Blick von oben auf eine Großstadt

Humangeographie – Stadt- und Regionalforschung, Master of Science (M.Sc.)

Die Geographie stellt ein Bindeglied zwischen Natur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften dar. Deshalb gliedert sie sich in zwei große Bereiche: die "Physische Geographie" beschäftigt sich beispielsweise mit Fragen der Landschaftsentwicklung oder der Klimaveränderung – die "Humangeographie" bearbeitet beispielsweise Fragen zur Bevölkerungs-, Kultur- oder Wirtschaftsgeographie. Der viersemestrige, konsekutive Master-Studiengang "Humangeographie – Stadt- und Regionalforschung" bietet den Studierenden ein interdisziplinäres Studium, in dem sie eigene Schwerpunkte setzen können.

Mein Studium hat sich durch Vielfältigkeit ausgezeichnet, indem meine Kommilitoninnen und Kommilitonen und ich unsere eigenen Interessen und Leidenschaften in verschiedenen Bereichen verfolgen konnten und dies jederzeit unterstützt wurde – in meinem Fall war das die geographische Immobilienforschung. Auch für individuelle Lösungen, die beispielsweise die Vereinbarung von Studium und Praktikum ermöglichten, war man stets gesprächsbereit. In Ergänzung dazu war Bayreuth ein toller Ort zum Studieren. Die Stadt und die Universität sind schon lange zusammengewachsen, bieten ein tolles kulturelles Angebot, eine erschwingliche Wohnungssituation, viel Nähe zur Natur und einen erfrischenden Kontrast zur Großstadt.

Adnan Mazgic, Alumnus, Abschlussjahr 2019

Noch Fragen? Wende dich bitte an den Studiengangsmoderator.

Prof. Dr. Eberhard Rothfuß

Prof. Dr. Eberhard RothfußLehrstuhl für Sozial- und Bevölkerungsgeographie

Telefon: +49 (0)921 / 55-2278
E-Mail: eberhard.rothfuss@uni-bayreuth.de
Büro: Zimmer 160, Gebäude Geowissenschaften II (GEO II)
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master "Humangeographie – Stadt- und Regionalforschung" an der Universität Bayreuth findest du auf der Studiengangs-Website. 

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Master-Studiengänge auf einen Blick

Unsere Master-Studiengänge auf einen Blick