
Leichte Sprache: Wörterbuch
Ein Abschluss ist ein Nachweis über eine Ausbildung.
Es gibt verschiedene Abschlüsse.
- Für die Schul-Ausbildung
Diese heißen zum Beispiel Mittelschul-Abschluss oder Abitur
- Für die Berufs-Ausbildung
Diese heißen zum Beispiel Geselle oder Meister - Für die Hochschul-Ausbildung
Diese heißen zum Beispiel Bachelor oder Master
pflanzlich, Pflanzenkunde
Der Campus ist das Gelände einer Universität
Die verschiedenen Gebäude der Universität liegen nah beieinander.
Auch die Wohnheime für die Studierenden sind in der direkten Nähe.
Auf dem Campus-Gelände treffen sich die Studierenden schnell.
In der Campus-Universität finden die Studierenden leicht Anschluss.
Diskriminierung heißt Benachteiligung.
Eine Person wird diskriminiert,
weil sie scheinbar anders ist.
Zum Beispiel:
Menschen werden manchmal diskriminiert aufgrund:
- ihrer Hautfarbe
- ihrer Religion
- ihrer sexuellen Neigungen
- und vielen anderen mehr.
anmelden
mit Geld
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler suchen nach Antworten auf wichtige Fragen.
Eine Frage muss genau gestellt werden - nur dann können die Forschenden eine genaue Antwort geben.
Zum Beispiel:
Welche Auswirkungen hat der Klima-Wandel?
Diese Frage ist viel zu allgemein.
Eine Forschungs-Frage kann sein:
Wie reagieren einzelne Getreide-Sorten auf wärmere und trockenere Sommer?
Das können die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler genau beobachten und beschreiben.
Auf diese Frage können sie dann eine nachprüfbare Antwort geben.
Verschiedene Gruppen, Einzel-Personen und Einrichtungen schließen sich zu einem Forschungs-Verbund zusammen.
Sie forschen gemeinsam an einem Thema.
Zum Beispiel:
Die Universität Bayreuth, die Technische Universität München, das Karlsruher Institut für Technologie und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft forschen zusammen zu der Frage:
Wie reagieren verschiedene Getreide-Sorten auf den Klima-Wandel?
Nach der Forschung können die Forschenden der Landwirtschaft sagen:
Diese Getreide-Sorte wächst auch in der Zukunft gut.
Der Forschungs-Verbund soll 4 Jahre lang bestehen.
Ein Mensch möchte ein Unternehmen gründen.
Der Mensch hat eine Idee,
was für ein Unternehmen er gründen möchte.
Das heißt: Geschäfts-Idee.
Wenn Studierende habilitieren, können sie Professorin oder Professor werden.
Dazu müssen die Studierenden verschiedene Prüfungen machen.
Das Logo ist ein Firmenzeichen.
Ein Logo ist ein Wort-Zeichen oder Bild-Zeichen einer Firma
oder einer Sache.
Es kann auch ein Zeichen
einer Dienst-Leistung
oder einer Idee sein.
Medien sind z.B. Zeitungen, Radio, Fernsehen und das Internet.
Die Medien informieren die Menschen.
Eine Messe findet meistens in einer Messe-Halle statt.
Dort zeigen die Aussteller an Messe-Ständen
die neusten Ideen und Produkte von ihrem Unternehmen.
Die Besucherinnen und Besucher schauen sich die Ideen und Produkte an.
Sie können die Ideen und Produkte auch bestellen oder kaufen.
Die Ökologie beschäftigt sich mit dem Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen in der Umwelt.
Ökologisch ist alles, was mit der Umwelt zu tun hat und die Umwelt schützt.
Promovieren heißt: Studierende schreiben eine Doktor-Arbeit
und leisten selbstständig einen Beitrag zur Forschung.
Zu dieser Forschungs-Arbeit gehört:
- Die Forschenden überlegen sich eine bestimmte Frage-Stellung.
- Die Forschenden führen zu dieser Frage-Stellung eine Untersuchung durch.
