Geoökologie – Umweltnaturwissenschaften, Master of Science (M.Sc.)
Im Master-Studiengang Geoökologie in Bayreuth hat man eine tolle Auswahl an Fächern unterschiedlicher Themenbereiche, die man kombinieren kann. Die Dozierenden vermitteln kompetent ihr Wissen und es ist auch viel Praxis geboten. Dazu trägt der Ökologisch-Botanische Garten der Universität bei, sowie viele Freiland-Exkursionen. Aber auch im physikalisch-technischen Bereich gibt es einiges zu belegen, was mir mit meinem Vorstudium (Engineering im Bereich Umwelt) natürlich gelegen kommt. Mit den vielfältigen zukunftsorientierten Angeboten wird man optimal für offene Fragen und Probleme des Umweltschutzes sowie allerlei ähnliche Themenbereiche vorbereitet. Der Umgang mit den Studierenden ist sehr 'nah' und persönlich. Das ist nicht zuletzt dadurch bedingt, dass viele Seminare und auch Vorlesungen in relativ kleinen Gruppen stattfinden.
Christina, Bewertung auf studycheck.de
- Fakultät
- Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
- Studienabschluss
- Master of Science (M.Sc.)
- Studienbeginn
Wintersemester und
Sommersemester (nach Beratung durch die Studiengangsmoderatorin)- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch und Englisch
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Deutsch B2
Website
Profil
Geoökologie in Bayreuth ist etwas Besonderes. Ökologie und Umweltwissenschaften sind ein Profilschwerpunkt der Universität. Zahlreiche Professorinnen und Professoren lehren und forschen mit ihren Arbeitsgruppen in der Geoökologie. Bei ihnen finden Studierende eine umfassende Betreuung während ihrer Ausbildung im Labor und Freiland. Der Studiengang Geoökologie wurde bereits 1978 in Bayreuth entwickelt – seitdem setzt er Maßstäbe für eine moderne naturwissenschaftliche Umweltausbildung.
Aufbau und Inhalte
Der Master-Studiengang Geoökologie bietet die Möglichkeit zur Spezialisierung in vier Vertiefungsrichtungen:
- Die Richtung Umweltphysikalische Transportprozesse wird von den Arbeitsgruppen Bodenphysik, Hydrologie, Mikrometeorologie und Ökologische Modellbildung angeboten.
- Wer sich in der Biogeochemische Prozesse spezialisiert, wird von Dozierenden aus Agrarökologie, Atmosphärischer Chemie, Bodenökologie, Hydrologie und Umweltgeochemie betreut.
- An der Spezialisierung in der Ökosystem- und Landschaftsdynamik wirken Biogeographie, Störungsökologie, Geomorphologie, Klimatologie, Ökologische Modellbildung und Agrarökologie mit.
- In der Vertiefung Mensch-Umwelt-Interaktion unterrichten die Arbeitsgruppen Ökologische Dienstleistungen, Bodenökologie, Bodenphysik, Geomorphologie, Sportökologie, Öffentliches Recht und der Ökologisch-Botanische Garten.
Thematische Forschungsschwerpunkte sind Konsequenzen, Prognosen und Vorbeugung des Globalen Wandels, Funktion und Leistungen von Ökosystemen, Verbreitung, Funktion und Erhaltung der Biodiversität sowie Strategien und deren Umsetzung in Umwelt- und Naturschutz.
Die Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiums Geoökologie qualifizieren sich je nach individuellen Interessen und Schwerpunkt des Studiums für eine Vielzahl von Tätigkeiten. Dazu gehören die Forschung in Universitäten und außeruniversitären Instituten, Lehre und Ausbildung an Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen, Funktionen in nationalen und internationalen Behörden und Organisationen mit Umweltbezug, Politikberatung zu Fragen des Umwelt- und Naturschutzes sowie Beratungsaufgaben in Consulting- und Planungsbüros und ökologische Risikoanalysen für Industrie, Behörden, Versicherungen. Geoökologinnen und Geoökologen leisten im Naturschutz, im Fachjournalismus und in der Öffentlichkeitsarbeit wichtige Beiträge zum Umweltschutz.
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen Ihre überfachliche Ausbildung mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für die Promovierenden optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Auf der Website der WiN-Academy der Universität Bayreuth finden Sie alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
BayNAT (Bayreuther Graduiertenschule für Mathematik und Naturwissenschaften)
Besonderheiten
- Ein Teilzeitstudium ist möglich.
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
15. Juli (Wintersemester)
15. Januar (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
5. Juli (Wintersemester)
15. Januar (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. Juli (Wintersemester)
15. Januar (Sommersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein Hochschulabschluss (oder abgeschlossenes Studium) mit mindestens der Prüfungsnote “gut“ (2,5) im Bachelor-Studiengang Geoökologie an der Universität Bayreuth oder ein damit gleichwertiger Abschluss (B.Sc. Environmental Studies, B.Sc. Geowissenschaften, B.Sc. Landschaftsökologie, B.Sc. Management natürlicher Ressourcen, B.Sc. Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, B.Sc. Ökosystemmanagement, B.Sc. Physische Geographie, B.Sc. Umweltbiowissenschaften, B.Sc. Umweltschutz, B.Sc. Umweltsicherung oder B.Sc. Umwelttechnik, um nur einige Beispiele zu nennen)
Gleichwertigkeit
die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelorstudiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft, bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an den Studiengangsmoderator des Studiengangs, gleichwertige Abschlüsse werden im § 2 Abs. 1 Punkt 1 der Prüfungsordnung konkretisiert
Eignungsverfahren
wird die Notenanforderung nicht erfüllt, wird ein Eignungsverfahren durchgeführt (siehe Prüfungsordnung Anhang 2), dieses beinhaltet eine mündliche Kollegialprüfung
Weitere Zulassungsvoraussetzungen
Nachweis über ein verpflichtendes Beratungsgespräch beim Studiengangmoderator des Master-Studiengangs bei Studienbeginn im Sommersemester
Sprachkenntnisse
Bewerbung ohne Zeugnis
eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelorstudiums möglich, es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 135 LP mit mind. der Note „2,5“ vorliegen
Auflagen
eine Zulassung unter Auflagen ist möglich, Auflagen dürfen max. 20 LP umfassen (siehe Prüfungsordnung § 2 Abs. 2)
Ergänzungen aus dem Fachbereich
Dringend empfohlen: Englisch B2
Modulhandbuch
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Studiengangsflyer
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation:
Prof. Dr. Eva Lehndorff - Fachschaft:
Fachschaft BCG
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät II – Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Fachspezifische Zusatzstudiengänge
Noch Fragen? Wende dich bitte an die Studiengangsmoderatorin.
Prof. Dr. Eva LehndorffLehrstuhl für Bodenökologie
Universität Bayreuth
Universität Bayreuth
Telefon: +49 (0)921 / 55-5799
E-Mail: eva.lehndorff@uni-bayreuth.de
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master Geoökologie – Umweltnaturwissenschaften an der Universität Bayreuth findest du auf der Studiengangs-Website.