Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik, Master of Education (M.Ed.)
Der Studiengang "Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik" (Master of Education) legt die fachwissenschaftliche Basis für deinen späteren Lehrerberuf. Hierzu gehört ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Fachgebieten. Speziell im an die Ingenieurwissenschaften angelehnten Kompetenzfeld besteht ständige Nachfrage an fundiert ausgebildeten Lehrkräften.
- Fakultät
- Fakultät für Ingenieurwissenschaften
- Studienabschluss
- Master of Education (M.Ed.)
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Deutsch B2
Website
Profil
Im Master-Studiengang werden die bereits im Bachelor-Studium vermittelten Grundsäulen der Metalltechnik vertieft. Hierbei werden den Studierenden Zusammenhänge der Materialwissenschaften von den eingesetzten Rohstoffen über die Verfahrenstechniken bis hin zum Aufbau der Materialien und deren Eigenschaften nahe gebracht. Weiterhin werden umfangreiche Kenntnisse im gewählten Unterrichtsfach (Chemie, Deutsch, Englisch, Informatik, Mathematik, Physik und Sport) und auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaften vermittelt.
Aufbau und Inhalte
Dich erwartet ein anspruchsvolles Studium, das sich durch die besondere Gewichtung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und einem hohen erziehungswissenschaftlichen Anteil auszeichnet. Außerdem kannst du dein Unterrichtsfach frei wählen und profitierst von den modernsten Erkenntnissen der Ingenieur- und Materialwissenschaften.
Insgesamt musst du 120 ECTS Punkte erwerben, die sich aus den folgenden Bereichen ergeben:
- Erziehungswissenschaften 25 ECTS
- Berufliche Fachrichtung 17 ECTS
- Unterrichtsfach 48 ECTS
- Masterarbeit 30 ECTS
Pflicht ist ein studienbegleitendes Schulpraktikum, in
dem du erste Erfahrungen im Bereich der beruflichen
Schulen und der Lehrertätigkeit sammelst.
Das Besondere des Bayreuther Konzepts liegt in der engen Verzahnung des Master-Studiums Berufliche Bildung, Fachrichtung Metalltechnik mit verwandten Bachelor- und Master-Studiengängen aus den Ingenieurwissenschaften. Wir möchten deine interdisziplinären Fähigkeiten fördern und dich so auf das Berufsleben vorbereiten, damit du den unterschiedlichen fachlichen Anforderungen im späteren Beschäftigungsfeld optimal gerecht wirst. Dich erwartet ein anspruchsvolles Studium, das sich durch die besondere Gewichtung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und einem hohen erziehungswissenschaftlichen Anteil auszeichnet. Außerdem kannst du dein Unterrichtsfach frei wählen und profitierst von den modernsten Erkenntnissen der Ingenieur- und Materialwissenschaften.
Die Universität bietet dir einen Campus der kurzen Wege und ausgezeichnete Studienbedingungen an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Seit 2012 wird die „Ing.“ jedes Jahr mit dem Gütesiegel des Fakultätentages Maschinenbau und Verfahrenstechnik ausgezeichnet und damit höchsten Qualitätsansprüchen gerecht: Der Studiengang Berufliche Bildung, Fachrichtung Metalltechnik steht in enger Verbindung zu den Forschungsschwerpunkten der „Ing.“. Die materialwissenschaftlichen Lehrstühle stehen für Spitzenforschung von internationalem Renommee.
Das Betreuungsverhältnis ist ausgezeichnet. Du hast einen persönlichen Kontakt zu den Lehrenden. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen ist eine intensive Betreuung möglich. Die Fakultät fördert den internationalen Austausch. So gibt es z. B. Austauschprogramme mit Universitäten in Spanien, Japan, Thailand u.v.a. Die forschungsnahe Ausbildung führt dich an aktuelle Fragestellungen aus den Ingenieurwissenschaften heran und macht dich mit zukunftsweisenden Lösungsansätzen vertraut. Leben und Wohnen in Bayreuth ist günstig! Die Stadt ist fest in studentischer Hand und besticht durch ihren hohen Freizeitwert.
Die Absolventen und Absolventinnen werden auf hoch qualifizierte Tätigkeiten im Bereich des beruflichen Bildungswesens, beispielsweise zur betrieblichen Ausbildungsleitung und -Koordination in Unternehmen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen, vorbereitet. Der erfolgreiche Abschluss berechtigt zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen.
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen Deine überfachliche Ausbildung mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für die Promovierenden optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Auf der Website der WiN-Academy der Universität Bayreuth findest Du alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
Besonderheiten
- Pflicht: Studienbegleitendes Schulpraktikum
Weitere Informationen
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
April bis Oktober
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
April bis Oktober
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. Juli (Wintersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein Hochschulabschluss (oder abgeschlossenes Studium) im Bachelor-Studiengang (Bachelor of Education) Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik an der Universität Bayreuth oder ein damit gleichwertiger Abschluss
Gleichwertigkeit
die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelorstudiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft; Studieninteressierten wird empfohlen, vor der Einschreibung diese Gleichwertigkeit beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses formlos prüfen zu lassen; gleichwertige Abschlüsse werden im § 2 Abs. 1 Punkt 1 der Prüfungsordnung konkretisiert
Weitere Zulassungsvoraussetzungen
Nachweis über die erfolgreich absolvierte Sporteignungsprüfung bei der Wahl des Unterrichtsfaches Sport
Sprachkenntnisse
Bewerbung ohne Zeugnis
eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelorstudiums möglich, es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 135 LP vorliegen
Auflagen
eine Zulassung unter Auflagen ist möglich, Auflagen dürfen max. 30 LP umfassen (siehe Prüfungsordnung § 2 Abs. 2)
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Studiengangsflyer & Studienplan
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Lehramt
Verwandte Studiengänge
- Berufliche Bildung Fachrichtung Elektrotechnik (M.Ed.)
- Automotive und Mechatronik (M.Sc.)
- Biofabrication (M.Sc.)
- Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
- Digitalization & Sustainability in Materials Science & Engineering (M.Sc.)
- Energietechnik (M.Sc.)
- Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (M.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Fachspezifische Zusatzstudiengänge
Noch Fragen? Wende dich bitte an den Studiengangsmoderator.
Prof. Dr.-Ing. Uwe GlatzelLehrstuhl Metallische Werkstoffe
Telefon: 0921 / 55-6600
E-Mail: uwe.glatzel@uni-bayreuth.de
Haben wir dein Interesse geweckt? Mehr Informationen rund um den Master Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik findest du auf der Website der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.