Logo Universität Bayreuth

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projekt "Profilierte Kompetenzcluster Oberfranken" im Bereich Food Science (TV-L, E 13, 50 %)

Institut für Entrepreneurship und Innovation

Bewerbungsfrist:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projekt "Profilierte Kompetenzcluster Oberfranken" im Bereich Food Science (TV-L, E 13, 50 %)

Im Rahmen des Projekts „Profilierte Kompetenzcluster Oberfranken” soll der Aufbau eines technologieorientierten Innovationsökosystems für den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer mit und für die oberfränkische Wirtschaft und Gesellschaft vorangetrieben werden. Im Fokus steht dabei der Auf- und Ausbau von Gründungsaktivitäten in Kulmbach im Zusammenspiel mit der Fakultät VII Lebensmittelwissenschaften am Campus Kulmbach und dem Institut für Entrepreneurship und Innovation am Campus Bayreuth. Das Projekt wird durch die Oberfrankenstiftung bis Ende 2028 gefördert. Die Arbeitsorte sind Bayreuth und Kulmbach.

Ziel ist es, mit regionalen Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft am Standort Kulmbach durch passgenaue Formate vermehrt Gründungen im Bereich Food Science zu fördern und ein Umfeld zu schaffen, in denen Innovationen angestoßen und umgesetzt werden. Damit sollen zum einen die regionale Gründungskultur gestärkt und Wirtschaft und Gesellschaft für Innovationen (Fokussierung auf Tech-Gründungen mit hohem Skalierungsgrad) sensibilisiert werden. Zum anderen soll durch den Aufbau eines Talente-Pools die Bindung der „High-Potentials“ in der Region Oberfranken verbessert werden.

Für das Projekt „Profilierte Kompetenzcluster Oberfranken“ suchen wir am Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Food Science ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt im Umfang von 50 %. Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis mit Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L und ist auf zwei Jahre befristet. Eine wissenschaftliche Qualifikation / Weiterqualifikation (zum Beispiel Promotion) wird im Rahmen der Anstellung ausdrücklich begrüßt und unterstützt.

Ihre vorrangigen Aufgaben:

  • Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Workshops sowie Co-Creation-Formaten mit Talenten – z. B. zu neuartigen Lebensmitteln, Lebensmittelverarbeitungsverfahren, Produktentwicklungskonzepten und sensorischer Produktoptimierung – in enger Zusammenarbeit mit der Fakultät VII Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit
  • Identifizierung von innovativen Ideen und Technologien im Lebensmittelbereich
  • Mitgestaltung bei einer tragfähigen und bereichsübergreifenden Talent-Förderstruktur  
  • Unterstützung bei der Durchführung von Inkubatoren- und Akzeleratoren-Programmen (Schwerpunkt Food-Startups)
  • Unterstützung in der Wissenschaftskommunikation durch die Einbringung von neuesten Forschungserkenntnissen aus dem Themengebiet der Lebensmittelindustrie und -forschung
  • Identifizierung/Scouting von Talenten zur Einbringung in den Talent-Pool und Unterstützung des Mentorings


Ihr Profil:

  • Einschlägiger Studienabschluss (Diplom, Master) im Bereich der Lebensmitteltechnologie oder verwandte Fachrichtungen
  • Erste Erfahrungen in den Bereichen Lebensmittelverarbeitung, Produktentwicklung, Wissenstransfer
  • Hohe Affinität zu gründungsrelevanten Themen
  • Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Transferformaten und -veranstaltungen
  • Lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Motivation, etwas zu kreieren und umzusetzen


Was Sie erwarten können:

  • Kreative Arbeitsumgebung im Innovationskontext (Institut für Entrepreneurship & Innovation)
  • Enge Zusammenarbeit mit Studierenden
  • Spannende Innovationsprojekte mit Startups und dem regionalen Mittelstand
  • Flache Hierarchien in einem dynamischen und interdisziplinären Team
  • Möglichkeit der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung (beispielsweise Promotion)
  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und Home-Office-Möglichkeiten
  • Angebote der Universität Bayreuth wie bspw. Hochschulsport und Mensa


Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“ und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 27.10.2025 unter Angabe des Kennworts „Food Valley Kulmbach“ über das Bewerbungsportal der Universität Bayreuth.

Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.

Fragen zu dieser Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne Frau Dr. Petra Beermann (petra.beermann@uni-bayreuth.de) oder Herr David Eder (david.eder@uni-bayreuth.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Direktorinnen/Direktoren
Institut für Entrepreneurship und Innovation