Philosophy & Economics, Bachelor of Arts (B.A.)
In diesem auf drei Jahre bzw. sechs Semester angelegten Bachelor-Studium werden philosophische und ökonomische Grundlagen gelegt. Exemplarisch wird an den Umgang mit schwierigen Entscheidungsproblemen soweit herangeführt, dass gute Voraussetzungen für einen unmittelbaren Berufseinstieg gegeben sind. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Studiums wird der Titel eines Bachelor of Arts (B.A.) verliehen. Mit dem akademischen Grad eines B.A. ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss erreicht.
Mein Studium in Bayreuth hat mir die Augen geöffnet: Wirtschaft mit Moral ist möglich. Zwar wird sich nicht jeder idealistische Ansatz umsetzen lassen. Doch jetzt hole ich mir das Wissen, an welchen Stellschrauben man drehen kann.
Lena Merkel, P&E Studentin
- Fakultät
- Recht- und Wirtschaftwissenschaftliche Fakultät
Kulturwissenschaftliche Fakultät - Studienabschluss
- Bachelor of Arts (B.A.)
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch und Englisch
- Zulassung
Zulassungsbeschränkung: erfolgreiche Teilnahme am Verfahren zur Eignungsfeststellung
Hochschulzugang: allgemeine bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Sprachkenntnisse: Deutsch B2
Website
Profil
Der Bachelor-Studiengang Philosophy & Economics verbindet die Stärken von zwei wissenschaftlichen Disziplinen miteinander, um aus der erweiterten Perspektive heraus unsere aktuellen gesellschaftlichen Fragen zu verstehen. Es ist ein Studiengang, in dem Sie die intellektuellen Fähigkeiten trainieren, die in Zukunft für eine Vielzahl unterschiedlicher Karrierewege unerlässlich sein werden.
Aufbau und Inhalte
Studierende bestimmen den Schwerpunkt selbst
Das Curriculum umfasst entsprechend der Ausbildungsidee eine Reihe grundlegender ökonomischer und philosophischer Pflichtbereiche. Es enthält aber auch Wahlbereiche, um relativ früh eigene Schwerpunktsetzungen zu ermöglichen. Hinzu kommt die Besonderheit des Verzahnungsbereiches, in dem die Studierenden Seminare absolvieren, die anhand ausgewählter Themen die ökonomische mit der philosophischen Perspektive kombinieren. Charakteristisch für die Philosophie in unserem Studiengang ist dabei der analytische Zugriff, bei dem scheinbar harmlose Fragen wie „Was soll das eigentlich heißen?“, „Woher weiß man das eigentlich?“ oder „Warum sollte man das tun?“ ständige Begleiter des Denkens und Redens sind.
Auslandssemester wird empfohlen
Unterlegt wird das fachwissenschaftliche Curriculum mit einem Basismodul, in dem spezielle Fertigkeiten in der Analyse und Präsentation komplexer Lagen und Sachverhalte vermittelt werden. Hinzu kommen mathematische Grundlagenveranstaltungen und ein Praktikum. Wir motivieren die Studierenden zu einem Auslandssemester und unterstützen sie bei der Realisierung. Stets gibt es in einem bestimmten Ausmaß Veranstaltungen in englischer Sprache. Regelmäßig binden wir Praktikerinnen und Praktiker aus Wirtschaft, Politik und anderen gesellschaftlichen Institutionen in die Lehre ein.
Das P&E-Programm hat sich als Schlüssel zu Führungspositionen in einer Vielzahl von Bereichen entpuppt – von Beratung, Public Policy und Finanzen bis hin zu IT, Wirtschaft und Wissenschaft. P&Elerinnen und P&Eler arbeiten sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor, in NGOs oder in eigenen Startups. P&E ist dein Sprungbrett für eine sozial relevante, innovative und erfüllende Karriere.
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
bis 15. Juli (Wintersemester)
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
bis 15. Juli (Wintersemester)
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
bis 15. Juli (Wintersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
- Zulassungsbeschränkung
- erfolgreiche Teilnahme am Verfahren zur Eignungsfeststellung
Hochschulzugang
allgemeine bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Sprachkenntnisse
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Eignungsfeststellungssatzung
Studiengangsflyer & -broschüre
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät V – Kulturwissenschaften
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation und Fachstudienberatung:
Prof. Dr. Fabian Herweg
Prof. Dr. Olivier Roy - Fachschaft: RW, KuWi
Noch Fragen? Wir informieren, beraten und unterstützen dich gerne – vertraulich, persönlich, unabhängig!
Zentrale Studienberatung der Universität Bayreuth
Hotline: +49 (0) 921 / 55-4433 (Di-Do, 10-11 Uhr)
Website: www.studienberatung.uni-bayreuth.de
Link zum Kontaktformular
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Bachelor-Studiengang Philosophy and Economics an der Universität Bayreuth findest du auf unserer Website.