
Leichte Sprache: Allgemeine Informationen zum Thema: Studieren
Was ist ein Studium?
Ein Studium ist eine besondere Form von Berufs-Ausbildung.
Im Studium lernen die Studierenden wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten.
Ein Studium besteht aus dem Besuch von Vorlesungen.
Dazu kommen praktische Übungen.
Die Studierenden müssen sich viel Wissen selbst erarbeiten.
Ein Studium wird nach Semestern aufgeteilt.
Es gibt das Winter-Semester.
Und es gibt das Sommer-Semester.
Jedes Semester dauert 6 Monate.
Am Ende eines Semesters finden meist Prüfungen statt.
Um das Studium zu beenden
müssen die Studierenden eine wissenschaftliche Abschluss-Prüfung machen.
Es gibt verschiedene Abschluss-Prüfungen.
Nach jeder dieser Abschluss-Prüfungen
können die Studierenden mit dem Studieren aufhören
und sich einen Arbeitsplatz suchen.
Oder sie studieren weiter.
Dann haben sie mehr Wissen.
Wenn die Studierenden weiter studieren,
suchen sie sich ein bestimmtes Wissens-Gebiet aus.
Dann machen die Studierenden ein paar Semester später
die nächste Abschluss-Prüfung.
Je nach Abschluss-Prüfung haben Studierende einen anderen Studien-Abschluss.
Bachelor
Bachelor ist ein englisches Wort und wird Bedschela ausgesprochen.
Bachelor ist der erste Studien-Abschluss.
Für diesen Studien-Abschluss müssen die Studierenden eine wissenschaftliche Arbeit schreiben.
Die Studierenden können normalerweise nach 6-8 Semestern den Bachelor machen.
Wer danach weiter studieren will,
muss den Bachelor machen.
Der bestandene Bachelor ist Voraussetzung für ein Master-Studium.
Master
Auch Master ist ein englisches Wort,
Sie sprechen es so aus: Maaster.
Studierende können nach dem Bachelor den Master machen.
Das ist ein Aufbau-Studium.
Ein Master-Studium machen Studierende
die zum Beispiel:
Noch in eine andere Studien-Richtung weiter studieren wollen.
Die Studien-Richtung muss zum bestanden Bachelor passen.
In ihrem Wissens-Gebiet noch mehr lernen und wissen möchten.
Auch das Master-Studium schließen die Studierenden
mit einer wissenschaftlichen Arbeit ab.
Die wissenschaftliche Arbeit heißt Master-Arbeit und ist schwierig.
Weitere Abschluss-Prüfungen
Bei den Studiengängen Lehramt und Jura gibt es Abschluss-Prüfungen.
Diese Abschluss-Prüfungen heißen Staats-Examen.
Studierende können an der Universität Bayreuth auch promovieren.
Promovieren heißt: Studierende schreiben eine Doktor-Arbeit
und leisten selbstständig einen Beitrag zur Forschung.
Zu dieser Forschungs-Arbeit gehört:
- Die Forschenden überlegen sich eine bestimmte Frage-Stellung.
- Die Forschenden führen zu dieser Frage-Stellung eine Untersuchung durch.
- Die Forschenden werten die Untersuchungs-Ergebnisse aus.
- Die Forschenden verteidigen ihre Arbeit vor einem Prüfungs-Ausschuss.
Verteidigen heißt: - Die Forschenden beantworten Fragen zu ihrer Arbeit.
Können Menschen auch ohne Abitur studieren?
Normalerweise brauchen Menschen zum Studieren das Abitur.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.
Zum Beispiel dürfen Menschen studieren,
- die die Meister-Prüfung in einem Handwerks-Beruf bestanden haben.
- die die Fach-Akademie für Sozial-Pädagogik erfolgreich abgeschlossen haben.
- die andere bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Mehr dazu finden Sie in schwerer Sprache hier
Studieren ohne Abitur
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Die Universität Bayreuth hat auch für Schülerinnen und Schüler
viele interessante Möglichkeiten.
Wer Antworten auf spannende Fragen sucht,
ist bei der Kinder-Universität Bayreuth genau richtig.
