
Organisation
Eine mittelgroße Campusuniversität mit rund 12.500 Studierenden und etwa 2.700 Mitarbeitenden will gut organisiert sein. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Organisationsstruktur.
Gesteuert wird die Universität durch ihre zentralen Organe: Die Hochschulleitung, den Senat und den Hochschulrat. Die Hochschulleitung führt die laufenden Geschäfte und besteht aus dem Präsidenten, der Kanzlerin, vier Vizepräsidentinnen und -präsidenten sowie der Frauenbeauftragten. Der Senat setzt sich aus gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Hochschullehrenden, wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützenden Mitarbeitenden und Studierenden zusammen. Der Hochschulrat besteht aus universitätsinternen sowie –externen Mitgliedern. Letztere kommen aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und berufliche Praxis. Die Zusammensetzung und die zentralen Aufgaben von Hochschulleitung, Senat und Hochschulrat sind unter Zentrale Organe dargestellt.
Zusätzlich gibt es weitere beratende und unterstützende Organe (z.B. Präsidialkommissionen, das Studierendenparlament oder das Kuratorium), deren Zusammensetzung ebenfalls unten genauer dargestellt ist.
Administriert wird die Universität Bayreuth durch die Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), welche der Kanzlerin untersteht. Die ZUV besteht aus Abteilungen, Stabs- und Servicestellen. Als weitere, die Wissenschaft unterstützende Einheiten gibt es sog. Zentrale Einrichtungen: die Bibliothek, das IT-Servicezentrum, der Ökologisch-Botanische Garten und das Sprachenzentrum.
Auf der Seite der Wissenschaft sind die Fakultäten die zentralen Pfeiler der Universität. Sie werden geleitet durch das Dekanat und den Fakultätsrat. Der Fakultätsrat ist das oberste Entscheidungsgremium einer Fakultät, er setzt sich aus gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Professorinnen und Professoren und Mitarbeitenden zusammen. Das Dekanat vollzieht die Beschlüsse des Fakultätsrats und führt die laufenden Geschäfte der Fakultät. Parallel dazu gibt es fakultätsübergreifende oder -spezifische Forschungseinrichtungen: die Forschungszentren und die Forschungsstellen. Gemeinsame Aktivitäten mit anderen Universitäten und/oder Hochschulen werden durch Wissenschaftskooperationen koordiniert. Darüber hinaus bestehen auch Kooperationen mit weiteren externen Partnern.
Außerdem hat die Universität Bayreuth sog. Beauftragte für unterschiedliche Themenbereiche (wie z.B. Datenschutz, Gesundheitsmanagement, Nachhaltigkeit oder Gleichstellung und Inklusion). Das vollständige Organigramm der Universität Bayreuth ist im Intranet zu finden.
Zentrale Organe
Die Hochschulleitung führt die laufenden Geschäfte der Hochschule und ist verantwortlich für die Aufstellung von Grundsätzen für die Evaluierung und Qualitätssicherung. Die Mitglieder der Hochschulleitung mit Ausnahme des Präsidenten und der Kanzlerin werden vom Hochschulrat auf Vorschlag des Präsidenten gewählt.
Präsident
Der Präsident vertritt die Hochschule, gibt Initiativen zur Entwicklung der Hochschule und entwirft die Grundsätze der hochschulpolitischen Zielsetzungen. Er ist Dienstvorgesetzter der wissenschaftlichen Beschäftigten und der Kanzlerin. Im Zusammenwirken mit dem Dekan bzw. der Dekanin trägt der Präsident dafür Sorge, dass die Professoren und Professorinnen und die sonstigen zur Lehre verpflichteten Personen ihre Lehr- und Prüfungsverpflichtungen ordnungsgemäß erfüllen.
Professor Dr. Stefan Leible
Präsident der Universität Bayreuth
0921 / 55-5200
praesident@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.05
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Daniela Passing
Vorzimmer Präsident
0921 / 55-5201
daniela.passing@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.06
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Melanie Kaiser
Vertretung Vorzimmer
0921 / 55-5212
melanie.kaiser@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Büro 2.26
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Sandra Hofmann (in Elternzeit)
Vertretung Vorzimmer
0921 / 55-5212
sandra.hofmann@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.26
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Kanzlerin
Die Kanzlerin ist hauptamtliches Mitglied der Hochschulleitung und für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung zuständig. Sie leitet die Verwaltung der Hochschule und ist Beauftragte für den Haushalt. Sie ist Dienstvorgesetzte der an der Hochschule tätigen nicht-wissenschaftlichen Beschäftigten des Freistaats Bayern.

Dr. Nicole Kaiser
Kanzlerin,
Vertretung des Präsidenten
0921 / 55-5210
kanzlerin@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.26
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Karin Niessner
Vorzimmer Kanzlerin
0921 / 55-5211
karin.niessner@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.26
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Melanie Kaiser
Vertretung Vorzimmer
0921 / 55-5212
melanie.kaiser@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Büro 2.26
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Sandra Hofmann (in Elternzeit)
Vertretung Vorzimmer
0921 / 55-5212
sandra.hofmann@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.26
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Vertretung der Kanzlerin

Roland Jakisch
Leitender Regierungsdirektor
0921 / 55-5220
roland.jakisch@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.19
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen

Prof. Dr. Martin Huber
Vizepräsident für Lehre und Studierende
0921 / 55-3611
vp-lehre@uni-bayreuth.de
Geisteswissenschaften I (GW I), Raum 0.21
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Prof. Dr. Nina Nestler
Vizepräsidentin für Internationalisierung, Chancengleichheit und Diversity
0921 / 55-6100
vp-international@uni-bayreuth.de
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften I (RW I), Raum 02 143
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
0921 / 55-6700 und -6701
vp-forschung@uni-bayreuth.de
Fakultät für Ingenieurwissenschaften D (FAN-D), Raum 1.14
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Prof. Dr. Susanne Tittlbach
Vizepräsidentin für Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit
0921 / 55-3487
vp-nachhaltigkeit@uni-bayreuth.de
Sportinstitut (SPORT), Raum 1.18
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Frauenbeauftragte
Die Universität Bayreuth fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und berücksichtigt diese als Leitprinzip. Frauenbeauftragte achten auf die Vermeidung von Nachteilen für Wissenschaftlerinnen, weibliche Lehrpersonen und Studierende. Sie werden vom Senat aus dem Kreis des an der Hochschule hauptberuflich tätigen wissenschaftlichen und künstlerischen Personals gewählt und sind Mitglieder der Erweiterten Hochschulleitung und des Senats.

Professorin Dr. Birgit Weber
Lehrstuhl Anorganische Chemie IV
0921 / 55-2555
weber@uni-bayreuth.de
Naturwissenschaften I (NW I), Raum 3.0 00 04
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Stellvertretende Universitätsfrauenbeauftragten der Universität Bayreuth:
- Professorin Dr. Gabriele Schrüfer
- Professorin Dr. Karin Birkner
- Professorin Dr. Heike Feldhaar
Der Senat bestimmt über Forschungsschwerpunkte und Anträge auf Einrichtung von Sonderforschungsbereichen und Graduiertenkollegs. Er beschließt Vorschläge für die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen und nimmt zu den von Berufungsausschüssen beschlossenen Berufungsvorschlägen Stellung. Auch Vorschläge für die Bestellung von Honorarprofessorinnen und -professoren sowie die Erteilung der Würde eines Ehrensenators oder einer Ehrensenatorin, eines Ehrenbürgers oder einer Ehrenbürgerin oder eines Ehrenmitglieds der Hochschule erfolgen durch den Senat.
Den Vorsitz im Senat führt der Präsident. Er informiert den Hochschulrat über die wesentlichen Ergebnisse der Sitzungen des Senats.
Vorsitzender
Präsident Professor Dr. Stefan Leible
Stellvertretende Vorsitzende
Professorin Dr. Erdmute Alber
Mitglieder
- Professorin Dr. Erdmute Alber
- Professor Dr. Ralf Behrwald, Dekan
- Professor Dr. Torsten Eymann, CIO
- Florian Fähnrich, Studierender
- Professor Dr.-Ing. Gerhard Fischerauer
- Professorin Dr. Ruth Freitag, Dekanin
- Dr.-Ing. Michael Gleißner, Vertretung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Professor Dr. Michael Grünberger, Dekan
- Professor Dr. Matthew Hannah
- Professorin Dr. Janin Henkel-Oberländer
- Carmela Herrmann, Vertretung der Gruppe der sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Professor Dr. Stephan Kümmel
- Professor Dr. Martin Leschke
- Natnael Michael, Studierender
- Katharina Peipp, Studierende
- Professorin Dr. Gesine Lenore Schiewer, Dekanin
- Professor Dr. Hans-Werner Schmidt, Direktor der University of Bayreuth Graduate School
- Professor Dr. Stephan Schwarzinger, Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Professor Dr. Rüdiger Seesemann, Sprecher des Exzellenzclusters Africa Multiple
- Andreas Trauner, Sprecher der Vollversammlung der Promovierenden der University of Bayreuth Graduate School
- Professor Dr. Volker Ulm, Dekan
- Professorin Dr. Birgit Weber, Frauenbeauftragte
- Professor Dr. Benedikt Westermann, Dekan
Kontakt

