zu besetzen. Es handelt sich um eine Qualifikationsstelle, daher wird erwartet, eine Promotion anzustreben. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst bis zum 31.03.2028 befristet.
Das Aufgabenfeld umfasst neben eigener Forschung und Mitarbeit an Projekten der Professur Lehr- und Prüfungstätigkeit (3,75 SWS) und konzeptionelle Mitarbeit vor allem in folgenden Studiengängen: Lehramt Theater (Erweiterungsfach), Bachelor-Kombinationsfach Theaterdidaktik und Zusatzstudium Theaterdidaktik.
Einstellungsvoraussetzungen sind ein fachlich einschlägiger Masterabschluss (z. B. Theaterpädagogik, Lehramt Theater) oder die Erste Staatsprüfung im Fach Darstellendes Spiel. Wünschenswert ist Unterrichtserfahrung an Schule und/oder Hochschule.
Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“ und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.