Computerspielwissenschaften, Master of Arts (M.A.) / Master of Science (M.Sc.)
Computerspiele sind aus unserer kulturellen Landschaft nicht mehr wegzudenken: Die Games-Industrie bildet einen zentralen Bestandteil der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. Etwa 320 Unternehmen befassen sich hauptsächlich mit der Entwicklung und der Vermarktung digitaler Spiele. Gleichzeitig rückt die Auseinandersetzung mit dem noch jungen Medium Computerspiel zunehmend in den Fokus wissenschaftlicher Forschung.
- Fakultät
- Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften / Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
- Studienabschluss
- Master of Arts (M.A.) / Master of Science (M.Sc.)
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Deutsch DSH-2, Englisch B2
Springe zu: Wie erhalte ich einen Studienplatz?Website
Profil
In enger Verknüpfung von theoretischem und praktischem Arbeiten vermittelt dir dieser Master-Studiengang medienwissenschaftliche und informatische Konzepte und Methoden, um Computerspiele sowohl in ihrer soziokulturellen Bedeutung als auch in ihrer technischen Gemachtheit zu verstehen, sie kritisch einzuordnen und aktiv mitzugestalten. Du setzt dich intensiv mit den historischen, ästhetischen und technischen Dimensionen von Computerspielen auseinander, um vor diesem Hintergrund neue Spielkonzepte zu entwerfen und die zukünftigen Entwicklungspotentiale des Mediums auszuloten. Du findest hierzu an der Universität zahlreiche Angebote, Know-How und technische Ausstattungen. Dazu zählen neben Arbeitsplätzen mit branchenüblicher Ausstattung ein interaktives Labor für die Arbeit mit experimentellen Interfaces, ein Fernsehstudio mit Motion-Capturing-System, ein Tonstudio für die Aufnahme von Game Sound sowie unser Gründerzentrum.
Aufbau und Inhalte
Die Besonderheit des Masters Computerspielwissenschaften liegt in der Verbindung von Medienwissenschaft und Informatik mit der gleichzeitig angebotenen Möglichkeit, bestimmte Aspekte der Ausbildung zu vertiefen. Diese Vertiefung ist nicht als eine Form unabhängiger Studienpfade oder getrennter Lehrangebote zu verstehen, sondern erfolgt durch die Auswahl von Lehrveranstaltungen im Wahlpflichtbereich im 1. Semester und in der Angewandten Informatik, von Prüfungsformen (Konzeption oder Werkstück in Projekten), im Studium Generale (frei wählbare Studieninhalte) und in der Master-Arbeit. Insgesamt bestehen für gut die Hälfte der 120 Leistungspunkte Wahlmöglichkeiten.
Studierende können ihren Schwerpunkt in den folgenden vier Bereichen legen:
- Media Scholar (Games)
- Computer Scientist (Games)
- Game Designer
- Game Developer
An Computerspielwissenschaften interessierte Studierende finden an der Universität Bayreuth eine moderne technische Ausstattung und branchenübliche Software, ein interaktives Labor, ein Ton- und ein Filmstudio mit Motion-Capturing-System.
Darüber hinaus gibt es hier eine intensive Spielkultur, mit dem ersten E-Sport-Team an einer deutschen Hochschule, einer Spielemagazinsendung, einem Medien-Blog sowie regelmäßigen Teilnahme an Game Jams. Hoch im Kurs stehen bei den Studierenden auch Spieleabende zum Kennenlernen von Brett- und Computerspielen.
Die Fähigkeiten, die die Absolventinnen und Absolventen des Bayreuther Master-Studiengangs Computerspielwissenschaften erwerben, werden in vielfältigen Berufsfeldern benötigt:
- Programmierung: Middleware, KI, Grafik, Interfaces, Gameplay, Simulation
- Game Writing, (Technisches) Gamedesign
- Beratung in Bereichen wie gamification und game-based learning
- Redaktionelle Tätigkeiten, Journalismus
- Erwachsenen-, Fort- und Weiterbildung
- Organisatorische und kuratorische Tätigkeiten in Kulturreferaten und ähnlichen Institutionen
- PR, spielorientiertes Marketing, Kulturmanagement, Marktforschung
- Wissenschaftliche Weiterqualifizierung in Form einer Promotion
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen Deine überfachliche Ausbildung mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für die Promovierenden optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Auf der Website der WiN-Academy der Universität Bayreuth findest Du alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
BayKULT (Bayreuther Graduiertenzentrum für Kultur-, Sozial- und Geisteswissenschaften
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
15. April bis 15. Juli (Wintersemester)
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis 15. Juli (Wintersemester)
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis 15. Juli (Wintersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein Hochschulabschluss (oder abgeschlossenes Studium) z.B. im Bachelor-Studiengang Medienwissenschaft und Medienpraxis B.A. mit Kombinationsfach „Angewandte Informatik - Multimedia“ oder im Bachelor-Studiengang Informatik B.Sc. mit Nebenfach Medienwissenschaft an der Universität Bayreuth oder ein damit gleichwertiger Abschluss
Gleichwertigkeit
die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelorstudiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft, bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an den Studiengangsmoderator
Eignungsverfahren
Voraussetzung für den Zugang zum Studium des Studienganges ist das Bestehen des Eignungsverfahrens (siehe Prüfungsordnung Anhang 2), es beinhaltet die Beurteilung der Qualifikation und ggf. ein Eignungsgespräch
Sprachkenntnisse
Bewerbung ohne Zeugnis
eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelorstudiums möglich, es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 150 LP vorliegen
Auflagen
eine Zulassung unter Auflagen ist möglich, Auflagen dürfen max. 30 LP umfassen (siehe Prüfungsordnung § 2 Abs. 2)
Ergänzungen aus dem Fachbereich
vorausgesetzt wird ein Bachelorabschluss in einem informatik- oder mediennahen Studiengang, in dem Sie sich bereits mit Spielen oder Fragen der Programmierung beschäftigt haben
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation:
Prof. Dr. Jochen Koubek - Fachschaften:
Fachschaft SpLit (Sprach- und Literaturwissenschaft);
Fachschaft MPI (Mathe, Physik, Informatik)
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät I – Mathematik, Physik und Informatik
Noch Fragen? Wende dich bitte an den Studiengangsmoderator.
Prof. Dr. Jochen KoubekAngewandte Medienwissenschaft / Digitale Medien
Telefon: +49 (0)921 / 55-4603
E-Mail: jochen.koubek@uni-bayreuth.de
Büro: Zimmer 4.3.13, ZAPF-Gebäude, Haus 4
Nürnberger Straße 38, 95448 Bayreuth
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master Computerspielwissenschaften an der Universität Bayreuth findest du auf der Studiengangs-Website.