Physik, Master of Science (M.Sc.)
Der Master-Studiengang Physik an der Universität Bayreuth fördert eine frühzeitige Mitwirkung in der Forschung. Er vermittelt vielfältige Qualifikationen und Kompetenzen, insbesondere vertiefte wissenschaftliche Fachkenntnisse auf internationalem Niveau, die Befähigung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten sowie weitere Schlüsselqualifikationen wie Projektmanagement, Teamarbeit und klare Präsentation komplexer Sachverhalte.
Toll am Studium ist, dass man mit Themen umzugehen lernt, die für viele Menschen ein ewiges Rätsel darstellen. Häufig kommen unter Familie oder Bekannten Fragen auf und man findet sich plötzlich als einziger am Kaffeetisch wieder, der diese auch beantworten kann.
Sebastian M., Student M. Sc. Physik in Bayreuth
- Fakultät
- Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
- Studienabschluss
- Master of Science (M.Sc.)
- Studienbeginn
- Winter- und Sommersemester
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Deutsch B2
Springe zu: Wie erhalte ich einen Studienplatz?Website
Der Master-Studiengang Physik wendet sich an Studierende mit ausgeprägtem naturwissenschaftlichen Interesse. Aufbauend auf einem ersten Studienabschluss (in der Regel ein Bachelor of Science in Physik) vertieft der Master-Studiengang die wissenschaftliche Ausbildung und führt an aktuelle Fragen der disziplinären und interdisziplinären Forschung heran.
Der Master-Studiengang Physik an der Universität Bayreuth fördert eine frühzeitige Mitwirkung in der Forschung, führt hin zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten und vermittelt Schlüsselqualifikationen wie Projektmanagement, Teamarbeit sowie klare Präsentation komplexer Sachverhalte. Erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen steht die Promotion offen.
Ein erfolgreiches Physikstudium mit hohem wissenschaftlichen Standard braucht Freiräume für Kreativität. Der Bayreuther Master-Studiengang Physik bietet deshalb den Studierenden große Gestaltungsmöglichkeiten bei der Wahl ihrer Schwerpunkte. Dabei werden im ersten Studienjahr durch eine Vielzahl wählbarer Veranstaltungen physikalische Grundlagen gefestigt, aktuelle Thematiken behandelt und selbständiges Experimentieren gefördert. Im zweiten Studienjahr liegt der Fokus verstärkt auf forschendem Lernen und eigener wissenschaftlicher Arbeit in den Arbeitsgruppen der Physik.
Eigene Initiativen werden in allen Phasen gezielt gefördert. Begleitet und beraten von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten können die Studierenden thematische Schwerpunkte so wählen, dass sich daraus ein anspruchsvoller individueller Studienverlauf auch unter Einschluss von Auslandsaufenthalten entwickelt. Kurze Wege auf dem Campus fördern die Zusammenarbeit mit Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie Professorinnen und Professoren in hervorragend ausgestatteten Laboratorien.
Die Bayreuther Physik belegt regelmäßig die Spitzenplätze im deutschlandweiten CHE-Ranking. Und das nicht ohne Grund. Besonders begeistert sind die Bayreuther Studierenden vom engen Kontakt zu den Professorinnen und Professoren, von den vielfältigen Möglichkeiten zu früher eigenständiger Forschung und vor Allem vom engen Miteinander der Studierenden unserer Campus-Universität. Darüber hinaus werden eigene Initiativen in allen Phasen gezielt gefördert. Begleitet und beraten von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten, können die Studierenden z.B. thematische Schwerpunkte mit großen Freiheiten so wählen, dass sich daraus ein anspruchsvoller individueller Studienverlauf auch unter Einschluss von Auslandsaufenthalten entwickelt.
Durch die Erforschung komplexer naturwissenschaftlicher Zusammenhänge erwerben die Studierenden im Master-Studium Kompetenzen, die in Wissenschaft, Entwicklung, Technik, Wirtschaft und Verwaltung schon heute stark nachgefragt werden. In einer breiten Palette von Berufsfeldern gilt die Physik zunehmend als unverzichtbarer Innovationsfaktor. Es wird eine Steigerung des Bedarfs an Physikabsolventinnen und -absolventen um 50 Prozent in den kommenden 15 Jahren prognostiziert. Ein auf aktuelle Forschungsthemen ausgerichtetes Studium ist daher eine hervorragende Ausgangsbasis für den Berufseinstieg.
