Computational Mathematics, Master of Science (M.Sc.)
Im Zeitalter der Digitalisierung spielt die Mathematik eine neue, entscheidende Rolle. Mathematische Ideen, die auf dem Rechner umgesetzt werden, bilden den Kern aktueller und zukünftiger Technologien, die uns helfen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Der Master-Studiengang " Computational Mathematics" führt den gleichnamigen Bachelor- Studiengang weiter und erlaubt damit einen Masterabschluss nach insgesamt 5 Jahren. Die im Bachelor erlangten Fähigkeiten werden weiter vertieft, wobei der Fokus auf der selbständigen wissenschaftlichen Arbeit liegt.
- Fakultät
- Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
- Studienabschluss
- Master of Science (M.Sc.)
- Studienbeginn
- Winter- und Sommersemester
- Regelstudienzeit
2 Semester
- Vorlesungssprache
Deutsch; English on Demand
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Deutsch B2 oder DSH-1
Springe zu: Wie erhalte ich einen Studienplatz?Website
Profil
Der Master-Studiengang "Computational Mathematics" ist ein Studiengang an der Schnittstelle von Mathematik und Informatik mit Fokus auf anwendungsrelevante Methoden und Algorithmen. Er baut auf dem gleichnamigen 4-jährigen Bachelor-Studiengang auf und ist deshalb 1-jährig ausgelegt.
Aufbau und Inhalte
Die im Bachelor "Computational Mathematics" erworbenen Kompetenzen werden im Zuge von Spezialisierungsveranstaltungen und in einem Seminar weiter vertieft. So werden die Voraussetzungen für die Masterarbeit geschaffen, die sicherlich die zentrale Studienleistung darstellt.
Mathematik ist überall zu finden und wird im Zeitalter der Digitalisierung immer wichtiger. Nach erfolgreich absolviertem Studium werden die Absolventinnen und Absolventen eigenständig mathematische Ideen entwickeln und diese auch am Rechner in die Praxis umsetzten können.
Die Absolventinnen und Absolventen haben deshalb eine breite Auswahl an Karrieremöglichkeiten:
Beispielsweise können sie in der Forschung und Entwicklung bei großen und mittelständischen Unternehmen arbeiten, entweder im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich oder auf dem Gebiet der Datenanalyse (KI) und Datensicherheit in der IT-Branche. Absolventinnen und Absolventen mathematischer Studiengänge sind für ihre hervorragenden analytischen und methodischen Fähigkeiten bekannt und werden deshalb gerne in interdisziplinären Teams eingesetzt. Je komplexer die Themenstellung, desto wichtiger werden mathematische Techniken.
Bei einem sehr guten Masterabschluss steht den Absolventinnen und Absolventen aber auch eine Promotion in der Mathematik oder der Informatik mit anschließender akademischer Laufbahn offen.
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen Deine überfachliche Ausbildung mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für die Promovierenden optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Auf der Website der WiN-Academy der Universität Bayreuth findest Du alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
Besonderheiten
- Einjähriger Master-Studiengang im Anschluss an den gleichnamigen Bachelor.
- Ein Teilzeitstudium ist möglich.
Weitere Informationen
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
15. April bis Einschreibungsfristende des betreffenden Semesters (Wintersemester)
15. Oktober bis Einschreibungsfristende des betreffenden Semesters (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis Einschreibungsfristende des betreffenden Semesters (Wintersemester)
15. Oktober bis Einschreibungsfristende des betreffenden Semesters (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis Einschreibungsfristende des betreffenden Semesters (Wintersemester)
15. Oktober bis Einschreibungsfristende des betreffenden Semesters (Sommersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein Studienabschluss im Bachelor-Studiengang Computational Mathematics an der Universität Bayreuth oder eine damit gleichgestellte Qualifikation. Da der Master Computational Mathematics ein einjähriger Studiengang ist, sind für die Zulassung 240 LP notwendig.
Gleichwertigkeit
die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelorstudiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft, für Fragen zur Zulassung wenden Sie sich an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, gleichwertige Abschlüsse werden im § 5 Abs. 1 der Prüfungsordnung konkretisiert
Sprachkenntnisse
Auflagen
eine Zulassung unter Auflagen ist möglich, Auflagen dürfen max. 27 LP umfassen (siehe Prüfungsordnung § 5 Abs. 3)
Bewerbung ohne Zeugnis
eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelorstudiums möglich, es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 210 LP vorliegen
Modulhandbuch
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnungen
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation:
Prof. Dr. Anton Schiela - Fachschaft: Fachschaft MPI
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät I – Mathematik, Physik und Informatik
Noch Fragen? Wende dich bitte an den Studiengangsmoderator.
Prof. Dr. Anton SchielaLehrstuhl für Angewandte Mathematik
Telefon: 0921 / 55-3281
E-Mail: anton.schiela@uni-bayreuth.de
Naturwissenschaften II (NW II), Büro 3.2 01 533
Universtitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master-Studiengang Computational Mathematics an der Universität Bayreuth findest du auf unserer Website.