
Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation
Von wegen Elfenbeinturm! Die Zeiten, da Wissenschaftsthemen vor allem in englischsprachigen Fachmagazinen gespielt wurden, sind längst Geschichte. Die Vielfalt der Kanäle und die Gier nach ungewöhnlichen Formaten verändert massiv auch die Art und Weise von Kommunikation an der Universität. Beispiele? Hunderte begeisterter Kinder im Audimax der Universität Bayreuth lassen sich über künstliche Intelligenz informieren, bei öffentlichen Ringvorlesungen oder im Format „Bayreuther Stadtgespräch“ diskutieren Bürgerinnen und Bürger engagiert mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern; fleißige Hobby-Kartierende liefern wertvolle Unterstützung für einen Naturatlas der Region, zig Tausende von Menschen klicken auf YouTube Videos der Reihe „6 Minuten Jura“ oder hören sich Podcasts des Lehrstuhls für Marketing & Sportmanagement (MAS) sowie der Medienwissenschaften („Beyond Bayreuth“) an.