Datum/Zeit/Ort: Mittwoch, 17. Juli 2024, 17.15 Uhr, Uni Bayreuth, Audimax.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eltern müssen draußen bleiben, für sie gibt es ein interessantes Alternativprogramm.
Zum Kinder-Vortrag: Habt ihr euch mal gefragt, was in einer Batterie drinsteckt? Wo und wie genau wird der Strom in diesen kleinen Päckchen gespeichert und später wieder herausgeholt und verwendet. Wie funktionieren eigentlich die Batterien in euren Handys, Laptops, oder E-Autos und warum dürft ihr leere Batterien nicht einfach in den Hausmüll werfen? Was wäre, wenn es keine Batterien mehr gäbe? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen zu Aufbau, Funktion und Recycling von Batterien, laden wir euch zu unserem spannenden Vortrag zum Thema Batterien ein und zeigen euch, wie ihr eine Batterie selbst bauen könnt.
Die Eltern und Begleitpersonen der Kinder erwartet ein interessanter Vortrag (ab 17.20 Uhr) mit Professorin Dr. Anna Schenk, Physikalische Chemie, zum Thema „Seeigel, Schnecke & Co.: Von der Architektur biologischer Mineralien zu leistungsfähigen Energiematerialien“. Veranstaltungsort ist hier das Gebäude Naturwissenschaften I, Hörsaal H13.
Zum Eltern-Vortrag: Biologische Mineralien weisen oft eine komplexe organisierte innere Struktur auf, die einer bestimmten Funktion angepasst ist. Inspiriert von den ausgeklügelten Bauprinzipien der Natur lassen sich auch neue Konzepte für eine ressourcenschonende und ökoeffiziente Herstellung technologisch relevanter Materialien ableiten. Der Vortrag vermittelt einen Einblick in die faszinierende Welt der biologischen Mineralarchitekturen und der bioinspirierten Materialchemie.
Außerdem gibt es noch ein alternatives Elternprogramm: Spaziergang durch den Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth.