Soziologie, Master of Arts (M.A.)
Menschen sind nicht nur Individuen, die aus sich selbst heraus leben, sondern auch soziale Wesen, deren Handeln und Tun nicht denkbar ist ohne wechselseitige Orientierung, Beeinflussung und Beurteilung. Der Mensch in seinen vielfältigen sozialen Bezügen und die gesellschaftlichen Ordnungen, die er in Wechselwirkung mit anderen schafft und in denen er lebt, sind Gegenstand der Soziologie. Die Aufgabe unserer Master-Studierenden ist es, diese sozialen Bezüge und Ordnungen in ihrer Mannigfaltigkeit und ihren Beziehungen zu Politik, Wirtschaft, Recht, Religion und Kultur zu erfassen und in ihrer Bedeutung und Funktion zu analysieren.
Das Soziologie Studium in Bayreuth hat im Gesamten nicht nur eine qualitative Ausrichtung, es ist auch qualitativ wertvoll. Es eignet sich besonders für Personen, die von der Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit im Lehrbetrieb Abstand nehmen wollen und die Zeit und Muße haben, sich intensiv und gründlich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Die Seminargröße ist meist sehr klein, weshalb Themen auf einem hohen Niveau und in aller Tiefe behandelt werden können und tolle Gespräche entstehen.
Michelle, Bewertung auf studycheck.de
- Fakultät
- Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Studienabschluss
- Master of Arts (M.A.)
- Studienbeginn
- Winter- und Sommersemester
- Regelstudienzeit
- 4 Semester im Vollzeitstudium, 8 Semester im Teilzeitstudium
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Deutsch B2, Englisch B2
Springe zu: Wie erhalte ich einen Studienplatz?Website
Profil
Das Studium in Bayreuth ermöglicht eine enge Form persönlicher Betreuung und kontinuierlicher Begleitung von Studierenden. In der alltäglichen Praxis sind die Ansprechbarkeit und der direkte Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden, die Diskussion von Qualifizierungsarbeiten und die Möglichkeit des akademischen Streits von großem Vorteil und fördern die Entfaltung der kritischen Reflexionsfähigkeit.
Aufbau und Inhalte
Die Bayreuther Soziologie verbindet Gesellschaftstheorie, Wissenssoziologie, Politische Soziologie, Kultur- und Religionssoziologie, Soziologie und Politik Afrikas sowie Methoden der empirischen Sozialforschung. Wir greifen gesellschaftlich relevante Fragestellungen auf, je verschieden im Hinblick auf Methoden und materiale Forschung. Der Master-Studiengang Soziologie ist durch die enge Verknüpfung von Forschung und Lehre und ein hohes Maß an Wahlfreiheit und Forschungsorientiertheit für Studierende gekennzeichnet, unter anderem durch Lehrforschungsprojekte und Praktika. Er befähigt sie, eigenständig empirische Forschungsprojekte zu konzipieren, zu realisieren und die eigene Disziplin mit interdisziplinären Perspektiven zu verbinden.
Neben der Theorieausbildung ist die Aneignung und Beherrschung von Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Sozialforschung ein wichtiger Bestandteil der soziologischen Ausbildung. Die Soziologie bildet in verschiedenen Verfahren der empirischen Sozialforschung aus: Fragebogenerhebung, Interviews, Videografie, soziologische Ethnografie, Diskurs-, Text- und Dokumentenanalyse oder Archivarbeit... all das können unsere Studierenden in diesem Studium vertiefen.
Dank der umfassenden Ausbildung und der individuellen Studienschwerpunkte bietet sich ein breites Spektrum an Berufszielen. Tätigkeits- und mögliche Berufsfelder sind beispielsweise:
- Verbände, Parteien, NGOs
- öffentliche Verwaltung
- sozialstaatliche Einrichtungen
- private Wirtschaftsunternehmen (Personalmanagement, Organisation, Marktforschung, …)
- Rundfunk und Fernsehen
- Verlagswesen, Zeitschriften und Zeitungen
- Stiftungen
- Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen
- Humanitäre Organisationen
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen die überfachliche Ausbildung der Promovierenden mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für sie optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Auf der Website der Stabsstelle WiN gibt es alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
Besonderheiten
- Ein Teilzeitstudium ist möglich.
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
April bis Oktober (Wintersemester)
Oktober bis April (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
April bis Oktober (Wintersemester)
Oktober bis April (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
1. März bis 15. Juli (Wintersemester)
15. Oktober bis 15. Januar (Sommersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein Hochschulabschluss (oder abgeschlossenes Studium) mit mindestens der Prüfungsnote „gut“ (2,5) im Bachelorstudiengang Kultur und Gesellschaft, wenn eines der beiden gewählten Fächer Soziologie ist und die Bachelorarbeit im Fach Soziologie geschrieben wird, an der Universität Bayreuth oder ein damit gleichwertiger Abschluss
Gleichwertigkeit
Die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelorstudiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft. Bei Fragen zur Zulassung wenden Sie sich an schnettler@uni-bayreuth.de.
Sprachkenntnisse
Bewerbung ohne Zeugnis
Eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelorstudiums möglich. Es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 150 LP mit mind. der Note „gut“ (2,5) vorliegen.
Auflagen
Eine Zulassung unter Auflagen ist möglich. Auflagen dürfen max. 30 LP umfassen (siehe Prüfungsordnung § 2 Abs. 2).
Ergänzungen aus dem Fachbereich
Kommen Sie bitte gerne vorab in unsere Online Sprechstunde. Termine bitte unter https://www.terminland.de/uni-bayreuth/ vereinbaren.
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Anlaufstellen im Fachbereich
- Fachstudienberatung:
Dr. Tom Kaden
Andreas Kögel - Fachschaft:
Fachschaft KuWi
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät V – Kulturwissenschaften
Noch Fragen? Wende dich bitte an die Fachstudienberatung.
Dr. Tom Kaden
E-Mail: tom.kaden@uni-bayreuth.de
Büro: Zimmer 2.21, Gebäude Geisteswissenschaften II (GW II)
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Dr. Andreas Kögel
E-Mail: andreas1.koegel@uni-bayreuth.de
Büro: Zimmer Nr. 2.20, Geisteswissenschaften II (GW II)
Universitätsstr. 30, 95447 Bayreuth
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master Soziologie an der Universität Bayreuth findest du auf der Studiengangs-Website.