Logo Universität Bayreuth

Team Assistenz – Digital Research Environment (m/w/d) (50 %) Exzellenzcluster Africa Multiple

Exzellenzcluster Africa Multiple

Bewerbungsfrist:

Die Universität Bayreuth ist eine forschungsorientierte Universität mit international wettbewerbsfähigen und interdisziplinären Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Im Jahr 2019 nahm der Exzellenzcluster Africa Multiple mit Mitteln aus der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder seine Arbeit auf. Ziel des Exzellenzclusters ist es, die Afrikastudien sowohl konzeptionell als auch strukturell neu zu gestalten. Der Exzellenzcluster hat neben der Universität Bayreuth noch vier weitere Standorte: University of Lagos, Lagos, Nigeria; Rhodes University, Makhanda, Südafrika; Université Joseph Ki-Zerbo, Ouagadougou, Burkina Faso sowie Moi University, Eldoret, Kenia.

Zur Unterstützung des Ressorts Digital Research Environment im Exzellenzcluster Africa Multiple ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Team Assistenz – Digital Research Environment (m/w/d) (50%) Exzellenzcluster Africa Multiple

in Teilzeit mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (derzeit 20,05 Stunden) projektbezogen befristet bis 31.12.2032 zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Tägliche Kommunikation und Korrespondenz in Englisch und Deutsch
  • Eigenverantwortliches allgemeines Büromanagement
  • Unterstützung des Vice-Deans und der 4 (internationalen) Datenkuratorinnen und
    -kuratoren sowie eines Juniorprofessors in organisatorischen Abläufen und Fragestellungen
  • Sicherstellung der Ressourcen der Organisationseinheit Digital Research Environment
  • Schnittstelle zu Geschäftsstelle und Universitätsverwaltung
  • Management der Verträge und Dokumentation der studentischen Hilfskräfte
  • Organisation interner und externer Termine sowie von Dienstreisen
  • Mitarbeit an Planung und Durchführung von Workshops, Konferenzen o.ä.
  • Veranstaltungen (digital, hybrid und in Präsenz); Gästebetreuung, Budgetüberwachung etc.


Ihr Profil:

  • Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Berufserfahrung im Bereich der Verwaltung, im kaufmännischen Bereich und/oder in Sekretariatsaufgaben, vorzugsweise erworben an einer Hochschule oder vergleichbaren Bereichen
  • Versierter Umgang mit gängigen Office-Programmen
  • Eine selbständige, zuverlässige und flexible Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Organisationsgeschick
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz


Die Vergütung erfolgt nach TV-L.

Was Sie erwarten können:

  • Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem freundlichen, internationalen und unterstützenden Team
  • Moderne Arbeitsbedingungen in einem kreativen Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf


Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Personen, die mehr Vielfalt in das Forschungs- und Lehrprofil der Universität Bayreuth einbringen, sind ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e. V.“, hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen und bietet einen Dual Career Support. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28.09.2025 über unser Bewerbungsportal Uni Bayreuth.

Kennung der Ausschreibung: Team Assistenz DRE

Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle datenschutzkonform gelöscht.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Franz Kogelmann, franz.kogelmann@uni-bayreuth.de
Tel.: +49 (0) 921/55-6911