Biologie, Bachelor of Science (B.Sc.)
Das Studium in Bayreuth war sehr vielfältig und hat mir Einblicke in unterschiedlichste Fachgebiete ermöglicht. Insbesondere aus den Praktika habe ich viel mitgenommen. Das Studium an einer "kleineren" Universität wie Bayreuth würde ich immer bevorzugen, weil die Betreuung und Organisation des Studiums bei weniger Studierenden einfacher und besser funktioniert. Das bringt dich am Ende weiter als eine theoretisch größere Auswahlmöglichkeit an großen Universitäten.
Dr. Sonja Endres, UBT-Alumna, Meeresbiologin
- Fakultät
- Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
- Studienabschluss
- Bachelor of Science (B.Sc.)
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
Zulassungsbeschränkung: keine
Hochschulzugang: allgemeine bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Sprachkenntnisse: Deutsch B2
- Website
Profil
Das Bachelor-Studium der Biologie an der Universität Bayreuth vermittelt eine grundlegende naturwissenschaftliche Ausbildung und darüber hinaus eine breite Einführung in die biologischen Wissenschaften einschließlich der Bio-/Gentechnologie und der Ökologie. Der Studiengang gliedert sich dabei in vier große Ausbildungsteile: allgemeine naturwissenschaftliche Grundlagen, biologische Grundlagen, Spezialisierung sowie in fachübergreifende Fähigkeiten.
Aufbau und Inhalte
Das Bachelor-Studium Biologie an der Universität Bayreuth gliedert sich in zwei Bereiche:
Das Grundstudium, welches die ersten vier Semester umfasst und das anschließende Vertiefungsstudium, welches die beiden letzten Semester beinhaltet und mit der Bachelor-Arbeit abschließt.
Im Grundstudium lernen die Studierenden die gesamte Bandbreite biologischer Inhalte kennen. Neben diesen spielen auch die naturwissenschaftlichen Grundlagen und hier besonders die Chemie eine wichtige Rolle.
Im Vertiefungsstudium kann zum ersten Mal eine bestimmte Richtung in der Biologieausbildung eingeschlagen werden. Die Studierenden haben hier die Wahl zwischen dem molekularen/zellbiologischen und dem ökologisch/organismischen Zweig. Durch die Wahl spezieller Module können eigene Interessensbereiche und individuelle Fähigkeiten weiter vertieft werden.
Mit einem Studium der Biologie an der Universität Bayreuth legen Studierende den Grundstein für ihre Karrieren in den Lebenswissenschaften.
- breites naturwissenschaftliches Interesse
- Neugierde und Spaß am logischen Denken
- kontinuierliche Arbeitsweise
- Fingerfertigkeit und Genauigkeit
- gute Englischkenntnisse
Besonderheiten
Das Zusatzstudium Umweltrecht für Studierende der Fakultät für Biologie, Chemie, Geowissenschaften (Fakultät II) vermittelt die juristischen Grundlagen im Öffentlichen Recht und Verwaltungsrecht sowie speziell in den Bereichen Naturschutz und Landschaftspflege, Bodenschutz, Immissionsschutz, Gewässerschutz und Klimaschutz.
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Einschreibung mit deutscher Staatsangehörigkeit
15. April bis Oktober (Wintersemester)
zur EinschreibungEinschreibung mit EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis Oktober (Wintersemester)
zur Einschreibung- Bewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis 15. Juli (Wintersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
- Zulassungsbeschränkung
- keine
Hochschulzugang
allgemeine bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Sprachkenntnisse
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät II – Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation und Fachstudienberatung:
Prof. Dr. Tillmann Lüders - Studiengangskoordination:
Frau Laura Löhner
Verwandte Studiengänge
Fachspezifische Zusatzstudiengänge
Noch Fragen? Wir informieren, beraten und unterstützen dich gerne – vertraulich, persönlich, unabhängig!
Zentrale Studienberatung der Universität Bayreuth
Hotline: +49 (0) 921 / 55-4433 (Di-Do, 10-11 Uhr)
Website: www.studienberatung.uni-bayreuth.de
Link zum Kontaktformular
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Studiengang Biologie an der Universität Bayreuth findest du auf der Website des Studiengangs.