Qualitätssicherung in Studium und Lehre
Die Servicestelle QS pflegt das Qualitätssicherungssystem in Studium und Lehre und entwickelt es weiter.
Der Servicestelle QS obliegen folgende Aufgaben:
Ziel der Universität Bayreuth ist es, Studiengänge zu entwickeln, die den Studierenden hohe fachliche Kompetenz und wissenschaftliche Qualifikation vermitteln, ihre Persönlichkeit entwickeln sowie sie zur Aufnahme einer qualifizierten Erwerbstätigkeit und zu gesellschaftlichem Engagement befähigen.
Bei der Konzeption von Studiengängen wird auf Studiengangsziele Wert gelegt, die sich an den Erfordernissen der hochschulischen und außerhochschulischen Praxis sowie der Persönlichkeitsentwicklung orientieren und zudem ein schlüssiges und zielorientiertes Curriculum aufweisen.
Die rechtliche Grundlage für die Sicherung der Qualität in Studium und Lehre bildet die Qualitätssicherungs- und Evaluationssatzung der Universität Bayreuth.
Weitere Arbeitshilfen beispielsweise zur Entwicklung von neuen Studiengängen finden Sie im Intranet.
Die Studiengangsevaluation dient der Bewertung der Studiengänge durch die Studierenden und der Erkennung von Stärken und Schwächen. Sie ist Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Qualität der Studiengänge, dient der Verbesserung der Studienbedingungen und ist eine Basis der internen Akkreditierung.
In zweijährigen Intervallen werden die Studierenden online zu ihrem Studiengang befragt. Die Einladungen hierzu werden an die Uni-Mailadressen der Studierenden verschickt.
Die Grundlage der Studiengangsevaluation ist ein universitätsweit einheitlicher Fragebogen für die Bachelor- und Master-Studiengänge sowie die Lehramts-Studiengänge. Dieser kann studiengangsspezifisch erweitert werden.
Im Fokus der Befragung stehen insbesondere
- die Studierbarkeit,
- die Studien- und Prüfungsorganisation,
- die Rahmenbedingungen des Studiums
- die Betreuung der Studierenden.
Die Lehrevaluation findet fakultätsspezifisch mind. alle zwei Jahre statt und dient der individuellen Rückmeldung an die Lehrenden zu ihrer Lehrveranstaltung. In den Fakultäten steht Ihnen die Fakultätsreferentin bzw. der Fakultätsreferent für Lehre und Studierende als Ansprechperson zu allen Fragen der Lehrevaluation zur Verfügung (siehe auch FAQ Lehrevaluation).
Mit unserem Evaluationssystemen UniZensus & QuestorPro können sowohl Papier- als auch Onlinebefragungen ressourcenschonend durchgeführt und zeitnah aufbereitet werden, egal ob es sich um eine gezielte Auswahl an Veranstaltungen oder eine Vollerhebung handelt.
In Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern des Studierendenparlaments, der Fakultätsreferentinnen und -referenten für Lehre und Studierende, der Studiendekaninnen und -dekane sowie der Hochschulleitung wurde ein Musterfragebogen (in deutscher und englischer Version) entwickelt.
Zur Erstellung von individuellen Bögen für Ihr Forschungsprojekt sehen Sie bitte den Punkt "Weitere Serviceleistungen".
Das Projekt „Bayerische Absolventenstudien“ (BAS) des Staatsinstituts für Hochschulforschung (IHF) hat es sich zur Aufgabe gemacht, in regelmäßigen Abständen Absolventinnen- und Absolventenbefragungen für bayerische Hochschulen durchzuführen. Die hierbei gesammelten Erkenntnisse liefern einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre an der Universität Bayreuth. Die Möglichkeit, eigene Schwerpunktthemen zu evaluieren, die regelmäßige Durchführung sowie eine transparente Ergebnispräsentation machen die BAS zu einem idealen Werkzeug für die Qualitätssicherung an der Universität Bayreuth.
Das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN bescheinigt der Universität Bayreuth, dass sie in der Lage ist, selbständig eine hohe Qualität in Studium und Lehre in allen ihren Fächern zu gewährleisten. Damit entfällt die Notwendigkeit, jeden Studiengang einzeln durch eine Agentur akkreditieren zu lassen. Stattdessen ist nun das universitätseigene System der Qualitätssicherung ein anerkannter Garant dafür, dass jeder Studiengang hohe Qualitätsanforderungen erfüllt – sei es bei den Zielen, dem Studienaufbau, den Prüfungen oder der Ausstattung in Bibliotheken, Hörsälen und Laboren. Das Qualitätssiegel, das sie der Universität Bayreuth verliehen hat, gilt – wie bei Systemakkreditierungen üblich – zunächst für die Dauer von sechs Jahren.
