. Cordula Kropik
- Professor Dr. Heinrich Amadeus Wolff
Ständiger Gast
Ethikkommission für Forschungsfragen
Vorsitz
Professor Dr. Dr. Klaus Nagels
Mitglieder
- Professorin Dr. Ruth Freitag
- Professor Dr. Carsten Bäcker
- Professorin Dr. Nina Nestler
- Professor Dr. Olivier Roy
- Professor Dr. Benedikt Westermann
- Professorin Dr. Karin Birkner, Frauenbeauftragte
Kontakt zur Stabstelle Gremienbüro

Kerstin Dreyer
Leiterin des Gremienbüros
+49 (0)921 / 55-5216
gremienbuero@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.25.1
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Der Personalrat wird alle 5 Jahre von den Beschäftigten der Universität gewählt. Er vertritt die Interessen aller Beschäftigten aus den Gruppen der Arbeitnehmenden sowie Beamten und Beamtinnen. Die Personalvertretung hat allgemeine Aufgaben sowie förmliche Beteiligungsrechte, die in unterschiedlicher Qualität eine Einflussnahme auf Entscheidungen der Universität Bayreuth erlauben.
Vorsitz
Der Personalrat setzt sich aus den folgenden gewählten Mitgliedern zusammen:
Beamte
- Monika Rank-Seizinger
- Ulrich Voit
- Daniel Wenzke
Beschäftigte
- Oliver Gschwender
- Michael Heimler
- Carmela Herrmann
- Sandra Hörath
- Jürgen Kahl
- Silvia Kastner
- Eyüp Kavukoglu
- Holger Kriegl
- Elvira Rettner
- Joachim Schwab
- Thomas Schwitz
- Jens Wagner
Vorstand
- Carmela Herrmann, Vorsitzende
- Ulrich Voit, 1. Stellvertr. Vorsitzender
- Michael Heimler, 2. Stellvertr. Vorsitzende
- Elvira Rettner, Erweiterter Vorstand
Jugendvertretung
Kontakt
Personalrat
Telefon: +49 (0)921 / 55-2163 oder -2316
E-Mail: personalrat@uni-bayreuth.de
Anschrift: Gebäude B8
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
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