Sportökonomie, Master of Science (M.Sc.)
Der Master-Studiengang Sportökonomie an der Universität Bayreuth vermittelt wissenschaftliche Kompetenzen und Qualifikationen, die die Studierenden sowohl für eine wissenschaftliche Karriere als auch für Führungspositionen in unterschiedlichsten Unternehmen und Organisationen vorbereiten. Er bietet Studierenden zum einen attraktive Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung durch Spezialisierung in den integrierten Fachrichtungen Sportwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft, aber auch in sportökonomischen Schnittstellenbereichen. Zum anderen qualifiziert er die Studierenden als Teil der konsekutiven dreistufigen europäischen Studienstruktur (Bachelor – Master – Promotion) weiterführend zur Promotion.
Super Zusammenhalt untereinander! Die Beste Entscheidung, die ich bisher getroffen habe! Ich würde immer wieder an der Uni Bayreuth studieren. Der Campus ist einfach toll, genau so die Dozierenden und alle Angestellten. Es war definitiv die beste Zeit meines Lebens.
Sarah, Bewertung auf studycheck.de
- Fakultät
- Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Studienabschluss
- Master of Science (M.Sc.)
- Studienbeginn
- Winter- und Sommersemester
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Deutsch B2
Springe zu: Wie erhalte ich einen Studienplatz?Website
Profil des interdisziplinären Masterstudiengangs
Der Master-Studiengang Sportökonomie ist flexibel studierbar, d.h. anwendungs- oder forschungsorientiert, und kann somit an die Interessen des jeweiligen Studierenden angepasst werden. Aufbauend auf den im Bachelor-Studiengang erarbeiteten grundlegenden Kenntnissen erlangen die Studierenden im Master weiterführende Methodenkompetenzen, um auch komplexe Probleme mit detailliertem Fachwissen erkennen, analysieren und lösen zu können. Dabei steht auch die Interdisziplinarität im Fokus: So absolvieren die Studierenden (je nach Vorkenntnissen) Eingangsmodule aus den Bereichen Sportökonomie, Wirtschaftswissenschaft und Sportwissenschaft. Im Anschluss erfolgt die Wahl jeweils eines Schwerpunkts in der Betriebswirtschaftslehre (Marketing & Services, Business Management, Unternehmensrechnung oder Digitale Wirtschaft) und in der Sportwissenschaft (Health & Fitness Management, Sport Governance und Eventmanagement, Training – Leistung – Wettkampf oder Sportökologie und Outdoorsport). Abgerundet wird die Ausbildung durch attraktive Wahlmöglichkeiten im Ergänzungsmodulbereich, in dem die Studierenden aus verschiedenen Feldern des Sportmanagements, der Betriebswirtschaftslehre, der Sportwissenschaft, der Rechtswissenschaft und der Sprachenausbildung frei wählen können. Im Master-Modul stellen die Studierenden schließlich unter Beweis, dass sie in der Lage sind, selbstständig und unter Heranziehung geeigneter Methoden eine neuartige Themenstellung wissenschaftlich zu bearbeiten und in angemessener Weise schriftlich darzustellen.
Auslandsaufenthalte und Gastprofessorenprogramm
Dass die internationale Ausrichtung des Bayreuther Studiums keine hohle Phrase, sondern gelebte Praxis ist, zeigt sich eindrucksvoll an der festen Verankerung einer Auslandserfahrung im Studium der Bayreuther Studierenden der Sportökonomie – sei es als Auslandsstudium oder Auslandspraktikum. Aber auch ein internationales Gastprofessorenprogramm prägt das Sportökonomie-Studium an der Universität Bayreuth.Die Arbeitsmarktakzeptanz der Bayreuther Universitätsausbildung in der Sportökonomie ist hervorragend. Dies bestätigen zum einen die Rückmeldungen und Erfahrungen der Absolventinnen und Absolventen, die mit dem etablierten Netzwerk der Bayreuther Sportökonominnen und Sportökonomen ihrer Hochschule eng verbunden bleiben. Zum anderen unterstreichen dies aber auch die intensiven Kontakte in nahezu alle Bereiche der unternehmerischen Praxis und die ungebrochen starke Nachfrage nach Bayreuther Absolventinnen und Absolventen der Sportökonomie. Die stetige Weiterentwicklung des berühmten Alumninetzwerks mit vielfältigen Verbindungen in die Praxis wird seit einigen Jahren durch die intensive Arbeit des Wirtschaftlichen Beirats ergänzt, der gezielt Impulse für die Zukunft der Bayreuther Sportökonomie gibt.
