Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) auf dem Gebiet der Materialien hybrider Solarzellen (Postdoc)
Lehrstuhl für Optoelektronik weicher Materie
Der Lehrstuhl erforscht die optischen und elektronischen Eigenschaften von organischen und hybriden Halbleitermaterialien für Anwendungen als Solarzellen, Leuchtdioden oder Transistoren. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir einen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) auf dem Gebiet der Materialien hybrider Solarzellen (Postdoc)
Ihre Aufgaben:
In einem öffentlich geförderten Projekt (DFG, zunächst befristet auf 3 Jahre) sollen Sie Materialien für Perowskitsolarzellen (MAPI3-basiert), die in einem neuartigen trockenen Abscheideverfahren (sog. Pulveraerosoldepositionsmethode) hergestellt wurden, ausführlich optisch untersuchen, insbesondere mithilfe der zeitaufgelösten Photolumineszenz als Funktion der Temperatur und des Iodpartialdrucks. Anhand dieser Daten sollen Sie ein physikalisches Modell entwickeln, mit dem die optischen Eigenschaften des Materials verbessert werden können.
Das Forschungsthema wird am Lehrstuhl für Optoelektronik weicher Materie bearbeitet. Es findet eine sehr intensive Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Funktionsmaterialien in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften (Prof. Ralf Moos) statt.
Ihr Profil:
Sie verfügen über einen überdurchschnittlichen universitären Hochschulabschluss (Master oder Diplom), vorzugsweise in einer der folgenden naturwissenschaftlich-technischen Fachrichtungen:
- Physik oder Chemie
- Materialwissenschaft / Werkstoffkunde oder verwandte Studiengänge
- Elektrotechnik mit Interesse an Materialfragen
Sie zeichnen sich durch überdurchschnittliches Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen im Bereich der Materialien für die Photovoltaik aus. Sie bringen ein hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative mit und überzeugen durch sicheres Auftreten und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir bieten Ihnen:
- Mitarbeit in einem dynamischen interdisziplinären Forscherteam gemeinsam mit den Ingenieurswissenschaften
- Vielseitiges Aufgabenfeld in technisch überdurchschnittlich gut ausgestattetem Laborumfeld
- Innovative wissenschaftliche Tätigkeit in Kombination mit anwendungsorientierter Forschung
- Angenehme Arbeitsatmosphäre
- Teamgeist
- Grundsätzliche Möglichkeit zur Habilitation
- Vergütung nach TV-L, Entgeltgruppe 13
Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Personen mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“, und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Kennworts „WiMi Optische Hybride“ über unser Online-Bewerbungsportal der Universität Bayreuth. Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.
Für Rückfragen können Sie sich gerne wenden an: Prof. Dr. Anna Köhler (Anna.Koehler@uni-bayreuth.de; Tel. 0921/55-2600)