Logo Universität Bayreuth

Onlineredaktion (m/w/d)

Servicestelle Presse, Marketing und Kommunikation

Bewerbungsfrist:

Die Universität Bayreuth mit ihrem familiären Campus ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. In der Servicestelle Presse, Marketing und Kommunikation ist ab Mitte September 2025 eine Teilzeitstelle als Elternzeitvertretung in der

Onlineredaktion (m/w/d)

im Umfang von 50 % (derzeit 20,05 Std./Woche) zu besetzen. Die Stelle ist für die Dauer des Mutterschutzes und der sich anschließenden Elternzeit der Stelleninhaberin bis voraussichtlich Ende Dezember 2026 befristet.

Das Mitglied der Onlineredaktion agiert als Schnittstelle zwischen Zentraler Universitätsverwaltung und den Facheinheiten und Lehrstühlen in den Fakultäten und ist im Besonderen für die Betreuung der Relaunch-Projekte (inklusive Umstellung auf barrierefreie Websites) zuständig.

Ihre Aufgaben:

  • Sie bringen sich in Zusammenarbeit mit internen und externen Projektpartnern/-innen aktiv im Bereich Projektmanagement und in die bedarfsgerechte, stetige Weiterentwicklung der Vorlagen und Systeme ein.
  • Sie planen und führen in enger Abstimmung mit den Inhalts-Verantwortlichen die Migration von Homepage-Inhalten durch und begleiten den weiteren Relaunchprozess.
  • Sie pflegen die zentralen Websites der Universität Bayreuth tagesaktuell.
  • Sie überarbeiten bestehende Seiten inhaltlich, layout-technisch und im Sinne der Qualitätssicherung im Rahmen des Corporate Designs sowie hinsichtlich der digitalen Barrierefreiheit.
  • Sie beraten und schulen die Redaktionsverantwortlichen der Projekt-Websites der Universität Bayreuth hinsichtlich der Pflege der durch Sie übergebenen Seiten und begleiten die Redakteurinnen und Redakteure im Sinne der Qualitätssicherung.
  • Sie leiten zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Onlineredaktion ein mehrköpfiges studentisches Team an.


Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium mit Bezug zur Tätigkeit.
  • Sie haben bereits Berufserfahrung als Onlineredakteur oder Onlineredakteurin gesammelt.
  • Sie sind versiert in der deutschen und englischen Sprache (in Wort und Schrift) sowie stilsicher im Umgang mit Layouts und Design.
  • Sie verfügen über einen prägnanten und aussagekräftigen Schreibstil, der den Online-Anforderungen gerecht wird.
  • Sie haben Erfahrung mit digitaler Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung und gendergerechter Sprache. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.


Was Sie erwarten können:

  • interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit im universitären Umfeld
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • konstruktive Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen und aufgeschlossenen Team
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzung nach Entgeltgruppe E 13 TV-L
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildung durch verschiedene Fortbildungsangebote
  • sowie weitere Vorzüge des öffentlichen Dienstes, beispielsweise JobRad, zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung, z. B. Gesundheitstage, Workshops, Aktiv-Pause, Teilnahme an den Sportangeboten des Hochschulsports
  • neben dem Erholungsurlaub und der Möglichkeit der gleitenden Arbeitszeit dienstfrei am 24.12. und 31.12. eines Jahres


Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“ und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 08.07.2025 unter Angabe des Kennworts „Onlineredaktion-Teilzeit“ über unser Bewerbungsportal Uni Bayreuth. Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Frau Danner, Leiterin der Servicestelle Presse, Marketing und Kommunikation (Tel. 0921/55-5323).