Collage aus drei Fotos: Fische im Wasser, eine Studentin in der Bibliothek, ein Versuchsaufbau im Labor

Biologie, Bachelor of Science (B.Sc.)

Das Bachelor-Studium der Biologie an der Universität Bayreuth vermittelt eine grundlegende naturwissenschaftliche Ausbildung und darüber hinaus eine breite Einführung in die biologischen Wissenschaften einschließlich der Biotechnologie, der Gentechnologie und der Ökologie. Der Studiengang gliedert sich dabei in vier große Ausbildungsteile: allgemeine naturwissenschaftliche Grundlagen, biologische Grundlagen, die Spezialisierung sowie in fachübergreifende Fähigkeiten.
Das Studium in Bayreuth war sehr vielfältig und hat mir Einblicke in unterschiedlichste Fachgebiete ermöglicht. Insbesondere aus den Praktika habe ich viel mitgenommen. Das Studium an einer "kleineren" Universität wie Bayreuth würde ich immer bevorzugen, weil die Betreuung und Organisation des Studiums bei weniger Studierenden einfacher und besser funktioniert. Das bringt dich am Ende weiter als eine theoretisch größere Auswahlmöglichkeit an großen Universitäten.

Dr. Sonja Endres, UBT-Alumna, Meeresbiologin

Noch Fragen? Wir informieren, beraten und unterstützen dich gerne – vertraulich, persönlich, unabhängig!

Teamfoto: das Team der Zentralen Studienberatung der Universität Bayreuth

Zentrale Studienberatung der Universität Bayreuth

Hotline: +49 (0) 921 / 55-4433 (Di-Do, 10-11 Uhr)
Website: www.studienberatung.uni-bayreuth.de
Link zum Kontaktformular

Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Studiengang Biologie an der Universität Bayreuth findest du auf der Website des Studiengangs.

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Bachelor-Studiengänge auf einen Blick

Unsere Bachelor-Studiengänge auf einen Blick