Elektrotechnik und Informationssystemtechnik, Bachelor of Science (B.Sc.)
Der Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und Informationssystemtechnik verknüpft Kompetenzen in den etablierten Kernbereichen der Elektrotechnik mit denen der Informatik und richtet sich damit vor allem an jene, die eine interdisziplinäre Ausbildung an der Schnittstelle von Hard- und Software anstreben. Studierende erhalten Einblicke in die wissenschaftliche und praxisrelevante Entwicklung von innovativen technischen Lösungen zur Gewinnung, Verarbeitung, Verteilung und Nutzung von Informationen, kurz: zur Gestaltung digitaler Lebenswelten.
Top Module + Dozenten. Sehr gute Organisation über eigene Website. 1. Semester enthält Grundkurse für Informatik, Physik, Mathe und Chemie. Dabei sind alle drei Module gut an die Schule angeknüpft und führen auch gut weiter. Neben den Vorlesungen helfen wöchentliche Übungen beim Verständnis.
Manuel, Bewertung auf studycheck.de
- Fakultät
- Fakultät für Ingenieurwissenschaften
- Studienabschluss
- Bachelor of Science (B.Sc.)
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
Zulassungsbeschränkung: keine
Hochschulzugang: allgemeine bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Sprachkenntnisse: Deutsch C1
- Website
Profil
Der Studiengang "Elektrotechnik und Informationssystemtechnik" verknüpft Kompetenzen in den etablierten Kernbereichen der Elektrotechnik mit denen der Informatik und richtet sich damit vor allem an jene, die eine interdisziplinäre Ausbildung an der Schnittstelle von Hard- und Software anstreben. Studierende erhalten Einblicke in die wissenschaftliche und praxisrelevante Entwicklung von innovativen technischen Lösungen zur Gewinnung, Verarbeitung, Verteilung und Nutzung von Informationen, kurz: zur Gestaltung digitaler Lebenswelten.
Aufbau und Inhalte
Kombination aus Elektrotechnik/Informationstechnik und Informatik
Die engere Symbiose von Elektrotechnik/Informationstechnik einerseits und Informatik andererseits trägt dem immer deutlicher werdenden Bedarf an einer interdisziplinären Informationssystemtechnik Rechnung. Zahlreiche langfristige Entwicklungen sind damit verknüpft, dass technische Systeme Informationen gewinnen, verarbeiten, verteilen und nutzen: autonome Fahrzeuge, digitale Fabriken, verteilte Energiesysteme, Telemedizin, Heimautomatisierung, 5G und viele andere. Die interdisziplinäre Umsetzung dieses Gedankens in der Lehre ist bislang deutschlandweit nur in wenigen Studiengängen realisiert.
Der Studiengang Elektrotechnik und Informationssystemtechnik „Bayreuther Prägung“ basiert auf den an der Universität Bayreuth vorhandenen ingenieurwissenschaftlichen und Informatik-Expertisen. Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs verfügen über fundierte wissenschaftliche Kompetenzen auf den Gebieten der Mathematik, der Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie der Informatik – und sind damit in der Lage, die Prinzipien der Digitalisierung zu verstehen und Lösungen für dabei auftretende Probleme zu finden.
Der nationale und internationale Bedarf an Ingenieurinnen und Ingenieuren ist nach wie vor hoch, insbesondere für die Bereiche Elektrotechnik und Informatik. Auch der regionale Arbeitsmarkt (Ober-/Mittelfranken, Oberpfalz) bietet Perspektiven in der Forschung sowie in den in der Region aktiven Unternehmen. Der Studiengang qualifiziert für berufliche Tätigkeiten im Bereich der Wirtschaft sowie im Bereich öffentlicher Dienst und Forschungseinrichtungen:
- Allgemeine Automatisierungstechnik
- Elektronik- und Telekommunikationsindustrie (Internet der Dinge)
- Energiedienstleister und Energiesystemkomponentenentwickler (Smart Grid)
- Automobilindustrie (autonomes Fahren, Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation)
- Produzierendes Gewerbe (digitale Fabrik, Industrie 4.0)
- Forschungsinstitute (Universitäten, Fraunhofer-Institute etc.)
Der Studiengang qualifiziert zudem dazu, die erworbenen Kompetenzen in einem technischen Master-Studiengang zu verbreitern und zu vertiefen. Geeignete fachlich angrenzende Master-Studiengänge in Bayreuth sind etwa Automotive und Mechatronik, Energietechnik, Angewandte Informatik oder Informatik. Auch ein nahtlos passender konsekutiver Master-Studiengang Informationssystemtechnik befindet sich bereits in Planung.
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Einschreibung mit deutscher Staatsangehörigkeit
15. April bis Oktober (Wintersemester)
zur EinschreibungEinschreibung mit EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis Oktober (Wintersemester)
zur EinschreibungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis 15. Juli (Wintersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
- Zulassungsbeschränkung
- keine
Hochschulzugang
allgemeine bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Sprachkenntnisse
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Praktikumsordnung
Studiengangsflyer
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät VI – Ingenieurwissenschaften
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation:
Prof. Dr.-Ing. Mark-M. Bakran - Fachschaft: Fachschaft ING
- Mailadresse: bachelor.eist@uni-bayreuth.de
- Webseite: www.eist.uni-bayreuth.de
Fachspezifische Zusatzstudiengänge
Noch Fragen? Wende dich bitte an den Studiengangsmoderator.
Prof. Dr.-Ing. Mark-Matthias BakranLehrstuhl für Mechatronik
Telefon: +49 (0)921 / 55-7800
E-Mail: bachelor.eist@uni-bayreuth.de
Büro: Raum 0.30, NW 3
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Studiengang Elektrotechnik und Informationssystemtechnik an der Universität Bayreuth findest du auf unserer Website.