Kerstin Dreyer
Leiterin des Gremienbüros
0921 / 55-5216
gremienbuero@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.25.1
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Zum Hochschulrat gehören die gewählten Mitglieder des Senats und zehn Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur, Wirtschaft und beruflicher Praxis.
Der Hochschulrat beschließt die Grundordnung der Universität Bayreuth und wählt den Präsidenten oder die Präsidentin sowie die weiteren Mitglieder der Hochschulleitung. Er beschließt Vorschläge für die Bestellung des Kanzlers oder der Kanzlerin, entscheidet über den Entwicklungsplan der Hochschule und über die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen sowie die Gliederung der Hochschule in Fakultäten.
Der Hochschulrat nimmt Stellung zur Errichtung, Änderung oder Aufhebung von wissenschaftlichen und künstlerischen Einrichtungen sowie von Betriebseinheiten durch die Hochschulleitung und ist auch in Bereichen des Haushalts beratend tätig.
Vorsitzende
Professorin Dr.-Ing. habil. Dr. phil. Dr. h.c. Sabine Kunst
Stellvertretender Vorsitzender
Professor Dr. Knut Werner Lange, Universität Bayreuth
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Zivilrecht V
Mitglieder
Universitätsinterne Mitglieder:
- Karl Vincent Ebert, Studierender
- Professor Dr. Lars Grüne, Universität Bayreuth, Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik, Angewandte Mathematik
- Lena Härtl, Studierende
- Professor Dr. Knut Werner Lange, Universität Bayreuth,
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Zivilrecht V - Professorin Dr. Gabriela Paule, Universität Bayreuth,
Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur - Dr. Steffen Schmidt, Universität Bayreuth, Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Professor Dr. Stefan Schuster, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften, Tierphysiologie
- Professorin Dr. Birgit Weber, Frauenbeauftragte
Universitätsexterne Mitglieder:
- Stephanie Czerny, Geschäftsführerin bei DLD Media GmbH/ Hubert Burda Media und Mitgründerin der Konferenz Digital Life Design
- Professor Dr. Andreas Fery, Leiter des Instituts Physikalische Chemie und Physik der Polymere, stellvertretender wissenschaftlicher Direktor am IPF Dresden und Professor für Physikalische Chemie Polymerer Materialien an der TU Dresden
- Alexandra Füller, Geschäftsführende Gesellschafterin der Füller Glastechnologie Vertriebs-GmbH
- Professorin Dr.-Ing. habil. Dr. phil. Dr. h.c. Sabine Kunst, Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung
- Dr. Britta Padberg, Nordrhein-Westfälische Academy für Internationale Politik gGmbH, Geschäftsführende des The New Institute in Hamburg
- Professor Dr. Robert Schlögl, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), Direktor am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin und Gründungsdirektor des Max-Planck-Institutes für chemische Energiekonversion in Mülheim a.d. Ruhr
- Gabriele Zedlmayer, Social Innovator und Präsidentin des Frauenbeirats der HypoVereinsbank
Ständiger Gast
Kontakt

