IT-Spezialist (m/w/d) im Bereich Forschungsdatenmanagement – Präsentationssysteme für wissenschaftliche Sammlungen
IT-Servicezentrum (ITS)
Bewerbungsfrist:
Die Universität Bayreuth mit ihrem familiären Campus ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Im IT-Servicezentrum (ITS) der Universität Bayreuth ist zum 01.03.2026 eine befristete Stelle als
IT-Spezialist (m/w/d) im Bereich Forschungsdatenmanagement – Präsentationssysteme für wissenschaftliche Sammlungen
in Vollzeit (derzeit 40,1 Std./Woche) zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet:
- Administration, Weiterentwicklung und Pflege des Sammlungspräsentationssystems zur Veröffentlichung wissenschaftlicher Sammlungen im Forschungsdatenmanagement
- → auf Basis der Open-Source-Software Omeka S
- Anpassung und Konfiguration von Omeka S Modulen und Themes zur Darstellung und Strukturierung wissenschaftlicher Inhalte
- Integration des Systems in die bestehende IT-Infrastruktur und Workflows des Forschungsdatenmanagements
- Technische Betreuung und Fehleranalyse im laufenden Betrieb
- Zusammenarbeit mit Forschenden und zentralen Einrichtungen zur Unterstützung bei der Veröffentlichung und langfristigen Präsentation von Sammlungen
- Dokumentation von Prozessen, Schnittstellen und technischen Lösungen
- Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Langfristspeicherung
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Ausbildung im Bereich Informatik, Informationswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der Administration und Anpassung von Omeka S wünschenswert, insbesondere:
- Installation, Konfiguration und Wartung von Instanzen
- Verwaltung von Benutzerrollen und Zugriffsrechten
- Umgang mit Datenobjekten im Kontext des Omeka S Datenmodells
- Kenntnisse in der Entwicklung von Webanwendungen, insbesondere mit:
- PHP (für die Entwicklung und Anpassung von Omeka S)
- JavaScript, HTML, CSS (für die Anpassung von Themes und Benutzeroberflächen)
- JSON-LD, RDF, REST-APIs (für semantische Datenverarbeitung und Schnittstellenintegration)
- Erfahrung mit Linux-Serveradministration und relationalen Datenbanken (z. B. MySQL, MariaDB)
- Vertrautheit mit Metadatenschemata wie Dublin Core, DataCite, MODS, MARC21 oder anderen relevanten Standards im Forschungsdatenmanagement
- Verständnis für Anforderungen im Bereich Forschungsdatenmanagement, insbesondere im Kontext digitaler Sammlungen
- Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
- Hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative
- Kommunikative und soziale Kompetenz
- Bereitschaft, sich selbständig in neue Themen einzuarbeiten
- Teamorientierte Arbeitsweise, Motivation und Bereitschaft zur regelmäßigen und ständigen Fort- und Weiterbildung
Was Sie erwarten können:
- einen krisensicheren Arbeitsplatz an einer modernen Hochschule
- eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit im universitären Umfeld
- flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
- konstruktive Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen, aufgeschlossenen Team
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildung durch verschiedene Fortbildungsangebote
- sowie weitere Vorzüge des öffentlichen Dienstes, beispielsweise JobRad, attraktive zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung, z. B. Gesundheitstage, Workshops, AktivPause sowie Möglichkeit der Teilnahme an einer sehr großen Anzahl unterschiedlichster Sportangebote im Rahmen des allgemeinen Hochschulsports
- neben dem Erholungsurlaub und der Möglichkeit der gleitenden Arbeitszeit dienstfrei am 24.12. und 31.12. eines Jahres
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Der Dienstort ist Bayreuth. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Bei erfolgreicher Tätigkeit besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Verlängerung bis 31.12.2032.
Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“ und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.12.2025 unter Angabe des Kennworts „FDM-Sammlungspräsentation“ über das Bewerbungsportal der Universität Bayreuth. Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Thomas Martin (thomas.martin@uni-bayreuth.de, 0921/55-5865)