Ab dem Sommersemester 2022 befindet sich die Universität Bayreuth im Verfahren für die Re-Systemakkreditierung.
Als systemakkreditierte Hochschule verfügt die Universität Bayreuth über ein internes Qualitätssicherungssystem in Studium und Lehre, mit dem sichergestellt wird, dass ihre Studiengänge den Qualitätsansprüchen im Bereich Studium und Lehre entsprechen und mit den akkreditierungsrelevanten Vorgaben kompatibel sind. Interne Akkreditierungen werden seit dem 1. April 2022 für acht Jahre ausgesprochen. Akkreditierte Studiengänge sollten mit dem internen Re-Akkreditierungsverfahren ca. 18 Monate vor Ablauf der Akkreditierungsfrist starten, um den fristgerechten Gremienweg zu gewährleisten.
Prozess der internen (Re-) Akkreditierung
Weitere Informationen und Arbeitshilfen zur internen Akkreditierung finden Sie im Intranet.
Folgende Studiengänge haben das interne (Re-) Akkreditierungsverfahren erfolgreich durchlaufen und sind akkreditiert:
Bachelor
Studiengang
akkreditiert bis
African Verbal and Visual Arts (B.A.)
- 30.09.2024
Angewandte Afrika-Studien, Kultur und Gesellschaft Afrikas (B.A.)
- 30.09.2023
Angewandte Informatik (B.Sc.)
30.09.2027
Anglistik/Amerikanistik (B.A.)
31.03.2028
Berufliche Bildung Fachrichtung Elektrotechnik (B.Ed.) *
30.09.2031
Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (B.Ed.) *
30.09.2031
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
- 30.11.2023
Biochemie (B.Sc.)
30.09.2031
Biologie (B.Sc.)
30.09.2031
Chemie (B.Sc.)
30.09.2031
Computional Mathematics (B.Sc.)
31.03.2028
Deutsch-Französischer Bachelorstudiengang Rechtswissenschaft (LL.B.)
31.03.2029
Deutsch-Spanischer Bachelorstudiengang Rechtswissenschaft (LL.B.)
31.03.2029
Economics (B.Sc.)
- 31.03.2028
Elektrotechnik, Berufliche Bildung Fachrichtung Elektrotechnik (B.Ed.)
- 30.09.2024
Elektrotechnik- und Informationssystemtechnik (B.Sc.)
- 30.09.2025
Engineering Science (B.Sc.)
im Verfahren
Ethnologie (B.A.)
31.03.2029
Geographie: Gesellschaft und Umwelt (B.Sc.)
- 31.03.2027
Geographien internationaler Entwicklung, Fokus Afrika (B.A.)
- 31.03.2027
Geoökologie-Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)
- 31.03.2027
Germanistik (B.A.)
- 31.03.2028
Gesundheitsökonomie (B.Sc.)
31.03.2029
Informatik (B.Sc.)
30.09.2027
Interkulturelle Germanistik (B.A.)
31.03.2028
Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)
- 31.03.2028
Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
30.09.2031
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
im Verfahren
Mathematik (B.Sc.)
31.03.2028
Medienwissenschaft und Medienpraxis
31.03.2029
Nachhaltige Chemie & Energie (B.Sc.)
30.09.2031
Polymer- und Kolloidchemie (B.Sc.)
30.09.2031
Recht und Wirtschaft (LL.B.)
- 30.09.2025
Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)
31.03.2029
Umwelt- und Ressourcentechnologie (B.Sc.)
- 31.12.2023
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
30.09.2031
Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
31.03.2028
Master
- Studiengang
akkreditiert bis
African Verbal and Visual Arts (M.A.)
- 30.09.2023
Angewandte Informatik (M.Sc.)
30.09.2027
Automotive und Mechatronik (M.Sc.)
im Verfahren
Berufliche Bildung Fachrichtung Elektrotechnik (M.Ed.) *
30.09.2031
Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (M.Ed.) *
30.09.2031
Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
- 30.11.2023
Biochemie und Molekulare Biologie (M.Sc.)
30.09.2031
Biodiversität und Ökologie (M.Sc.)
30.09.2031
Biofabrication (M.Sc.)
- 30.11.2023
Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
im Verfahren
Computational Mathematics (M.Sc.)
31.03.2028
Computer Science (M.Sc.)
30.09.2027
Development Studies (M.A.)
im Verfahren
Digitalisierung und Entrepreneurship (M.Sc.)
31.03.2028
Economics (M.Sc.)
31.03.2028
Elite-Masterstudiengang MINT-Lehramt PLUS (M.Sc.)
30.09.2031
Energietechnik (M.Sc.)
im Verfahren
Environmental Chemistry (M.Sc.)