- Die Forschenden werten die Untersuchungs-Ergebnisse aus.
- Die Forschenden verteidigen ihre Arbeit vor einem Prüfungs-Ausschuss.
Verteidigen heißt:
Die Forschenden beantworten Fragen zu ihrer Arbeit.
Die Abkürzung ist Dr.
Doktor ist ein akademischer Titel.
Eine Professorin oder ein Professor arbeitet an einer Hochschule oder Universität.
Eine Professorin oder ein Professor vermittelt den Studierenden Wissen und
arbeitet in der Forschung in ihrem oder seinem Wissens-Bereich.
Ein Studium wird nach Semestern aufgeteilt.
Es gibt das Winter-Semester.
Das geht von Oktober bis März.
Und es gibt das Sommer-Semester.
Das geht von April bis September.
Am Semester-Ende finden meist Prüfungen statt.
An der Universität Bayreuth gibt es über 170 verschiedene Studiengänge.
Es gibt es zum Beispiel diese Studiengänge:
- Biologie
- Geographie
- Mathematik
- Maschinen-Bau
Ein Unternehmen ist ein Teil der Wirtschaft.
Ein Unternehmen gehört einem Menschen oder mehreren Menschen.
Ein Unternehmen will Geld verdienen.
Manche Unternehmen stellen Dinge her.
Manche Unternehmen bieten Dienst-Leistungen an.
Zum Beispiel: Geschäfte, Gast-Wirtschaften und Steuer-Berater.
Ein anderes Wort für Unternehmen ist: Firma.
ohne Fleisch, ohne Fisch
Alles was mit der Herstellung, dem Verkauf, dem Einkauf
oder dem Tausch von Dingen oder Dienst-Leistungen zu tun hat.
Zum Beispiel:
Bis es zu einem Auto-Kauf kommt,
sind schon viele wirtschaftliche Anteile dabei:
- Die Zulieferer, das sind Firmen, liefern Material an den Auto-Hersteller
- Der Auto-Hersteller lässt von seinen Mitarbeitenden das Auto bauen
- Das Auto kommt dann in ein Auto-Haus,
- Das Auto-Haus macht Reklame für das Auto
- Eine Person entscheidet sich dafür das Auto zu kaufen
Eine Dienst-Leistung ist zum Beispiel ein Friseur
der mir die Haare schneidet.
Aber auch der Friseur braucht:
- Zulieferer, die ihm Shampoo, Scheren und ähnliches verkaufen
- Er braucht vielleicht auch noch Mitarbeitende
- Er macht Reklame für seinen Laden,
vielleicht in einer Zeitung oder im Internet - Bei der Reklame haben ihm vielleicht andere geholfen,
zum Beispiel ein Computer-Fachmann - Und er braucht Kunden die seine Leistung kaufen.
Alle diese Bereiche sind Teil der Wirtschaft.
Die Wirtschaft ist ein sehr wichtiger aber komplizierter Teil unserer Gesellschaft.
Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet,
es muss sehr genau gearbeitet werden.
Mit einer wissenschaftlichen Arbeit werden neue Ergebnisse vorgestellt.
Dabei muss immer deutlich werden,
wie man zu diesen Ergebnissen kommt.
Bei einer wissenschaftlichen Arbeit müssen alle Quellen angegeben werden.
Eine Quelle kann zum Beispiel ein Buch oder ein Internet-Seite sein.
Für eine wissenschaftliche Arbeit muss man sich mit vielen Quellen auseinander setzen.
Über diese Internet-Seite
Die Inhalte auf dieser Internet-Seite sind in Leicht Lesen erstellt.
Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel.

Textübertragung von
Kompetenz-Zentrum für Barrierefreiheit der Rummelsberger Diakonie.
Diese Seite ist mit dem „Leicht Lesen“-Gütesiegel der Verständlichkeits-Stufe A2 gekennzeichnet.
Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich.
Leicht Lesen gibt es in drei Stufen.
B1: leicht verständlich
A2: noch leichter verständlich
A1: am leichtesten verständlich