Wirtschaftsinformatik, Master of Science (M.Sc.)
Willst du die Zukunft mit spannenden Digitalisierungsthemen, verantwortungsvoller Künstlicher Intelligenz und datenbasierten Entscheidungen gestalten? Dann ist ein Master-Studium der Wirtschaftsinformatik die richtige Karriereentscheidung! Die Universität Bayreuth ermöglicht mit dem konsekutiven Master-Studiengang (M.Sc.) Wirtschaftsinformatik eine zwischen Betriebswirtschaftslehre und Informatik vernetzte Möglichkeit, die im Bachelor gewählten Schwerpunkte zu vertiefen oder auch ganze neue Themen zu wählen. Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs besitzen sowohl ein fundiertes Verständnis der digitalen Transformation als auch die Fähigkeit, Digitalisierung aktiv zu gestalten. Ihnen steht ein breites Portfolio an Berufsaussichten zur Verfügung, sowohl in der Praxis als auch über eine anschließende Promotion in der Forschung.
"Der Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik ist der logische Schritt, um Digitalisierungswissen auszubauen und mit individuellen Schwerpunkten zu vertiefen. Durch das große Angebot an Master-Lehrveranstaltungen in der Wirtschaftsinformatik der Universität Bayreuth ergeben sich vielfältige Fächerkombinationen und Vertiefungsmöglichkeiten."
Prof. Dr. Torsten Eymann, CIO/Professor der Universität Bayreuth
- Fakultät
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Studienabschluss
Master of Science (M.Sc.)
- Studienbeginn
Winter- und Sommersemester
- Regelstudienzeit
4 Semester
- Vorlesungssprache
Deutsch und Englisch
Zulassung
Zulassungsbeschränkung: keine
Sprachkenntnisse: Deutsch B2
Website
Profil
Der Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik bereitet dich als Studierenden optimal auf die aktuellen beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung und Wirtschaftsinformatik vor. Er nutzt dafür als Grundlage eine umfassende Auseinandersetzung mit den Theorien, Methoden und praktischen Anwendungen in der Wirtschaftsinformatik und ihren angrenzenden Disziplinen. Das grundlegende Verständnis aus dem Bachelor soll vertieft und ein kritisches Bewusstsein für mögliche Herausforderungen und Grenzen entwickelt werden. Weiterhin sollst du die Fertigkeiten erwerben, Probleme zu lösen, sich in einem zunehmend globalen Umfeld zurechtzufinden sowie Einblicke in die Forschung und Weiterentwicklung von Themen der Wirtschaftsinformatik zu erhalten.
Aufbau und Inhalte
Der Studiengang gliedert sich in einen Basismodulbereich (30 LP), zwei Vertiefungsmodulbereiche (je 18 LP), einen Ergänzungsmodulbereich (24 LP), und schließt mit der Master-Arbeit (30 LP) ab.
Der Basismodulbereich ist in zwei Bereiche unterteilt: Forschungsmethoden und Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Darauf aufbauend wählst du nach deinen individuellen Interessen und Stärken mindestens eine der folgenden fünf Vertiefungen der Wirtschaftsinformatik: Business Analytics & Künstliche Intelligenz, Digital Life, Digitale Prozesse & Produkte, Energie- & Ressourcenmanagement und Gestaltung Smarter Systeme.
Die zweite Vertiefung kann entweder ebenfalls aus der Wirtschaftsinformatik oder aus den Vertiefungen der Betriebswirtschaftslehre (BWL) gewählt werden. Im Ergänzungsmodulbereich hast du dann die Möglichkeit frei aus den angebotenen Fächern der Wirtschaftsinformatik sowie aus weiteren Modulen der BWL und Jura zu wählen. Der Master schließt mit einer Master-Arbeit ab, welche an allen beteiligten Lehrstühlen des Masters (Wirtschaftsinformatik, BWL & Informatik) geschrieben werden kann.
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs Wirtschaftsinformatik steht ein sehr breites Feld möglicher Berufsfelder in Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen offen. Die fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft sowie der Fachkräftemangel untermauern die Berufschancen für die Absolventinnen und Absolventen.
Denkbare und in aktuellen Stellenanzeigen häufig genannte Berufsfelder für Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs befinden sich entsprechend der grundlegenden Idee eines Schnittstellenstudienganges in den interdisziplinären Bereichen: Technologie, Entwicklung und Management.
Beispielhaft werden technologiezentrierte Rollen wie die der Softwarearchitektur, des AI-Engineering oder der Datenwissenschaft genannt. Mannigfaltige Managementkompetenzen benötigen Rollen wie (IT-)Projektleitung, Business IT Consulting, Prozessmanagement, Digital Transformation Officer, Innovationsmanagement oder Solution Management. Der Abschluss des Master-Studiengangs ermöglicht Studierenden über eine Promotion auch den Weg einer akademischen Karriere.
Der starke Fokus der Universität Bayreuth auf Interdisziplinarität zeigt sich ideal im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik, da auch hier zahlreiche Module anderer Studiengänge eingebunden und kombiniert werden. So kannst du dein fundiertes und breitgefächertes Wissen in unterschiedlichen Teilbereichen weiter ausbauen. Durch viele weitere Programme der Universität Bayreuth, wie beispielsweise unserer Digital Leadership Academy, und ein breites Repertoire an Praxispartnern können Interessensschwerpunkte nach Belieben vertieft werden. Zudem bietet sich dir die Möglichkeit einer Beschäftigung am Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT. Dieses arbeitet direkt mit der Universität Bayreuth zusammen, wodurch du bereits während deinem Studium wertvolle Praxiserfahrung sammeln kannst.
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen die überfachliche Ausbildung der Promovierenden mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für sie optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen. Die enge Verzahnung des Studiengangs Wirtschaftsinformatik mit dem Fraunhofer FIT in Bayreuth bieten dir außerdem optimale Möglichkeiten, in der Studien- und Promotionsphase unter enger fachlicher Betreuung wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.
Auf der Website der Stabsstelle WiN gibt es alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
Informationen zur Unterrichtssprache
Die Fächer und Seminare des Studiengangs sind hauptsächlich für ein deutschsprachiges Publikum konzipiert. Trotzdem ist der Studiengang so ausgelegt, dass ein Abschluss auch nur mit englischsprachigen Lehrveranstaltungen möglich ist. Zusätzlich soll Studierenden durch ein gezieltes Angebot an Master-Seminaren und Gastvorträgen eine internationale Perspektive vermittelt werden, die auch für einen globalen Arbeitsmarkt befähigt.
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
15. April bis Einschreibungsfristende des jeweiligen Semesters (Wintersemester)
15. Oktober bis Einschreibungsfristende des jeweiligen Semesters (Sommersemester)
Zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis Einschreibungsfristende des jeweiligen Semesters (Wintersemester)
15. Oktober bis Einschreibungsfristende des jeweiligen Semesters (Sommersemester)
Zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis 15. Juli (Wintersemester)
15. Oktober bis 15. Januar (Sommersemester)
Zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein Hochschulabschluss mit mindestens der Note "gut" (2,5) im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth oder ein gleichwertiger Abschluss
Gleichwertigkeit
die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelor-Studiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft, es ist daher keine Vorabauskunft möglich
Sprachkenntnisse
Bewerbung ohne Zeugnis
eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelor-Studiums möglich, es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 150 LP vorliegen
Auflagen
eine Zulassung unter Auflagen ist möglich, Auflagen dürfen max. 20 LP umfassen (siehe Prüfungsordnung § 2 Abs. 2)
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät III – Wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge
Fachspezifische Zusatzstudiengänge
Noch Fragen? Wende dich bitte an den Studiengangsmoderator.
Prof. Dr. Torsten Eymann Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik
Telefon: 0921 / 55-7661
E-Mail: eymann@uni-bayreuth.de
www.wi.uni-bayreuth.de/de/team/eymann_torsten
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth findest du auf unserer Website.