Development Studies, Master of Arts (M.A.)
Entwicklungs-, Umbruchs- und Globalisierungsprozesse in Lateinamerika, Asien oder Afrika gewinnen in der heutigen Zeit immer weiter an globaler Bedeutung. Der interdisziplinäre Master-Studiengang „Development Studies“ beschäftigt sich mit ihren Ursachen, Rahmenbedingungen und Auswirkungen.
Super Studiengang für alle, die sich gerne interdisziplinär mit den Herausfoderungen der Entwicklungszusammenarbeit beschäftigen. Die Dozierenden sind sehr engagiert und hilfsbereit bei Problemen. Für mich besonders interessant ist der Afrikafokus der Universität.
Änni, Bewertung auf studycheck.de
- Fakultät
- Fakultät für Kulturwissenschaften / Interdisziplinärer Studiengang
- Studienabschluss
- Master of Arts (M.A.)
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch und Englisch; English Track möglich
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Englisch C1, für Internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch A1
Website
Profil
Die Studierenden betrachten "Entwicklung" aus unterschiedlichen Perspektiven, verknüpfen methodische und theoretische Herangehensweisen und erkennen den Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und räumlichen Bedingungen. Zudem erwerben sie während ihres Studiums die Fähigkeit, Entwicklungsprobleme und Prozesse des globalen und lokalen Wandels zu analysieren und diese unter Rückgriff auf sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Theorien zu diskutieren und im Rahmen eines Projektstudiums praktisch anzuwenden.
Der Studiengang kombiniert entwicklungssoziologische und -politische, geographische und wirtschaftswissenschaftliche Veranstaltungen. Durch den Afrikaschwerpunkt der Bayreuther Universität und die vielfältigen Forschungen zum Globalen Süden kannst du auf umfangreiches Fachwissen zugreifen. Du profitierst von der engen Verzahnung der beteiligten Fachbereiche und hast zugleich die Wahl, einen der Bereiche Entwicklungssoziologie und -politik, Geographie oder Volkswirtschaft als individuellen Schwerpunkt besonders zu vertiefen.
So werden dir fachspezifische sowie interdisziplinäre und praxisbezogene Kompetenzen vermittelt. Der interdisziplinäre Ansatz des Studiengangs hält dich wach und offen für eine theoretische und methodische Vielfalt, die dir auch in der praktischen entwicklungsbezogenen Arbeit immer wieder begegnen wird. Somit wirst du komplexe Entwicklungsprozesse besser verstehen und beurteilen können.
Aufbau und Inhalte
Die Studierenden wählen einen von drei individuellen Schwerpunkten aus. Insgesamt musst du 120 ECTS Punkte erwerben, die sich aus den folgenden Bereichen ergeben:
- Foundations (28 ECTS)
- Advanced Foundations (20 ECTS)
- Individual Focus on Advanced Global Sociology and Politics (18 ECTS)
- Individual Focus on Advanced Global Geography (18 ECTS)
- Individual Focus on Advanced International Economics (18 ECTS)
- Individual Development and Practical Experience (28 ECTS)
- Master's Thesis (26 ECTS)
Afrikaschwerpunkt der Universität Bayreuth
Der Afrikabezug der Universität Bayreuth wurde bereits bei der Gründung der Universität 1975 eingerichtet. Du kannst auf ein breites, interdisziplinär angelegtes Lehrangebot zu Afrika zugreifen. In der Bayreuther Universitätsbibliothek steht der deutschlandweit zweitgrößte Buch- und Medienbestand zu Afrika mit derzeit 155.000 Bänden und Medien zur Verfügung. Eine weiterführende wissenschaftliche Qualifizierung in Afrika-Studien bietet die Bayreuther Graduiertenschule BIGSAS.
Doppelabschlüsse in den individuellen Schwerpunkten Geographie und Ökonomie: Bayreuth & Bordeaux
Die Universitäten Bayreuth, Bordeaux Montaigne und die Bordeaux School of Economics bieten pro Jahr jeweils bis zu fünf Studierenden des Master-Studiengangs Development Studies mit dem Schwerpunkt Geographie oder Ökonomie die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erwerben. Auch Studierenden der Master-Studiengänge 'Géographie - Etudes du Développement' und ‚Development Economics‘ in Bordeaux werden jeweils fünf Plätze pro Jahr angeboten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Studiengangswebsite.
Das internationale Tätigkeitsfeld für Entwicklungsspezialist*innen ist weitverzweigt und öffnet sich durch die steigende wirtschaftliche und politische Bedeutung des Globalen Südens immer weiter.
Mögliche Berufsaussichten bieten dir:
- Nationale und internationale Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit oder mit intensiven Beziehungen zum Globalen Süden: Ministerien, Entwicklungsagenturen, Regionalorganisationen bis hin zu den Vereinten Nationen
- Private Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit wie Brot für die Welt, Care, Caritas, Oxfam oder die Welthungerhilfe
- International agierende Wirtschaftsunternehmen aus Industrie, Handel und Finanzwirtschaft
- Wirtschaftsverbände wie Außenhandelskammern und Unternehmerverbände
- Medien und Kultureinrichtungen
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen Deine überfachliche Ausbildung mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für die Promovierenden optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Auf der Website der WiN-Academy der Universität Bayreuth findest Du alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
BIGSAS (Bayreuth International Graduate School of African Studies)
Besonderheiten
- Ein Teilzeitstudium ist möglich.
- "double degree“-Option in Geographie
- "double degree“-Option in Ökonomie
Beteiligte Forschungseinheiten
- Entwicklungsökonomie
- Geographische Entwicklungsforschung
- Institutionenökonomik
- Politik Afrikas und Entwicklungspolitik
- Politische Geographie
- Sozial- und Bevölkerungsgeographie
- Soziologie Afrikas
- sowie zahlreiche ergänzende Angebote anderer Einheiten
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
März bis Oktober (Wintersemester )
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
März bis Oktober (Wintersemester )
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
März bis 15. Juli (Wintersemester )
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein abgeschlossenes Studium mit mindestens der Prüfungsnote „2,5“ im Bachelor-Studiengang "Interdisziplinäre Afrikastudien" oder "Internationale Wirtschaft und Entwicklung" oder "Geographien internationaler Entwicklung, Fokus Afrika (Geographies of international Development, Focus on Africa)" oder "Philosophy and Economics" oder "Geographie: Gesellschaft und Umwelt" oder "Kultur und Gesellschaft" mit dem Fach Soziologie an der Universität Bayreuth oder ein damit gleichwertiger Abschluss
Gleichwertigkeit
die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelorstudiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft, es ist daher keine Vorabauskunft möglich
Weitere Zulassungsvoraussetzungen
Nachweis über ein einschlägiges berufsbezogenes Praktikum mit einer Mindestdauer von vier Wochen oder eine Berufserfahrung im Bereich der qualifizierten Praxis, insbesondere der Organisationen und Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit und international tätige Wirtschaftsunternehmen und -verbände
Sprachkenntnisse
Englisch C1 / für Internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch A1
Bewerbung ohne Zeugnis
eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelorstudiums möglich, es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 150 LP mit mind. der Note „2,5“ vorliegen
Auflagen
eine Zulassung unter Auflagen ist möglich, Auflagen dürfen max. 30 LP umfassen (siehe Prüfungsordnung § 2 Abs. 2)
Zusätzliche Informationen
Um einen reibungslosen Zulassungsprozess zu ermöglichen, bitten wir darum, dass die Studieninteressierten ihre Unterlagen bis spätestens zum 15. Juli einreichen. Bitte beachte auch die zusätzlichen Informationen zu Bewerbung und Zulassung auf der Studiengangswebsite!
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation:
Prof. Dr. Alexander Stroh-Steckelberg - Studiengangskoordination:
Dr. Barbara Polak - Fachschaft:
Fachschaft KuWi
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät V – Kulturwissenschaften
Verwandte Studiengänge
Noch Fragen? Wende dich bitte an den Studiengangsmoderator.
Prof. Dr. Alexander Stroh-SteckelbergProfessor für Politik Afrikas und Entwicklungspolitik
Prüfe bitte zuerst, ob Deine Fragen auf der Studiengangswebsite beantwortet werden: www.developmentstudies.uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 / 55-4115
E-Mail: developmentstudies@uni-bayreuth.de
Master-Programm Development Studies
Politik
Afrikas & Entwicklungspolitik
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master Development Studies an der Universität Bayreuth findest du auf der Studiengangs-Website.