Sporttechnologie, Master of Science (M.Sc.)
Du bist sportbegeistert und interessierst dich für die Entwicklung innovativer Technologien im Sport? Du möchtest z.B. Sportartikel und -geräte entwickeln und strebst am Ende deiner Ausbildung eine verantwortungsvolle Position in der Sportindustrie an? Dann bietet dir der Master-Studiengang Sporttechnologie an der Universität Bayreuth spannende Perspektiven.
- Fakultät
- Institut für Sportwissenschaft & Fakultät für Ingenieurwissenschaften
- Studienabschluss
- Master of Science (M.Sc.)
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Deutsch B2
Springe zu: Wie erhalte ich einen Studienplatz?Website
Profil
Der Studiengang versetzt dich in die Lage, kompetent und kreativ an innovativen Sportkonzepten mitzuarbeiten. Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiums fördert dabei deine Fähigkeit, aus neuesten Forschungsergebnissen der Sport- und Ingenieurwissenschaften Sporttechnologien zu entwickeln und diese in der Praxis zu etablieren.
Aufbau und Inhalte
Dein Studium zeichnet sich durch den persönlichen Kontakt zu deinen Dozentinnen und Dozenten aus, die dich in kleinen Lernteams an aktuelle Fragestellungen der Sporttechnologie heranführen. Während du dich im ingenieurwissenschaftlichen Bereich mit der Materialwissenschaft oder der Produktentwicklung auseinandersetzt, erwartet dich in der Sportwissenschaft vier Bereiche, zwischen denen du frei wählen kannst: Health and Fitness, Training-Leistung- Wettkampf, Sportökologie und Sportmanagement.
Außerdem legen wir im interdisziplinären Studienanteil großen Wert darauf, dass du tiefgehende Einblicke in die wissenschaftliche und gleichzeitig praxisnahe Entwicklung von innovativen Sportprodukten erhältst. Dabei pflegen wir den engen Kontakt zu den weltbekannten Sportartikelproduzenten hier in der Region.
Die Sportbranche wächst kontinuierlich. Längst haben die modernen Technologien alle Bereiche des Sports erobert. Es gibt heute kaum noch einen Schuh, ein Trainingsgerät, einen Schwimmanzug oder ein Trainingsprogramm, das nicht leistungsoptimiert wird. Der Wettkampf um das beste Material, die ausgefeilteste Technik oder das aerodynamischste Design geht in die nächste Runde und braucht Fachkräfte wie dich!
Deine fundierte und industrienahe Ausbildung qualifiziert dich sowohl für Karrieren in der Forschung als auch für Leitungspositionen in der Sportartikelindustrie und weiteren Bereichen von Politik, Sportstättenbau, und Wirtschaft. Deine Fähigkeiten sind sowohl auf dem deutschen als auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt in vielen interessanten Einsatzbereichen gefragt, beispielsweise:
- Entwicklung von Gerätetechnik für Spitzensport sowie Freizeit- und Fitnesssport
- Leitung von Innovations- und Forschungsabteilungen in der Industrie/Sportbranche
- Forschungs- und Entwicklungsmitarbeit in Sport- und Medizintechnikunternehmen
- Technische Beratung für Sportstättenbau
- Materialexpertise und Produktionsleitung bei Sportgeräteherstellern
- Leitung technischer Schulungen
- Entwicklung von Sportgeräten, Sportböden, Sportmaterialien, Sportbekleidung, Prothesen usw.
- Betreuung technischer Anlagen in Trainings- und Gesundheitszentren
- Mitarbeit bei Zertifizierungs-, Normierungs- und Prüfinstituten im Bereich der Sporttechnologie
- Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten an wissenschaftlichen Einrichtungen und in Unternehmen
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen die überfachliche Ausbildung der Promovierenden mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für sie optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Auf der Website der Stabsstelle WiN gibt es alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
Weitere Informationen
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
15. April bis Einschreibungsfristende des betreffenden Semesters
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis Einschreibungsfristende des betreffenden Semesters
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis 15. Juli (Wintersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein Hochschulabschluss (oder abgeschlossenes Studium) mit mindestens der Prüfungsnote „gut“ (2,5) in einem der nachfolgend genannten Studiengänge:
Bachelorstudiengang Sportökonomie, Engineering Science, Wirtschaftsingenieurwesen, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der Universität Bayreuth oder ein damit gleichwertiger Abschluss
Bachelorstudiengang Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik an der Universität Bayreuth oder ein damit gleichwertiger Abschluss
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang mit dem Schwerpunktfach Sport an der Universität Bayreuth oder ein damit gleichwertiger Abschluss
Bachelorstudiengang Sportwissenschaft an einer in- oder ausländischen Hochschule oder ein damit gleichwertiger Abschluss
nachgewiesene Kenntnisse in den Bereichen Konstruktionslehre, Maschinenelemente und Festigkeitslehre (7 LP) sowie Ingenieurmathematik (15 LP)
Gleichwertigkeit
die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelorstudiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft, bei Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsprozess wenden Sie sich an sporttechnologie@uni-bayreuth.de, inhaltliche Anforderungen werden im § 2 Abs. 1 Punkt 2 der Prüfungsordnung konkretisiert
Eignungsverfahren
wird die Notenanforderung nicht erfüllt, wird ein Eignungsverfahren durchgeführt (siehe Prüfungsordnung Anhang 2), dieses beinhaltet die Aufwertung der Abschlussnote des einschlägigen Erstabschlusses um die Notenstufe 0,5 für das nachfolgende Bewertungskriterium:
- Nachweis der an einer Hochschule erworbenen Kompetenzen in Experimentalphysik (Grundlagen und Verbreiterung der Grundlagen der klassischen Physik, wie Mechanik, Dynamik, Wellenvorgänge, Erhaltungssätze und Struktur der Materie) im Umfang von mindestens 8 LP
wird dadurch die Notengrenze 2,5 oder besser erreicht, wird eine Zulassung für den Masterstudiengang Sporttechnologie ausgesprochen
- Nachweis der an einer Hochschule erworbenen Kompetenzen in Experimentalphysik (Grundlagen und Verbreiterung der Grundlagen der klassischen Physik, wie Mechanik, Dynamik, Wellenvorgänge, Erhaltungssätze und Struktur der Materie) im Umfang von mindestens 8 LP
Sprachkenntnisse
Bewerbung ohne Zeugnis
eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelorstudiums möglich, es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 150 LP mit mind. der Note „gut“ (2,5) vorliegen
Auflagen
eine Zulassung unter Auflagen ist möglich, Auflagen dürfen max. 30 LP umfassen (siehe Prüfungsordnung § 2 Abs. 2)
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Studiengangsflyer
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation:
Prof. Dr. Othmar Moser (Verantwortlicher Studiengangsmoderator „Sportwissenschaften“)
Prof. Dr. Franz Konstantin Fuss (Verantwortlicher Studiengangsmoderator „Ingenieurwissenschaften“) - Fachschaften:
Fachschaft Sport
Fachschaft der Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät V – Kulturwissenschaften
Fachspezifische Zusatzstudiengänge
Noch Fragen? Wende dich bitte an die Studiengangsmoderatoren.
Verantwortlicher Studiengangsmoderator „Sportwissenschaften“
Prof. Dr. Othmar MoserExercise Physiology and Metabolism
Universität Bayreuth
Universität Bayreuth
Telefon: +49 (0)921 / 55-3465
E-Mail: othmar.moser@uni-bayreuth.de
Verantwortlicher Studiengangsmoderator „Ingenieurwissenschaften“
Prof. Dr. Franz Konstantin FussLehrstuhl für Biomechanik
Universität Bayreuth
Telefon: +49 (0)921 / 78516-101
E-Mail: franzkonstantin.fuss@uni-bayreuth.de
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master Sporttechnologie an der Universität Bayreuth findest du auf der Studiengangs-Website.