Logo Universität Bayreuth

Akademische Ratsstelle (m/w/d)(BesGr. A13)

Facheinheit für Geschichte

Bewerbungsfrist:

Die Universität Bayreuth ist eine forschungsorientierte Universität mit international kompetitiven und interdisziplinär ausgerichteten Profilfeldern in Forschung und Lehre. Darüber hinaus hat die Lehrkräftebildung an der Universität Bayreuth einen hohen Stellenwert. An der Facheinheit für Geschichte ist frühestens zum 01.04.2026 eine

Akademische Ratsstelle (m/w/d) (BesGr. A13)

mit einem Lehrdeputat von 14 SWS in Vollzeit zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Sie vertreten die fachdidaktische Ausbildung in den Lehramtsstudiengängen gem. LPO I eigenverantwortlich.
  • Sie bieten Lehrveranstaltungen an, die darüber hinaus auch in anderen Studiengängen für den Bereich Theorie und Methoden der Geschichte oder den Bereich Public History relevant sind.
  • Sie sind beteiligt an der Weiterentwicklung der Studiengänge der Facheinheit Geschichte.
  • Sie vertreten Ihr Fach in der Forschung und beteiligen sich an gemeinsamen Forschungsvorhaben der Facheinheit oder in interdisziplinärer Zusammenarbeit an der Universität Bayreuth.
  • Sie sind an Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung beteiligt.


Ihr Profil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium und eine Promotion in Geschichte.
  • Sie haben ein abgeschlossenes Staatsexamen, bevorzugt die Zweite Staatsprüfung, oder einen äquivalenten Studienabschluss sowie einschlägige Kenntnisse in der Fachdidaktik Geschichte.
  • Sie besitzen einschlägige schulische oder universitäre Lehrerfahrung.


Was Sie erwarten können:

  • interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit an einer Campus-Universität,
  • die Möglichkeit, sich wissenschaftlich weiter zu qualifizieren (Habilitation),
  • die Möglichkeit, bei Vorliegen der üblichen Voraussetzungen schrittweise bis zur BesGr. A15 befördert zu werden (Akademischer Direktor),
  • flexible Arbeitszeitgestaltung,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • angenehme Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen und aufgeschlossenen Team,
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf.


Sofern Sie nach dem Erwerb eines Doktorgrades oder nach einer Zweiten Staatsprüfung mindestens zwei Jahre wissenschaftlich oder praktisch hauptberuflich im einschlägigen Bereich tätig waren, kann die Beschäftigung als Akademischer Rat im Beamtenverhältnis auf Probe bzw. auf Lebenszeit (Bes.Gr. A 13) erfolgen.  Soweit die persönlichen und formalen Voraussetzungen hierfür nicht vorliegen, kann auch eine Einstellung als Akademischer Rat im Beamtenverhältnis auf Zeit für zunächst 3 Jahre erfolgen. Nach positiver Evaluierung kann dann ebenfalls eine Entfristung der Stelle in ein Beamtenverhältnis auf Probe bzw. Lebenszeit erfolgen.

Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerber*innen mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“ und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum
11.01.2026 unter Angabe des Kennworts „Ratsstelle Didaktik der Geschichte“ über unser Bewerbungsportal der Universität Bayreuth. Die Bewerbungsgespräche sind für den 10.02.2026 geplant. Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.

Für Rückfragen können Sie sich gerne wenden an: Prof. Dr. Ralf Behrwald (ralf.behrwald@uni-bayreuth.de; Tel. 0921/55-4194).