Logo Universität Bayreuth

Finanzassistenz – Geschäftsstelle (m/w/d) (50%)

Exzellenzcluster Africa Multiple

Bewerbungsfrist:

Die Universität Bayreuth ist eine forschungsorientierte Universität mit international wettbewerbsfähigen und interdisziplinären Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Anfang 2026 geht der Exzellenzcluster Africa Multiple mit Förderung der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder in seine zweite Laufzeit. Ziel des Clusters ist es, die Afrikastudien sowohl konzeptionell als auch strukturell neu zu gestalten. Mit seinen vier Partnerinstitutionen in Lagos (Nigeria), Makhanda (Südafrika), Ouagadougou (Burkina Faso) und Eldoret (Kenia) bildet der Cluster einen transformativen Raum, in dem neue Formen der inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit praktiziert werden.

Zur Unterstützung der Geschäftsstelle im Exzellenzcluster Africa Multiple ist zum 1. Januar eine Stelle als

Finanzassistenz – Geschäftsstelle (m/w/d) (50%) 

in Teilzeit mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (derzeit 20,05 Stunden) zu besetzen. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Eine Verlängerung ist bei erfolgreicher Tätigkeit bis zum Ende der Laufzeit des Exzellenzclusters am 31. Dezember 2032 möglich.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Selbstständige Betreuung von Projekten und Prüfung der Quartalsberichte der Projektpartner
  • Rechnungsprüfung
  • Tägliche Kommunikation und Korrespondenz in Englisch und Deutsch den Zahlungsverkehr betreffend
  • Abrechnung Honorarberechtigter
  • Eigenverantwortliches allgemeines Büromanagement
  • Schnittstelle zu Geschäftsstelle und Universitätsverwaltung
  • Unterstützende Betreuung und Abrechnung von Clusteraktivitäten wie Workshops und Gastaufenthalten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Guidelines zusammen mit dem Head Office
  • Organisation und Durchführung interner Workshops für Clustermitglieder
  • Erstellung von Statistiken, Präsentationen für das Head Office bei Bedarf


Ihr Profil:

  • Einschlägige abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung in Buchhaltung, Finanzassistenz oder vergleichbare Qualifikation
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; weitere relevante Fremdsprachenkenntnisse wären wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse MS-Office, insbesondere Excel
  • Selbstständige, zielorientierte, zuverlässige und flexible Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Organisationsgeschick
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Hohe interkulturelle Kompetenz


Was Sie erwarten können:

  • Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem freundlichen, internationalen und unterstützenden Team
  • Moderne Arbeitsbedingungen in einem kreativen Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf


Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach TV-L in der Entgeltgruppe 8.

Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Personen, die mehr Vielfalt in das Forschungs- und Lehrprofil der Universität Bayreuth einbringen, sind ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e. V.“, hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen und bietet einen Dual Career Support. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 27.10.2025 über unser Bewerbungsportal Uni Bayreuth.

Kennung der Ausschreibung: Finanzassistenz

Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle datenschutzkonform gelöscht.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Franz Kogelmann, franz.kogelmann@uni-bayreuth.de
Tel.: +49 (0) 921/55-6911