Die Tätigkeitsfelder umfassen ein breites und anspruchsvolles Aufgabenspektrum und sind nicht auf ein starres Berufsbild konzentriert. Zu den typischen Arbeitgebern gehören bspw. Sportvereine und -verbände, Sportartikelhersteller, Hochschulen, Tourismusunternehmen, unterschiedlichste Agenturen (z.B. Vermarktungsagenturen, Eventagenturen, etc.), Medien, Gesundheit- und Fitnessunternehmen, Unternehmensberatungen und verschiedenste Industrieunternehmen. Aufgrund der breiten betriebswirtschaftlichen und rechtswissenschaftlichen Ausbildung werden die Absolventinnen und Absolventen der Bayreuther Sportökonomie aber auch regelmäßig in sportfremden Branchen eingestellt.
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen die überfachliche Ausbildung der Promovierenden mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für sie optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Auf der Website der Stabsstelle WiN gibt es alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
Weitere Informationen
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
15. April bis Einschreibungsfristende des betreffenden Semesters (Wintersemester)
15. Oktober bis Einschreibungsfristende des betreffenden Semesters (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis Einschreibungsfristende des betreffenden Semesters (Wintersemester)
15. Oktober bis Einschreibungsfristende des betreffenden Semesters (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis 15. Juli (Wintersemester)
15. Oktober bis 15. Januar (Sommersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein Hochschulabschluss mit der Prüfungsnote 1,9 oder besser im Bachelorstudiengang Sportökonomie, Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitsökonomie oder im Lehramtsstudiengang mit der Fächerverbindung Sport/Wirtschaft der Universität Bayreuth oder ein damit gleichwertiger Abschluss, weist ein qualifizierender Abschluss die erforderliche Durchschnittsnote nicht auf, kann die notwendige Abschlussnote auch durch eine Aufwertung bei Erfüllung der Aufwertungskriterien erreicht werden (siehe Prüfungsordnung Anhang 3)
Gleichwertigkeit
Die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelorstudiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft, es ist daher keine Vorabauskunft möglich.
Eignungsverfahren
Voraussetzung für den Zugang zum Studium des Studiengangs ist das Bestehen des Zulassungsverfahrens (siehe Prüfungsordnung Anhang 2).
Sprachkenntnisse
Bewerbung ohne Zeugnis
Eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelorstudiums möglich, es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 150 LP mit mind. der Note „1,9“ vorliegen. Die Zulassung erfolgt unter Vorbehalt. Das Bachelorzeugnis kann in diesem Fall bis zum Ende des 1. Fachsemesters nachgereicht werden (§ 2 Abs. 4 Satz 3 PSO)
Auflagen
Eine Zulassung unter Auflagen ist nicht vorgesehen.
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation:
Prof. Dr. Tim Ströbel
Prof. Dr. Markus Kurscheidt - Fachstudienberatung:
Dr. Nadine Wachsmuth - Fachschaft:
Fachschaft Sport
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Sportökonomie
Noch Fragen? Dann wende dich bitte an die Fachstudienberatung.
Dr. Nadine WachsmuthFachstudienberatung Master Sportökonomie
Prof. Dr. Markus KurscheidtLehrstuhl für Sportwissenschaft II
Studiengangsmoderator
Studiengangsmoderator
E-Mail an die Fachstudienberatung:
masterberatung.spoeko@uni-bayreuth.de
Prof. Dr. Tim StröbelLehrstuhl Marketing und Sportmanagement
Studiengangsmoderator
Studiengangsmoderator
E-Mail an die Fachstudienberatung:
masterberatung.spoeko@uni-bayreuth.de
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master Sportökonomie an der Universität Bayreuth findest du auf der Studiengangs-Website.