Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozialrecht und Dienstrecht (Öffentliches Recht VIII)
Bewerbungsfrist:
An der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth ist am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozialrecht und Dienstrecht (Öffentliches Recht VIII, Prof. Dr. Thomas Spitzlei) voraussichtlich ab Dezember 2025 eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle als
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) (EG 13 TV-L)
zu besetzen. Der Stellenumfang beträgt 75 v. H. der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit eines Vollbeschäftigten.
Die Stelle ist nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz befristet und dient der Förderung der eigenen wissenschaftlichen Qualifikation (mit dem Ziel der Promotion). Die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich dabei auch nach den gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen. Im Übrigen gelten die Einstellungsvoraussetzungen nach dem Bayerischen Hochschu-linnovationsgesetz (BayHIG).
Ihr Aufgabengebiet: Zu den Aufgaben gehören insbesondere die Mitwirkung an den Forschungsprojekten des Lehrstuhls (mit Schwerpunkten im Verwaltungsrecht, insbesondere dem Sozialrecht und dem Dienstrecht), die Unterstützung des Lehrstuhlinhabers in der Lehre sowie eigene Lehre in Form propädeutischer Übungen im Bereich des Öffentlichen Rechts.
Ihr Profil: Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls und eine erfolgreich absolvierte Erste Juristische Staatsprüfung (eine Bewerbung ist bereits mit den Ergebnissen des schriftlichen Teils der Ersten Juristischen Staatsprüfung möglich). Sie wollen möglichst eigenständig bei der Erfüllung der genannten Aufgaben mitwirken. Sie bringen Teamgeist sowie Erfahrung im Umgang mit MS Office (Word, PowerPoint) mit. Vorkenntnisse im Sozialrecht und/oder Dienstrecht sind nicht zwingend erforderlich.
Was Sie erwarten können: Zukunftsweisende und gesellschaftlich relevante Themenfelder; moderne Arbeitsbedingungen in einem kreativen Arbeitsumfeld; flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit der Heimarbeit; betriebliches Gesundheitsmanagement; konstruktive Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen und aufgeschlossenen Team uvm.
Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice-Club „Familie in der Hochschule e.V.“, und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online über das Bewerbungsportal der Universität Bayreuth mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild, Zeugnisse und Urkunden) bis spätestens zum 15.08.2025 unter Angabe des Kennworts „ÖR VIII“.
Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den Anforderungen des Datenschutzrechts gelöscht.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Prof. Dr. Thomas Spitzlei unter der E-Mail: oer8@uni-bayreuth.de