Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 064/2023 vom 15. Mai 2023

Dr. Michael Hohl im Kuratorium der Universität Bayreuth

Das Kuratorium der Universität Bayreuth hat ein neues Mitglied: Bayreuths Alt-Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl gehört seit heute (Montag, 15. Mai 2023) dem Gremium an.

Universitätspräsident Prof.Dr. Stefan Leible (li.) und der Vorsitzende des Kuratoriums, Heribert Trunk (re.) mit dem neuen Kuratoriumsmitglied, Alt-OB Dr. Michael Hohl. 

Das Kuratorium der Universität Bayreuth soll ihre Interessen in der Öffentlichkeit unterstützen und sie in ihrer Arbeit beraten und fördern. Dem Kuratorium gehören bis zu 20 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik an, die den Anliegen der Universität Bayreuth besonders verbunden sind.

In der jüngsten Sitzung des Kuratoriums wurden fünf Mitglieder wiederbestellt:

  • Elisabeth Götz, Schulleiterin des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums, Bayreuth
  • Frank Kühne, Gesellschafter & Beiratsvorsitzender der RAPS GmbH & Co. KG, Kulmbach
  • Dr. Dorothee Strunz, Geschäftsführende Gesellschafterin der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe, Rehau und stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums
  • Heribert Trunk, Geschäftsführender Gesellschafter der BI-LOG Service Group GmbH und Vorsitzender des Kuratoriums
  • Jobst Wagner, Präsident des Verwaltungsrates der REHAU AG, Rehau

Als neues Mitglied ist künftig Dr. Michael Hohl, Alt-Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth im Kuratorium. Dr. Hohl ist auch Vorsitzender des Universitätsvereins Bayreuth e.V. und Vorsitzender der Universitätsstiftung. „Sein weitreichendes Netzwerk in der Region und darüber hinaus sowie die Leidenschaft, mit der er sich seit Jahren für das Wohl der Universität Bayreuth einsetzt, zeigen, dass er eine wertvolle Ergänzung für das Kuratorium ist“, sagt Prof. Dr. Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth.

Die Mitglieder des Kuratoriums werden durch die Hochschulleitung für die Dauer von fünf Jahren bestellt, die Tätigkeit im Kuratorium ist ehrenamtlich. Das Kuratorium der Universität Bayreuth wurde 2013 ins Leben gerufen, seit Beginn hat Heribert Trunk den Vorsitz inne.

Jennifer Opel

Jennifer Opel (im Mutterschutz / Elternzeit)Stellv. Pressesprecherin

Telefon: +49 (0)921 / 55-5357
E-Mail: jennifer.opel@uni-bayreuth.de