Logo Universität Bayreuth

Uni-Notiz Nr. 79/2026 vom 28.09.2026

Leere Gasspeicher, kalte Wohnungen? Experte der Universität Bayreuth ordnet die Lage vor dem Winter ein

In Deutschland gibt es rund 50 unterirdische Gasspeicher, die saisonale Schwankungen im Gasverbrauch ausgleichen und die Versorgung der Bevölkerung und Unternehmen mit Gas gewährleisten sollen. Importiert wird das Gas hauptsächlich aus Norwegen, den Niederlanden und Belgien. Zu Beginn der Heizperiode in Deutschland sind die Gasspeicher unseres Landes jedoch nur mäßig gefüllt, da die Gashändler bei aktuell hohen Gaspreisen weniger Gas eingekauft haben, um teure Lagerkosten zu vermeiden. Der Füllstand der Speicher derzeit ist deshalb deutlich niedriger als in den Vorjahren und gibt möglicherweise Grund zur Besorgnis. Mit Blick auf die bevorstehende Heizperiode wird derzeit intensiv über die vergleichsweise niedrigen Füllstände der deutschen Gasspeicher diskutiert und ob es im kommenden Winter zu Engpässen kommen könnte und Menschen, die mit Gas heizen, in kalten Wohnungen und Häusern sitzen müssen.

Der Bayreuther Professor für Intelligentes Energiemanagement, Prof. Dr. Vedran Perić,
steht Medienvertreterinnen und -vertretern zum Interview zur Verfügung und nimmt unter anderem zu folgenden Fragen Stellung:

  1. Müssen Menschen, die mit Gas heizen, im Winter frieren?
  2. Müssen Haushalte mit Gasheizung Einschränkungen befürchten?
  3. Welche Rolle spielen Importe und europäische Energiemärkte für die Versorgungssicherheit?
  4. Wie kann Deutschland seine Energieversorgung langfristig resilienter gestalten?
  5. Welche Alternativen und Handlungsmöglichkeiten haben Verbraucherinnen und Verbraucher?

Hinweis: Schriftliche Anfragen gerne in deutscher Sprache, Interviews bitte in englischer Sprache.  Kontakt: pressestelle@uni-bayreuth.de

Zur Person: Prof. Dr. Vedran Perić ist Professor für Intelligentes Energiemanagement an der Universität Bayreuth und Mitglied des Bayerischen Zentrums für Batterietechnik (BayBatt). Er verfügt über langjährige Forschungs- und Industrieerfahrung in Deutschland, Dänemark, Schweden, den Niederlanden, Großbritannien und Serbien. Seine Forschung befasst sich mit resilienten Energiesystemen, Versorgungssicherheit und Sektorkopplung – insbesondere dem Zusammenspiel von Strom-, Wärme- und Gassystemen – sowie der Integration erneuerbarer Energien.

Luftbild: Rondell am Campus der Universität Bayreuth
Ursula Küffner

Ursula KüffnerKinderUni, Expertenvermittlung, Redaktion Uni-Notizen

Telefon: 0921 / 55-5324
E-Mail: pressestelle@uni-bayreuth.de, pmk@uni-bayreuth.de

Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Büro 3.08 
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth