Logo Universität Bayreuth

Uni-Notiz Nr. 66/2024 vom 26. Juni 2024

Live im Audimax der Uni Bayreuth: SOUNDTRACKS – Konzert für Spiel- und Filmmusik

Am Freitag, 5. Juli 2024, findet an der Universität Bayreuth ein Konzert für Spiel- und Filmmusik unter dem Titel „SOUNDTRACKS“ statt. Organisiert wird das abwechslungsreiche Live-Konzert mit einer bunten Mischung aus Film- und Computerspielmusik von der Medienwissenschaft an der Uni Bayreuth. Bereits zum siebten Mal besteht die Gelegenheit mit dabei zu sein, wenn Mitarbeitende und Studierende ihre vielseitigen Talente auf der Bühne des Audimax präsentieren.

Datum/Zeit/Ort: Freitag, 05.07.2024, Einlass ab 17.30 Uhr, Beginn 18.00 Uhr, Audimax am Campus der Uni Bayreuth. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 Infos und Programm unter:
https://medienwissenschaft.uni-bayreuth.de/soundtracks-2024/

Bei der Veranstaltung haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit in die geheimnisvollen Welten von beispielsweise „Herr der Ringe“, „Rime“, „Final Fantasy“, „La La Land“, „Baldur’s Gate 3“ einzutauchen. „Es ist jedes Mal eine besondere Atmosphäre, wenn das Audimax mit den beliebten oder auch unbekannteren Melodien aus Film und Games zum Klingen gebracht wird“, sagt Prof. Dr. Jochen Koubek, Professor für Angewandte Medienwissenschaft: Digitale Medien, und kreativer Kopf des Events. „Der spielerische Zugang zur Musik und zur Aufführung ist uns besonders wichtig. Mittlerweile wird auch mit iPads musiziert. Synthesizer und Karaoke ist aber nicht erlaubt – alles wird live erzeugt.“

Was ursprünglich einmal als „Hausmusik-Abend“ gedacht war ist mittlerweile zu einer Institution am Campus geworden. Seit 2016 findet dieses besondere Event jährlich statt und bietet eine Bühne für alle, die ihre Lieblingsstücke präsentieren möchten.

Ursula Küffner

Ursula KüffnerKinderUni, Expertenvermittlung, Redaktion Uni-Notizen

Telefon: +49 (0)921 / 55-5324
E-Mail: ursula.kueffner@uni-bayreuth.de, pressestelle@uni-bayreuth.de
Büro: Zimmer 3.08, Gebäude Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV)
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth