Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 015/2023 vom 10.2.2023

The Gamechanger Campus

Die Universität Bayreuth geht in die Offensive. Mit einer neuen Kampagne wirbt sie um Studierende – national und international. Unter dem Claim „The Gamechanger Campus“ wird sie auf ihre Besonderheiten setzen: Interdisziplinarität, Innovation und Ideenreichtum.

Das Bild vom „Gamechanger“ spiegelt die Vision der Universität Bayreuth wider, ein Ort des Wandels und der Innovation zu sein, an dem Studierende und Wissenschaftler*innen ihre Ideen und Fähigkeiten entfalten können. Der Leitspruch „ The Gamechanger Campus“  soll begeistern und ein inspirierendes Umfeld schaffen

Die Universität Bayreuth will ein Ort sein, an dem sich die Studierenden auf ihre Zukunft vorbereiten und aktiv zur Gestaltung einer besseren Welt beitragen können. Die gezielte Förderung von Unternehmergeist gehört ebenso dazu, wie die Motivation zu Engagement auf dem Campus und auch außerhalb des Studiums. Denn die Universität Bayreuth will für ihre Studierenden mehr sein als ein reiner Lernort. Die Kampagne ist eine Reflexion des Leitbilds der Universität. Sie steht für Interdisziplinarität, einen grünen Campus, hohe fachliche Kompetenz und eine familiäre Atmosphäre mit individuellem Lehrangebot.

Die neue Marketingstrategie, die interne wie externe Kommunikation berücksichtigt, wird sich auf relevante Kanälen konzentrieren, einschließlich digitaler Werbung, sozialer Medien (#gamechanging) und Veranstaltungen, wie Hochschulmessen und internationale Wissenschaftsforen, um die richtigen Zielgruppen zu erreichen. Die Universität Bayreuth ist überzeugt, dass die neue Marketingstrategie Studieninteressiert im In- und Ausland ebenso erreichen wird wie die Campusfamilie vor Ort.   

„ Wir glauben an eine bessere Welt durch Wissen. Doch Wissen ist mehr als Pauken, wir verstehen Bildung in einem umfassenden Sinn auch als Persönlichkeitsbildung“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible.  „Ich bin überzeugt davon, dass die Universität Bayreuth mit ihrem Lehr- und Forschungsangebot junge Menschen dazu befähigt, den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit wirkungsvoll zu begegnen. Das bringen wir mit ‚The Gamechanger Campus‘ auf den Punkt.“

Olga Gassan

Olga Gassan

Marketingexperte – Universitätsmarketing, UBTagentur

Tel: +49 ()0921/ 55-5317
Mail: olga.gassan@uni-bayreuth.de

Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Büro 3.09
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth