Betriebswirtschaftslehre, Master of Science (M.Sc.)
Eine vertiefte betriebswirtschaftliche Ausbildung auf dem neuesten Stand der internationalen Forschung, praxisbezogen und den individuellen Berufszielen angepasst: Diese Vorzüge bietet der Master-Studiengang „Betriebswirtschaftslehre“ an der Universität Bayreuth, die einen exzellenten Ruf in den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften genießt.
Die Uni Bayreuth hat mit dem M.Sc. Betriebwirtschaftslehre einen guten Studiengang auf die Beine gestellt. Man hat viele Auswahlmöglichkeiten und kann dadurch fachliche Vertiefungen individuell gestalten, je nachdem welchen Bereich der BWL man gerne näher behandeln möchte. Es gibt außerdem die Möglichkeit, Praxisseminare zu belegen und bereits während des Studiums Kontakt zu Unternehmen herzustellen.
Lena, Bewertung auf studycheck.de
- Fakultät
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Studienabschluss
- Master of Science (M.Sc.)
- Studienbeginn
- Winter- und Sommersemester
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- überwiegend Deutsch, ausgewählte Module auf Englisch
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Deutsch C1
Website
Profil
Der Master-Studiengang BWL an der Universität Bayreuth ist forschungsbezogen und zugleich auf künftige Aufgabenfelder in Industrie, Finanzunternehmen und Mittelstand ausgerichtet. Wir legen großen Wert darauf, dass du dich am Ende eines erfolgreichen Studiums auszeichnest durch deine betriebswirtschaftliche Methodenkompetenz, ein umfassendes Fachwissen und einen internationalen Horizont. Deshalb fördern wir auch mit Nachdruck Studienaufenthalte im Ausland und unterhalten eine Vielzahl von Partnerschaften und Austauschprogrammen mit namhaften Hochschulen in aller Welt. Ein Master in Betriebswirtschaftslehre der Universität Bayreuth eröffnet dir spannende Berufsperspektiven und erleichtert dir den Aufstieg in interessante Führungspositionen.
Aufbau und Inhalte
Insgesamt musst Du 120 ECTS-Punkte erwerben, die sich aus den folgenden Bereichen ergeben:
- Basismodulbereich (30 ECTS-Punkte)
- Vertiefungsmodulbereich (36 ECTS-Punkte)
- Ergänzungsmodulbereich (24 ECTS-Punkte)
- Masterarbeit (30 ECTS-Punkte)
Im Basismodulbereich erwirbst du moderne Forschungsmethoden der Wirtschaftswissenschaften, die du unmittelbar in weiterführenden Modulen und der Master-Arbeit anwenden kannst. Darüber hinaus kannst du im Basismodulbereich dein bereits vorhandenes betriebswirtschaftliches Fachwissen gezielt in einem großen Wahlbereich der Betriebswirtschaftslehre auffrischen und weiterführen. Darauf aufbauend wählst du zwischen zwei Ausbildungswegen diejenigen Vertiefungen aus, die für deine Karriere wichtig sind:
- Die „kleine“ Vertiefung kombiniert zwei Spezialisierungsfächer. Zur Auswahl stehen Finanzen und Banken, Unternehmensbesteuerung, Marketing, Human Resource Management, Operations Management, Strategisches Management und Organisation, Wirtschaftsinformatik, Dienstleistungsmanagement, Internationales Management, Internationale Rechnungslegung, Technologie- und Innovationsmanagement, Controlling, Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle sowie Empirische Wirtschaftsforschung.
- In der „großen“ Vertiefung wählen die Studierenden einen der folgenden Schwerpunkte: Finance, Accounting, Controlling, Taxation (FACT) mit Wirtschaftsprüfer-Option, Management, Marketing & Services (MuSe), Technology, Operations & Processes (TOP) oder Entrepreneurship & Innovation.
In einem Ergänzungsmodulbereich bieten sich vielfältige weitere Wahlmöglichkeiten. Hier besteht eine sehr große Wahlfreiheit, so dass du diesen Bereich gemäß deiner Neigungen und weiterer gewünschter Qualifizierungswege ausgestalten kannst. So ist es möglich, methodische Kenntnisse zu vertiefen, das vielfältige Sprachenangebot der Universität Bayreuth auf höherem Sprachniveau zu nutzen, betriebswirtschaftliches Wissen weiterer Teilgebiete zu studieren oder zusätzliche Angebote in den bereits eingeschlagenen Spezialisierungen in Anspruch zu nehmen. Ebenso können wirtschaftswissenschaftliche Fachstudienangebote außerhalb der Betriebswirtschaftslehre, rechtswissenschaftliche Module und selbstverständlich auch hier Leistungen aus einem Aufenthalt an einer ausländischen Hochschule eingebracht werden.
Im abschließenden Master-Modul ist eine Masterarbeit anzufertigen, um zu zeigen, dass selbständig und unter Heranziehung geeigneter Hilfsmittel eine neuartige Themenstellung des Faches mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet und in angemessener Weise schriftlich dargestellt werden kann.
Dich erwartet ein BWL Studium, das national und international Maßstäbe setzt. Deine Vorteile: Das BWL Studium an der Universität Bayreuth hat einen ausgezeichneten Ruf und belegt im CHE Ranking regelmäßig Spitzenpositionen. Insbesondere das hervorragende Betreuungsverhältnis und die „Studierbarkeit des Faches“ erzielen im deutschlandweiten Vergleich seit Jahren exzellente Bewertungen. Die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften pflegen in ihrer gemeinsamen Fakultät die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Daraus entstehen oft auch interessante Themen für Master-Arbeiten. Die internationale Ausrichtung eröffnet den Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und somit ihre fachliche Expertise zu erweitern.
Die Universität Bayreuth besticht durch ihren familiären Campus. Hier sind die Wege kurz und du lernst ganz schnell Studierende anderer Fachrichtungen kennen.
Gründungsinteressierte finden ein vielseitiges Angebot rund um Entrepreneurship und Startups. Der Studiengang bietet schließlich auch mit der Wirtschaftsprüfer-Option und dem Zertifikat Digitale Wirtschaft wertvolle Zusatzqualifikationen.
Der konsekutive, auf dem Bayreuther BWL-Bachelor aufbauende Master-Studiengang "Betriebswirtschaftslehre" ist forschungsbezogen und zugleich auf künftige Aufgabenfelder in Industrie, Finanzunternehmen und Mittelstand ausgerichtet. Die Absolventinnen und Absolventen zeichnen sich daher durch umfassendes Fachwissen, betriebswirtschaftliche Methodenkompetenz und einen internationalen Horizont aus. Damit besitzt du eine solide Grundlage für den Aufstieg in interessante Führungspositionen.
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen Deine überfachliche Ausbildung mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für die Promovierenden optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Auf der Website der WiN-Academy der Universität Bayreuth findest Du alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth
Besonderheiten
Weitere Informationen
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
15. April bis Oktober (Wintersemester)
15. Oktober bis April (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis Oktober (Wintersemester)
15. Oktober bis April (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis 15. Juli (Wintersemester)
15. Oktober bis 15. Januar (Sommersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein Hochschulabschluss (oder abgeschlossenes Studium) mit mindestens der Prüfungsnote „2,5“ im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth oder ein damit gleichwertiger Abschluss
Gleichwertigkeit
die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelorstudiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft, es ist daher keine Vorabauskunft möglich
Sprachkenntnisse
Bewerbung ohne Zeugnis
eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelorstudiums möglich, es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 150 LP mit mind. der Note „2,5“ vorliegen
Auflagen
eine Zulassung unter Auflagen ist möglich, Auflagen dürfen max. 15 LP umfassen (siehe Prüfungsordnung § 2 Abs. 2)
Ergänzungen aus dem Fachbereich
Anforderungen an das vorangehende Bachelorstudium: Studien- und Prüfungsleistungen sollen nach Inhalt und Umfang denen der Kernfächer (insb. Grundlagen BWL I und II, Grundlagen VWL (Mikro I/II, Makro I/II), Wirtschaftsrecht I/II, Mathe und Statistik I/II, ABWL nach dem BWL-Bachelorstudienplan) des Bachelor BWL an der Universität Bayreuth entsprechen.
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät III – Wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge
Fachspezifische Zusatzstudiengänge
Noch Fragen? Dann klicke in unserem BWL-Studienportal auf die Seite des Master-Studiengangs BWL oder wende dich an das BWL-Team.
Prof. Dr. Klaus SchäferStudiengangsmoderator
E-Mail ans BWL-Team: bwl@uni-bayreuth.de
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth findest du auf der Studiengangs-Website.