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen können promovieren und z.B. im Rahmen der Graduiertenschule für Mathematik und Naturwissenschaften (BayNat) an einem strukturierten Promotionsprogramm teilnehmen. Es besteht dabei die Option eines Fast-Track-Zugangs zum Promotionsprogramm.
Promovieren an der Universität Bayreuth
Erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs Physik steht die Promotion offen. Dabei können Sie wählen, ob Sie innerhalb der Fakultät oder mit eher interdisziplinären Themen in einem Promotionsprogramm der BayNAT promovieren wollen, z.B. in den Promotionsprogrammen "Physik Weicher Materie, Nichtlineare Dynamik und Festkörperphysik" oder "Fotophysik synthetischer und biologischer multichromophorer Systeme".
Als Unterstützung für alle Promovierenden fördert die University of Bayreuth Graduate School den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und ergänzt die überfachliche Ausbildung der Promovierenden mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Auf der Website der Stabsstelle WiN finden Sie alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
Weitere Informationen
- Die Universität Bayreuth bietet im Rahmen des Elitenetzwerks Bayern das interdisziplinäre Elitestudienprogramm Biological Physics an, das studienbegleitend zu den Master-Studiengänge "Physik" sowie "Biochemie und Molekulare Biologie" belegt werden kann (Flyer Biological Physics, PDF). Das Programm bietet besonders interessierten Studierenden der Physik, Biochemie und Biologie eine gemeinsame, interdisziplinäre und forschungsorientierte Zusatzausbildung im Grenzbereich zwischen Physik und Biologie.
- Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen können promovieren und z.B. im Rahmen der Graduiertenschule für Mathematik und Naturwissenschaften (BayNat) an einem strukturierten Promotionsprogramm teilnehmen. Es besteht dabei die Option eines Fast-Track-Zugangs zum Promotionsprogramm.
- Ein Teilzeitstudium ist möglich.
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
15. April bis Oktober (Wintersemester)
15. Oktober bis April (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis Oktober (Wintersemester)
15. Oktober bis April (Sommersemester)
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis 15. Juli (Wintersemester)
15. Oktober bis 15. Januar (Sommersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang Physik an der Universität Bayreuth oder ein damit gleichwertiger Abschluss
Gleichwertigkeit
die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelorstudiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft, bei Fragen zur Zulassung wende Dich bitte an master.physik@uni-bayreuth.de
Sprachkenntnisse
Bewerbung ohne Zeugnis
eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelorstudiums möglich, es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 150 LP vorliegen
Auflagen
eine Zulassung unter Auflagen ist möglich, Auflagen dürfen max. 30 LP umfassen (siehe Prüfungsordnung § 2 Abs. 2)
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation:
Prof. Dr. Matthias Weiss
Prof. Dr. Martin Axt
Prof. Dr. Jürgen Köhler - Fachschaft:
Fachschaft MPI
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät I – Mathematik, Physik und Informatik
Verwandter Studiengang
Fachspezifische Zusatzstudiengänge
Noch Fragen? Wende dich bitte an den Studiengangsmoderator.
Prof. Dr. Matthias WeissLehstuhl für Experimentalphysik I, Vorsitzender des Prüfungsausschusses
E-Mail: master.physik@uni-bayreuth.de
Gebäude NW I, Raum 5.3 00 26
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Prof. Dr. Vollrath Martin AxtLehrstuhl für Theoretische Physik III - Quantentheorie der kondensierten Materie, Mitglied des Prüfungsausschusses
E-Mail: master.physik@uni-bayreuth.de
Gebäude NW II, Raum 1.2 02 645
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Prof. Dr. Jürgen KöhlerLehrstuhl für Spektroskopie weicher Materie, Mitglied des Prüfungsausschusses
E-Mail: master.physik@uni-bayreuth.de
Gebäude NW II, Raum 2.2.01.494
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master Physik an der Universität Bayreuth findest du auf der Website.