- 31.03.2027
Environmental Geography (M.Sc.)
- 31.03.2027
Etudes Francophones (M.A.)
- 31.03.2026
Food Quality and Safety (M.Sc.)
30.09.2031
Geoökologie-Umweltnaturwissenschaften (M.Sc.)
- 31.03.2027
Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
31.03.2029
Global Chance Ecology (M.Sc.)
- 31.03.2027
Global Food, Nutrition and Health (M.Sc.)
30.09.2031
Global History (M.A.):
30.09.2031
History & Economics (M.A.)
30.09.2028
Humangeographie - Stadt- und Regionalforschung (M.Sc.)
- 31.03.2027
Informatik (M.Sc.)
30.09.2027
Intercultural Anglophone Studies (M.A.)
31.03.2028
Interkulturelle Germanistik (M.A.)
31.03.2028
Internationale Wirtschaft & Governance (IWG) (M.A.)
31.03.2028
Kultur- und Sozialanthropolgie (M.A.)
31.03.2029
Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften (M.Sc.)
30.09.2031
Literatur im kulturellen Kontext (M.A.)
31.03.2028
Literatur und Medien (M.A.)
- 31.03.2025
Maschinenbau (M.Sc.)
- 30.11.2023
Materialchemie und Katalyse (M.Sc.)
30.09.2031
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (M.Sc.)
im Verfahren
Mathematik (M.Sc.)
31.03.2028
Medienkultur und Medienwirtschaft (M.A.)
- 31.03.2024
Molekulare Ökologie (M.Sc.)
30.09.2031
Musik und Performance (M.A.)
- 31.03.2026
Natur- und Wirkstoffchemie (M.Sc.)
30.09.2031
Oper und Performance (M.A.)
- 31.03.2026
Polymer Science (M.Sc.)
30.09.2031
Religionswissenschaft (M.A.)
- 30.06.2023
Scientific Computing (M.Sc.)
- 31.03.2026
Social and Cultural Anthropology (M.A.)
31.03.2029
Soziologie (M.A.)
- 30.11.2023
Sporttechnologie (M.Sc.)
im Verfahren
Sprache – Interaktion – Kultur (M.A.)
- 31.03.2028
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
30.09.2031
Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)
31.03.2028
MBA
Health Care Management (MBA)
31.03.2029
Verantwortung, Führung und Kommunikation (MBA)
- 30.09.2025
Die ausführliche Akkreditierungsentscheidung mit dem jeweiligen Qualitätsbericht für den intern akkreditierten Studiengang kann der Datenbank des Akkreditierungsrates (ELIAS) entnommen werden.
Der Lehrbericht gemäß Art. 40 Abs. 2 Nr. 4 Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) soll den Fakultätsrat und die Hochschulleitung über die Situation im Bereich Studium und Lehre unterrichten und ist eine Basis für die Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Studien- und Prüfungsorganisation sowie der internen Akkreditierung.
Die Studiendekanin oder der Studiendekan erstellt jährlich den Lehrbericht und lässt diesen durch den Fakultätsrat beschließen.
Die Servicestelle QS prüft den Lehrbericht auf Vollständigkeit und inhaltliche Konsistenz und nimmt Stellung zur Analyse der Lehr- und Studiensituation.
Auf Basis des Lehrberichts und der Stellungnahme der Servicestelle QS schlägt die Präsidialkommission für Lehre und Studium Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium vor, die Hochschulleitung beschließt über diese Maßnahmen.
Weitere Informationen zum Lehrbericht finden Sie im Intranet unter der QSE-Satzung.
Der Hochschulkompass ist ein Informationsportal der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), in dem staatliche und staatlich anerkannte deutsche Hochschulen tagesaktuelle Informationen über ihre Studien- und Promotionsmöglichkeiten veröffentlichen. Seit dem Onlinegang 1998 hat sich der Hochschulkompass kontinuierlich weiterentwickelt und sich bei Studieninteressierten im In- und Ausland zu einer geschätzten, verlässlichen Informationsquelle bei der Studienwahl etabliert. Der Hochschulkompass ist zudem mit Studieninformationsportalen wie dem der Agentur für Arbeit oder dem Studienführer der Zeit verknüpft.
Alle Angaben im Hochschulkompass zu den Studiengängen der Universität Bayreuth werden von der Servicestelle QS gepflegt und regelmäßig aktualisiert. Sollten Sie Aktualisierungen in Ihrem Studiengang wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.
Kontakt

Jörg Bellmann
0921 / 55-5204
joerg.bellmann@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Büro 2.04
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Nadine Liebold
0921 / 55-5205
nadine.liebold@uni-bayreuth.de
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Büro 2.04
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

N. N.