Logo Universität Bayreuth

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) mit Promotionsziel im Bereich Pflanzengenetik/molekulare Pflanzenphysiologie

Lehrstuhl für Pflanzengenetik

Bewerbungsfrist:

Die Universität Bayreuth ist eine attraktive Campus-Universität mit hervorragendem Ruf in den Natur- und Ingenieurswissenschaften. In der Arbeitsgruppe Pflanzengenetik an der Universität Bayreuth ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) mit Promotionsziel im Bereich Pflanzengenetik/molekulare Pflanzenphysiologie

mit Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L für 3 Jahre zu besetzen. Der Stellenumfang beträgt
65 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit.

Informationen zum Projekt

Überflutungsereignisse beeinträchtigen im Zuge des Klimawandels zunehmend landwirtschaftliche Kulturen, da die meisten Nutzpflanzen empfindlich gegenüber Staunässe sind. Einige Wildpflanzen kommen natürlicherweise in feuchten Gebieten vor und haben Anpassungsmechanismen entwickelt. In diesem Projekt sollen genetische und anatomische Eigenschaften von Arten der Gattung Cardamine (Brassicaceae, Kreuzblütengewächse) untersucht werden, die mit deren Überflutungstoleranz verbunden sind.

Wir suchen Kandidatinnen und Kandidaten mit einem MSc in Biologie, Biochemie oder nahe verwandten Disziplinen, wissenschaftlichem Interesse und hoher Motivation. Idealerweise verfügen Sie bereits über erste Erfahrungen in einem molekularbiologisch-biochemischen Labor. Sehr gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) sind erforderlich.

Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerbungen von Personen mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“, und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis
30. September 2026 unter Angabe des Kennworts „FloodCress“ über das Bewerbungsportal der Universität Bayreuth. Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Angelika Mustroph (angelika.mustroph@uni-bayreuth.de, Tel.: +49 921-55-2629).