Literatur und Medien, Master of Arts (M.A.)
Unsere Gesellschaft und ihre Kultur wird stark von den Medien geprägt. Sie beeinflussen unsere Wahrnehmung, unsere Sprache und auch die Literatur. Die Grenzen zwischen Literatur- und Medienwissenschaft werden zunehmend fließend. Der interdisziplinäre Studiengang "Literatur und Medien" vermittelt dir solche fächerübergreifenden Fähigkeiten. Du setzt dich mit beiden Fachbereichen im Einzelnen und deren wechselseitigen Beziehungen auseinander. Außerdem untersuchst du das Verhältnis der Literatur zu anderen Medien. Die vielfältigen Formen des intermedialen Austauschs sind dabei ein maßgeblicher Bestandteil Deines Studiums.
Der Studiengang 'Literatur und Medien' bietet viele Möglichkeiten, das Studium individuell zu gestalten und Lehrveranstaltungen aus verschiedensten Fachrichtungen zu wählen. Durch die geringe Größe des Studiengangs ist das Verhältnis zu den Dozierenden persönlicher und man fühlt sich nicht als eine unter vielen.
Romina, Bewertung auf studycheck.de
- Fakultät
- Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
- Studienabschluss
- Master of Arts (M.A.)
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Deutsch C1
Springe zu: Wie erhalte ich einen Studienplatz?Website
Profil
Im international ausgerichteten Studiengang „Literatur und Medien” erwartet dich ein großes Angebot, das eindeutig kulturwissenschaftlich angelegt ist. Du wählst aus dem Angebot der Medienwissenschaft und unterschiedlicher Literatur- und Kulturwissenschaften aus wie Germanistik, Anglistik, Amerikanistik, Études Francophones und Afrika-orientierte Studien. Zudem kannst du dich auf bestimmte Felder des Kulturbetriebs und der Kulturvermittlung spezialisieren.
Aufbau und Inhalte
Der interdisziplinäre Studiengang kombiniert Literatur- und Medienwissenschaft in neuartiger Weise und trägt damit der ständig wachsenden Bedeutung der Medien im kulturellen Sektor Rechnung. Basierend auf literaturwissenschaftlichen und medienwissenschaftlichen Modulen stehen im Zentrum des Studiengangs die komplexen wechselseitigen Beziehungen zwischen Literatur und Medien. Zum einen wird erarbeitet, inwiefern die Literatur selbst ein Medium ist und Literaturwissenschaft als Medienwissenschaft verstanden werden kann. Zum anderen klärt das Studium das Verhältnis der Literatur zu den anderen Medien – vom mündlichen Erzählen bis hin zum Film und den Neuen Medien – und befasst sich mit den Formen des intermedialen Austauschs. Auf diese Weise vermittelt der Studiengang theoretische, textuelle, mediale, historische und kulturelle Kompetenzen.
Als Absolventin oder Absolvent des Masters „Literatur und Medien” findet sich dein Berufsfeld im Kultursektor. Du wirst überall dort gebraucht, wo das „kulturelle Gedächtnis“ verwaltet, wo Meinungsbildung zu aktuellen kulturellen Entwicklungen betrieben oder wo neue kulturelle Produkte hergestellt werden.
Wichtige Berufssparten sind daher: Verlags- und Bibliothekswesen, Journalismus in Web- und Printmedien, Film, TV und Hörfunk, Festivals, Archive, Dokumentationsstellen und Museen, staatliche und städtische Bildungs- und Kulturinstitutionen, Kulturreferate sowie Erwachsenenbildung im Kultursektor. Forschungsorientierte Studierende können während des Master-Studiums bereits ein Dissertationsprojekt vorbereiten.
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen die überfachliche Ausbildung der Promovierenden mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für sie optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Auf der Website der Stabsstelle WiN gibt es alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
Promotionsprogramm
- Kulturbegegnungen – Cultural Encounters – Recontres Culturelles
Besonderheiten
- Ein Teilzeitstudium ist möglich.
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbung mit deutscher Staatsangehörigkeit
April bis Oktober (Wintersemester)
zur BewerbungBewerbung mit EU-Staatsangehörigkeit
April bis Oktober (Wintersemester)
zur BewerbungBewerbung mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit
15. April bis 15. Juli (Wintersemester)
zur Bewerbung
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
ein Hochschulabschluss (oder abgeschlossenes Studium) in einem literatur- und/oder medienwissenschaftlichen oder kulturwissenschaftlichen Bachelorstudiengang an der Universität Bayreuth (B.A. Anglistik/Amerikanistik, B.A. Germanistik, B.A. Afrikanische Sprachen, Literaturen und Kunst, B.A. African Verbal and Visual Arts (Languages, Literatures, Media and Art), B.A. Medienwissenschaft und Medienpraxis, B.A. Theater und Medien, B.A. Europäische Geschichte, B.A. Geschichte) mit mindestens der Prüfungsnote „gut“ (2,5) oder ein damit gleichwertiger Abschluss
Gleichwertigkeit
die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelorstudiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft, zur Anerkennung der Gleichwertigkeit von Abschlüssen wende Dich bitte an die Studiengangsmoderation
Sprachkenntnisse
Bewerbung ohne Zeugnis
eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelorstudiums möglich, es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 150 LP mit mind. der Note „gut“ vorliegen
Auflagen
eine Zulassung unter Auflagen ist nicht vorgesehen
Ergänzungen aus dem Fachbereich
zusätzlich bitten wir um ein Motivationsschreiben, das per Email an martin.huber@uni-bayreuth.de und an friederike.schruhl@uni-bayreuth.de fristgerecht versendet werden soll
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation:
Prof. Dr. Martin Huber - Fachschaft:
Fachschaft SpLit
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
- Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät IV – Sprach- und Literaturwissenschaften
Verwandte Studiengänge
Noch Fragen? Wende dich bitte an den Studiengangsmoderator.
Prof. Dr. Martin HuberInhaber des Lehrstuhls Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
E-Mail: martin.huber@uni-bayreuth.de
Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master Literatur und Medien an der Universität Bayreuth findest du auf der Studiengangs-Website.