Mehr dazu finden Sie in schwerer Sprache hier
KinderUniversität Bayreuth
Es gibt noch mehr Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler
in Kontakt mit der Universität Bayreuth zu kommen.
Mehr dazu finden Sie in schwerer Sprache hier
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler
Es gibt viele Gründe in Bayreuth zu studieren.
Zum Beispiel:
Die Universität Bayreuth hat einige besondere und seltene Studiengänge
wie zum Beispiel:
Sport-Ökonomie
Das ist eine Mischung aus Betriebswirtschaft, Sport, Rechts-Wissenschaft
und einer praktischen Sport-Ausbildung.
Kultur und Gesellschaft Afrikas
Die Studierenden setzen sich mit den Sprachen, der Kultur und
der Kunst in verschiedenen afrikanischen Ländern auseinander.
Die Universität Bayreuth ist eine sogenannte Campus-Universität.
Das bedeutet:
Die verschiedenen Gebäude liegen nah beieinander.
Die Wohnheime sind auch in der direkten Nähe.
Die Studierenden treffen sich häufig auf dem Campus-Gelände.
In der Campus-Universität finden die Studierenden leicht Anschluss.
Die Lage von Bayreuth ist für Natur-Freundinnen und Natur-Freunde ideal.
Die Fränkische Schweiz und das Fichtel-Gebirge liegen in nächster Nähe.
Dort gibt es viele Möglichkeiten für die Freizeit-Gestaltung.
Studierende können die nächsten Großstädte gut erreichen.
Der Zug fährt nach Nürnberg 1 Stunde lang
und nach München ungefähr 2,5 Stunden.
Nach Prag fährt der Zug auch nur 3 Stunden.
Tipps für Erst-Semester
Die Universität Bayreuth unterstützt die Studierenden, die neu an der Universität sind.
Es gibt zum Beispiel extra eine Campus-App.
Die Campus-App heißt UniNow.
Diese App soll helfen,
den Universitäts-Alltag zu gestalten.
In der Campus-App UniNow finden die Studierenden:
- E-Mails,
- Termine,
- den Essens-Plan der Mensa,
- und eine Übersicht über die eigenen Noten.
Welche Beratungs-Stellen gibt es?
Die Universität Bayreuth hat viele Beratungs-Stellen.
Zum Beispiel die Studien-Beratung.
Studien-Beratung bedeutet:
Manche Studierende wissen noch nicht genau, was sie studieren wollen.
Dafür gibt es die Studien-Beratung.
Die Mitarbeitenden dort beraten die Studierenden,
was sie genau studieren können.
Mehr dazu finden Sie in schwerer Sprache hier
Studien-Beratung.
Es gibt noch viel mehr Beratungs-Angebote.
Zum Beispiel:
- Welche finanzielle Unterstützung gibt es für Studierende?
- Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.
Mehr dazu finden Sie in schwerer Sprache hier
Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.
- Beratung und Unterstützung bei Diskriminierung, Belästigung und Konflikten
Mehr dazu finden Sie in schwerer Sprache hier
Beratung und Unterstützung bei Diskriminierung, Belästigung und Konflikten
- Hilfe in Rechts-Angelegenheiten
- Tipps zu günstig leben, wohnen und studieren
Und noch viele andere.
Auch interessant
Allgemeine Informationen zur Universität Bayreuth. Hier klicken.
Welche Forschungen gibt es an der Universität Bayreuth? Hier klicken.
Mit welchen Ländern steht die Universität Bayreuth in Kontakt? Hier klicken.
Was können Sie auf dem Gelände der Universität Bayreuth noch alles machen außer studieren? Hier klicken.
Was gibt es für Verbindungen zwischen Universität und Wirtschaft? Hier klicken.
Über diese Internet-Seite
Die Inhalte auf dieser Internet-Seite sind in Leicht Lesen erstellt.
Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel.

Textübertragung von
Kompetenz-Zentrum für Barrierefreiheit der Rummelsberger Diakonie.
Diese Seite ist mit dem „Leicht Lesen“-Gütesiegel der Verständlichkeits-Stufe A2 gekennzeichnet.
Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich.
Leicht Lesen gibt es in drei Stufen.
B1: leicht verständlich
A2: noch leichter verständlich
A1: am leichtesten verständlich