Logo Universität Bayreuth

Uni-Notiz Nr. 77/2026 vom 15.09.2026

Zweite Auflage des Cutting Day

Der Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik der Universität Bayreuth lädt am Dienstag, 29.09.2026, zum zweiten Mal zum „Cutting Day“ ein, der sich rund  um das Thema spanende Fertigung dreht.

Datum/Zeit/Ort: Dienstag, 29.09.2026, 13.00 bis 16.00 Uhr, Universität Bayreuth, Gebäude Fraunhofer IPA, Universitätsstraße 9, 95447 Bayreuth

Die interessierte Öffentlichkeit ist dazu eingeladen, der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter: https://www.lup.uni-bayreuth.de/de/news/2026/Cutting-Day/Online-Anmeldung/index.php

Auf dem Programm stehen neben einer Podiumsdiskussion zum Thema „Schneidstoffe im Wandel – Nachhaltigkeit und Lieferkettenrisiken“ zwei Fachvorträge: Sigrid Surkamp (CERATIZIT Deutschland GmbH) hält einen Vortrag zum Thema „Sichere Lieferketten durch Recycling und Rohstoffunabhängigkeit“. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird Dr.-Ing. Julian Schmidt (Universität Bayreuth, Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik) einen Vortrag mit dem Titel „Gestein als Schneidstoff? Neue Wege in der Werkzeugentwicklung“ halten.

Auch eine Ausstellung mit namhaften Maschinen-, Werkzeug- und Messtechnikherstellern wird zu sehen sein. Hier können im Technikum in den Räumlichkeiten des Fraunhofer IPA hochmoderne Ausstattungen im Bereich der Zerspantechnik besichtigt werden.

Darüber hinaus bietet der Cutting Day die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung mit Vortragenden, Ausstellerinnen und Ausstellern sowie weiteren Fachleuten aus der Zerspanungsbranche.

Luftbild: Rondell am Campus der Universität Bayreuth
Theresa Hübner

Theresa Hübner

Stellv. Pressesprecherin
Universität Bayreuth

Telefon: 0921 / 55-5357
E-Mail: pressestelle@uni-bayreuth.de