Kerstin Dreyer
Leiterin des Gremienbüros
0921 / 55-5216
gremienbuero@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.25.1
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Weitere Organe und Einrichtungen
Die Präsidialkommissionen beraten zu strategisch wichtigen Fragestellungen. Sie stehen unter dem Vorsitz des für das Thema zuständigen Vizepräsidenten bzw. der zuständigen Vizepräsidentin und setzen sich zusammen aus Professorinnen und Professoren, Beschäftigten und Studierenden der Universität Bayreuth.
Präsidialkommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
Vorsitz
Vizepräsident Professor Dr. Thomas Scheibel
Mitglieder
- Professor Dr. Carsten Bäcker
- Professor Dr. Josef Breu
- Professor Dr. Hartmut Egger
- Professorin Dr. Anna Köhler
- Professor Dr. Ralf Moos
- Professor Dr. Anno Mungen
- Dr. Wolfgang Schoppek, Vertretung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Dominic Langhammer, Studierender
- Professorin Dr. Eva Spies
- PD Dr. Gerd Steinle-Neumann
- Professor Dr. Christoph Thomas
Ständige Gäste
- Dr. Petra Beermann, Direktorin Institut für Entrepreneurship & Innovation
- Professorin Dr. Heike Feldhaar, Frauenbeauftragte und Ombudsperson für den Wissenschaftlichen Nachwuchs
- Dipl.-Ing. Iris Hetz, Leitung Servicestelle Wissenschaftlicher Nachwuchs
- Dr. Ursula Higgins, Leitung Servicestelle Forschungsförderung
- Dr. Thomas Martin, ITS, Beauftragter für Forschungsdatenmanagement
- Professorin Dr. Gabriela Paule, Ombudsperson für den Wissenschaftlichen Nachwuchs
- Dipl.-Biol. Ralf Brugbauer, Direktor Universitätsbibliothek Bayreuth
Präsidialkommission für Lehre und Studium
Vorsitz
Vizepräsident Professor Dr. Martin Huber
Mitglieder
Professor Dr.-Ing. Mark-Matthias Bakran
Professor Dr. Fabian Dietrich
- Marius Elle, Studierender
- Professor Dr. Christian Fikar
- Professor Dr. Florian Klaeger
- Professor Dr. Markus Lippitz
- Professor Dr. Roland Marschall
- Professor Dr. Reinhard Meckl
- Dr.-Ing. Andreas Obermeier
- Lennart Peters, Studierender
- Professorin Dr. Gabriele Schrüfer, Frauenbeauftragte mit beratender Stimme
- Ibrahim Yanik
Ständige Gäste
- Jörg Bellmann
- Tobias Kreisel
- Andrea Kreuzer
- Anke Nissels
- Dr. Robert Tietze
Präsidialkommission für Lehrerbildung
Vorsitz
Vizepräsident Professor Dr. Martin Huber
Mitglieder
Professorin Dr. Ingrid Bauer
- PD Dr. Stefan Benz
- Professorin Dr. Karin Birkner, Frauenbeauftragte mit beratender Stimme
- Professor Dr. Franz Xaver Bogner
- Professor Dr. Fabian Dietrich
- Professor Dr. Carlos Kölbl
- Professorin Dr. Bettina Lis
- Professorin Dr. Gabriela Paule
- Simon Reisnecker, Studierender
- Dr.-Ing. Florian Scherm
- Professorin Dr. Gabriele Schrüfer
- Professor Dr. Volker Ulm
- Walter Wagner
- Pascal Weinsheimer, Studierender
Ständige Gäste
- Jörg Bellmann
Präsidialkommission für Internationale Angelegenheiten
Vorsitz
Vizepräsidentin Professorin Dr. Nina Nestler
Mitglieder
- Professorin Dr. Karin Birkner, Frauenbeauftragte mit beratender Stimme
- Manuel Brinkmann, Vertretung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Professor Martin Doevenspeck
- Professor Dr. Bernd Kannowski
- Professor Dr. Markus Lippitz
- Dr. Reinhard Richter, Vertretung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Charlotte Rohrer, Studierende
- Professorin Dr.-Ing. Christina Roth
- Professor Dr. Olivier Roy
- Professor Dr. Frank Suhr
- Professor Dr. Mukundan Thelakkat
- Professorin Dr. Clarissa Vierke
- Peter Weitzel, Studierender
Ständige Gäste
- Dr. Arnim Heinemann, Leitung International Office
- Ariane Lange, Leitung Referatsgruppe I/2 (Incoming Degree, Studierendenkanzlei, Masterbüro)
- Robert Wolf, Leitung Sprachenzentrum
Präsidialkommission für Studienzuschüsse
Vorsitz
Vizepräsident Professor Dr. Martin Huber
Mitglieder
- Dr. Kati Barthmann
- Professor Dr. Stephan Clemens
- Lennart Peters, Studierender
- Armin Rödiger, Studierender
- Professor Dr. Adam Sagan
- Peter Weitzel, Studierender
- Ann-Katrin Ziegler, Studierende
Ständige Gäste
- Kanzlerin Dr. Nicole Kaiser
- Professorin Dr. Heike Feldhaar, Frauenbeauftragte
Präsidialkommission für Informations- und Kommunikationstechnologie
Vorsitz
Vizepräsidentin Professorin Dr. Susanne Tittlbach
Mitglieder
- Ralf Brugbauer, Universitätsbibliothek
- Prof. Dr. Michael Danzer, Fakultät VI
- Florian Fähnrich, Studierender
- Dr. Andreas Grandel, IT-Servicezentrum
- Prof. Dr. Lena Kästner, Fakultät V
- Prof. Dr. Stephan Kümmel, Fakultät I
- Dr. Marianne Lauerer, Ökologisch-Botanischer Garten
- Prof. Dr. Andreas Römpp, Fakultät VII
- Dr. Steffen Schmidt, wissenschaftliche Mitarbeitende
- Prof. Dr. Mirco Schönfeld, Fakultät IV
- Prof. Dr. Stefan Seifert, Fakultät III
- Prof. Dr. Matthias Ullmann, Fakultät II
- Ulrich Voit, wissenschaftliche Mitarbeitende
- Karl Wachtel, Studierender
- Robert Wolf, Sprachenzentrum
Ständige Gäste
- Professor Dr. Torsten Eymann, CIO
- Dr. Arnim Heinemann, Leitung International Office
- Dr. Thomas Martin, IT-Servicezentrum
- Dr. Hermann Pilsl, Leitung Wissenschaftliche Werkstätten
- Dr. Thomas Schoberth, IT-Servicezentrum (Protokoll)
Präsidialkommission für Chancengleichheit und Diversity
Vorsitz
Vizepräsidentin Professorin Dr. Nina Nestler
Mitglieder
- Dr. Anja Chales de Beaulieu, Beauftragte der Beschwerdestelle
- Professorin Dr. Heike Feldhaar, Ombudsperson für den wissenschaftlichen Nachwuchs
- Carmela Herrmann, Vertreterin des Personalrats
- Dr. Katrin Horn, Vertreterin des Konvents
- Anna Jaschke, Studierende
- Dr. Stefan Kurth, Beauftragter der Beschwerdestelle
- Johanna Meckl, Studierende
- Professor Dr. Stefan Ouma, Professor
- Waltraud Schauer, Gleichstellungsbeauftragte für das nichtwissenschaftliche Personal
- Dr. Robert Tietze, Inklusionsbeauftragter des Arbeitgebers & Beauftragter für eine familiengerechte Hochschule
- Dr. Ulf Vierke, Beauftragter für Studierende mit Behinderung
- Professorin Dr. Birgit Weber, Universitätsfrauenbeauftragte
Ständige Gäste
- Professorin Dr. Susan Arndt, Co-Sprecherin GeQuInDi
- Miriam Bauch, Leitung Servicestelle Chancengleichheit
Präsidialkommission für wissenschaftliche Personalentwicklung (Bayreuth-Track-Kommission)
Vorsitz
Mitglieder
Vizepräsident Professor Dr. Thomas Scheibel
- Professor Dr. Peter Becker, Ludwig-Maximilians-Universität München
- Professorin Dr. Heike Feldhaar, Universität Bayreuth, Frauenbeauftragte mit beratender Stimme
- Professorin Dr. Birte Höcker, Universität Bayreuth
- Professor Dr. Karl-Georg Loritz, Universität Bayreuth
- Professor Dr. Jörg Müller, Universität Bayreuth
- Professor Dr. Christof Rapp, Ludwig-Maximilians-Universität München
- Professor Dr. David Stadelmann, Universität Bayreuth
- Professorin Dr. Clarissa Vierke, Universität Bayreuth
- Professor Dr. Walter Zimmermann, Universität Bayreuth
Ständige Gäste
- Dipl.-Ing. Iris Hetz, Leitung Servicestelle Wissenschaftlicher Nachwuchs
- Dr. Alina Jahn, Servicestelle Wissenschaftlicher Nachwuchs
Präsidialkommission für Nachhaltigkeit
Vorsitz
Mitglieder
Vizepräsidentin Professorin Dr. Susanne Tittlbach
- Jean Aristid Banyurwahe, Studierender
- Noel Boldin, Studierender
- Carmela Herrmann
- Professor Dr.-Ing. Andreas Jess
- Professor Dr. Jürgen Köhler
- Professorin Dr. Sylvia Mayer
- Natnael Michael, Studierender
- Dr.-Ing Andreas Obermeier, Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Professor Dr. Stefan Peiffer
- LBD Reinhard Schatke
- Professorin Dr. Gabriele Schrüfer, Frauenbeauftragte
- Professor Dr. Stephan Schwarzinger, Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Professor Dr. Manuel Steinbauer
- Professor Dr. Kay Windthorst
Ständige Gäste
- Anna Krombacher, GreenCampus
- Leyla Sungur, GreenCampus
- Dr. Immanuel Zitzmann, Servicestelle Forschungsförderung
Gesamtuniversitäre Gremien werden gebildet zu Fragen, die die gesamte Universität betreffen. Sie sind beratend und vorschlagend tätig.
Kommission für wissenschaftliche Integrität
Vorsitz
Professor Dr. Jörg Gundel
Mitglieder
- Professorin Dr. Erdmute Alber
- Professor Dr.-Ing. Gerhard Fischerauer
- Dr. Luisa Hopp
- Professorin Dr. Birte Höcker
- Professorin Dr. Cordula Kropik
- Professor Dr. Jörg Gundel
Ständiger Gast
Ethikkommission für Forschungsfragen
Vorsitz
Professor Dr. Dr. Klaus Nagels
Mitglieder
- Professorin Dr. Ruth Freitag
- Professor Dr. Carsten Bäcker
- Professorin Dr. Nina Nestler
- Professor Dr. Olivier Roy
- Professor Dr. Benedikt Westermann
- Professorin Dr. Birgit Weber, Frauenbeauftragte
Kontakt zur Stabstelle Gremienbüro

Kerstin Dreyer
Leiterin des Gremienbüros
0921 / 55-5216
gremienbuero@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Raum 2.25.1
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Der Konvent der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzt sich zusammen aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern des wissenschaftlichen Personals in den Fakultätsräten, im Senat, Hochschulrat und in den Präsidialkommissionen. Ebenfalls vertreten sind die Sprecherinnen und Sprecher der Doktorandenvertretung der University of Bayreuth Graduate School.
Der Konvent dient der gegenseitigen Information und Koordination der Gremientätigkeiten der wissenschaftlichen Beschäftigten. Die Amtszeit der Sprecherinnen und Sprecher des Konvents beträgt zwei Jahre.
Vertreter im Senat
- Dr.-Ing. Michael Gleissner (stellvertretender Konventsprecher)
- Apl. Prof. Dr. Stephan Schwarzinger
Vertreter im Hochschulrat
Dr. Steffen Schmidt
Vertreter in den Kommissionen
- Präsidialkommission Informations- und Kommunikationstechnologie: Dr. Steffen Schmidt
- Präsidialkommission Studienzuschüsse: Dr. Kati Barthmann
- Präsidialkommission für Lehrerbildung: Dr. Stefan Benz, Dr.-Ing. Florian Scherm, Walter Wagner
- Präsidialkommission Internationale Angelegenheiten: Manuel Brinkmann, PD Dr. Reinhard Richter
- Präsidialkommission Lehre und Studium: Yanick Ibrahim, Dr.-Ing. Andreas Obermeier
- Präsidialkommission für Chancengleichheit und Diversity: Dr. Katrin Horn
- Präsidialkommission für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Technologietransfer: Dr. Wolfgang Schoppek (Konventsprecher)
- Präsidialkommission für Nachhaltigkeit: Dr.-Ing. Andreas Obermeier
Vertreter University of Bayreuth Graduate School
Andreas Trauner
Vertreter in den Fachbereichsräten
Fakultät 1
- Tobias Kreisel
- Moritz Zehnder
Fakultät 2
- Dr. Carolin Kerl
- Dr. Michael Weyand
Fakultät 3
- Jan Seitz
- Felix Wilke
Fakultät 4
- Dr. Silvia Bier
- Dr. Katrin Horn
Fakultät 5
- Dr. Wolfgang Schoppek
Fakultät 6
- Dr. Nico Langhof
- Dr.-Ing. Florian Scherm
Fakultät 7
- Dr. Brit-Maren Schjeide
- Florian Cramer
Frauenbeauftragte
- Dr. Sabine Rosenfeldt (Fak. II, stellv. Konventsprecherin)
- Dr. Sahar Salehi (Fak. VI)
Dem Studierendenparlament (StuPa) gehören an: Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden im Senat und im Hochschulrat, zwei von den Fachschaften benannte Fachschaftsmitglieder und zwölf weitere gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden. Die Amtszeit des StuPa beträgt ein Jahr. Es wird mindestens einmal im Semester während der Vorlesungszeit von der ihm vorsitzenden Person einberufen.
Innerhalb einer angemessenen Frist nach den Wahlen wird der Sprecherrat gewählt. Dieser besteht aus sechs Personen, welche nicht aus der Mitte des Studierendenparlaments kommen müssen. Sie führen die Beschlüsse des Studierendenparlaments aus.
Das Studierendenparlament befindet sich im Glasmittelbau direkt neben der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV).
Büro des Studierendenparlaments
0921 / 55-5296
E-Mail: stupa@uni-bayreuth.de
Büro: Zi. 1.42, Glasmittelbau
Universitätsstr. 30, 95447 Bayreuth
Das Kuratorium soll die Interessen der Universität Bayreuth in der Öffentlichkeit unterstützen und die Universität Bayreuth in ihrer Arbeit beraten und fördern.
Dem Kuratorium gehören bis zu 20 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik an, die den Anliegen der Universität Bayreuth besonders verbunden sind. Die Mitglieder werden durch die Hochschulleitung für die Dauer von fünf Jahren bestellt. Die Tätigkeit im Kuratorium ist ehrenamtlich.
Vorsitzender
Heribert Trunk, Geschäftsführender Gesellschafter der BI-LOG Service Group GmbH
Stellvertretende Vorsitzende
Elisabeth Götz, Schulleiterin des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums, Bayreuth
Mitglieder
- Clemens Dereschkewitz, Geschäftsführer der Glen Dimplex Deutschland GmbH
- Thomas Ebersberger, Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth
- Frank Carsten Herzog, HZG Group, Gründer und Gesellschafter, Concept Laser GmbH
- Dr. Michael Hohl, Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth a.D.
- Monika Hohlmeier, MdEP, Staatsministerin a.D.
- Professor Dieter Kempf, Vizepräsident des Bundesverbandes der Industrie (BDI)
- Hartmut Koschyk, Bundesbeauftragter a.D
- Dr. Laura Krainz-Leupoldt, Geschäftsführende Gesellschafterin der PEMA Vollkorn Spezialitäten Heinrich Leupoldt KG
- Frank Kühne, Gesellschafter & Beiratsvorsitzender der RAPS GmbH & Co. KG, Kulmbach
- Brigitte Merk-Erbe, Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth a.D.
- Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken
- Marion Resch-Heckel, Abteilungsdirektorin a.D.
- Henry Schramm, Bezirkstagspräsident von Oberfranken
- Dr. Dorothee Strunz, Geschäftsführende Gesellschafterin der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe, Rehau
- Jobst Wagner, Präsident des Verwaltungsrates der REHAU AG, Rehau
- Wilhelm Wenning, ehem. Regierungspräsident von Oberfranken
- Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank
- Thomas Zimmer, ehem. Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken
Kontakt

Natalie Schmidt
Persönliche Referentin des Präsidenten
0921 / 55-5202
natalie.schmidt@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Büro 2.28
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Der Personalrat wird alle 5 Jahre von den Beschäftigten der Universität gewählt. Er vertritt die Interessen aller Beschäftigten aus den Gruppen der Arbeitnehmenden sowie Beamten und Beamtinnen. Die Personalvertretung hat allgemeine Aufgaben sowie förmliche Beteiligungsrechte, die in unterschiedlicher Qualität eine Einflussnahme auf Entscheidungen der Universität Bayreuth erlauben.
Vorsitz
Der Personalrat setzt sich aus den folgenden gewählten Mitgliedern zusammen:
Beamte
- Monika Rank-Seizinger
- Ulrich Voit
- Iris Hetz
Beschäftigte
- Oliver Gschwender
- Michael Heimler
- Carmela Herrmann
- Sandra Hörath
- Jürgen Kahl
- Silvia Kastner
- Eyüp Kavukoglu
- Holger Kriegl
- Elvira Rettner
- Joachim Schwab
- Thomas Schwitz
- Jens Wagner
Vorstand
- Carmela Herrmann, Vorsitzende
- Ulrich Voit, 1. Stellvertr. Vorsitzender
- Michael Heimler, 2. Stellvertr. Vorsitzende
- Elvira Rettner, Erweiterter Vorstand
Jugendvertretung
Kontakt
Personalrat
Tel.: 0921 / 55-2163 oder -2316
E-Mail: personalrat@uni-bayreuth.de
Anschrift: Gebäude B8
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Schwerbehindertenvertretung
Die Schwerbehindertenvertretung hat die Aufgabe, die Eingliederung schwerbehinderter und denen gleichgestellten Menschen in der Dienststelle zu fördern und zu überwachen. Sie vertritt deren Interessen und steht ihnen beratend und helfend zur Seite.
Der Schwerbehindertenvertretung setzt sich aus den folgenden gewählten Mitgliedern zusammen:
- Claudia Roberts, Vertrauensperson
- Tobias Schuberth, 1. Stellvertreter
- Cornelie Meuche, 2. Stellvertreterin
Kontakt:
Schwerbehindertenvertretung
Tel: 0921 / 55-4690
E-Mail: sbv@uni-bayreuth.de
Anschrift: Haus 1, Zapf-Gebäude
Nürnberger Straße 38, 95448 Bayreuth

Abteilungen
leisten die grundlegenden Verwaltungsprozesse und sind der Kanzlerin unterstellt.

Stabsstellen
unterstützen Präsident und Kanzlerin unmittelbar und unterliegen deren fachlicher Weisung.

Servicestellen
leisten Beratung und Unterstützung für Forschende, Lehrende und/oder Studierende und unterliegen der fachlichen Weisung der Mitglieder der Hochschulleitung.

Zentrale Einrichtungen
stellen Infrastruktur für die gesamte Universität bereit und sind der Hochschulleitung zugeordnet.

Fakultäten
sind organisatorische Grundeinheiten der Universität im Wissenschaftsbereich; Sie sind für die Organisation von Forschung, Lehre und Studium in ihren Fachbereichen zuständig.

Zentrale wissenschaftl. Einrichtungen
sind direkt der Hochschulleitung zugeordnet; Sie dienen der nachhaltigen Stärkung der Profilfelder, in denen i.d.R. interdisziplinär Forschende aus mehreren Fakultäten zusammenarbeiten.

Forschungsstellen
sind wissenschaftliche Einrichtungen, die jeweils einer Fakultät oder mehreren Fakultäten zugeordnet sind; Sie unterstützen und bündeln Forschungsthemen, die für die Universität von Interesse sind, aber noch nicht das Ausmaß für die Gründung eines Forschungszentrums erreicht haben.

Wissenschaftskooperationen
koordinieren institutionelle Kooperationen mit anderen Universitäten und/oder Hochschulen.

Beauftragte
erfüllen Aufgaben zu besonderen Angelegenheiten, die ihnen i.d.R. zusätzlich zu ihrer Haupttätigkeit übertragen wurden; Sie agieren in dieser Funktion weitgehend eigenständig.