Logo Universität Bayreuth

Uni-Notiz Nr. 066/2025 vom 20. Juni 2025

2. Internationaler Digital Health Workshop zu Human Ethomics in Kulmbach

Am 30. Juni und 1. Juli 2025 findet an der Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit der Universität Bayreuth in Kulmbach der 2. Internationale Digital Health Workshop mit Fokus auf Human Ethomics statt. Als „Ethomics“ bezeichnet man Ethologie und die Omics-Wissenschaften (Biotechnologie bis hin zu Molekularbiologie) als eine einzige Disziplin betrachtet. Im Fokus des internationalen Workshops stehen Vorträge zu den Themen Digitale Biomarker, Smart Sensing und Wearables sowie KI für das Gesundheitswesen.

Datum/Zeit/Ort: Montag, 30. Juni und Dienstag, 1. Juli 2025, Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit der Universität Bayreuth in Kulmbach (ASP, 2. Etage, Saal 124, Hans‑Hacker‑Straße 10)

Programm unter: https://www.digital-health.uni-bayreuth.de/en/news/2025/Human-Ethomics-Workshop-2025/index.html, Veranstaltungssprache ist Englisch. Um Anmeldung wird gebeten unter: faisal_lab@uni‑bayreuth.de

Human Ethomics beschäftigt sich mit der computergestützten Erfassung von Bewegungsdaten zur Analyse von Gesundheitsmustern. Diese neue Disziplin kombiniert datengetriebene Ethologie (Verhaltensforschung) mit Omics-Technologien und eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die digitale Medizin.

Zu den Referenten gehören renommierte Wissenschaftler aus Japan, Deutschland und Großbritannien, wie der Experimentalpsychologe Prof. Dr. Constantin A. Rothkopf (TU Darmstadt), Prof. Dr. Greg Stephens (Vrije Universiteit Amsterdam), Prof. Martin Daumer (TUM) und Dr. Shlomi Haar (Imperial College London).

Während des „Smart Sensing Walk" zum Live-in-Labor unter Leitung von Dr. Chaiyawan Auepanwiriyakul und Lena Patricia Nieper (Universität Bayreuth, Digital Health) wird das neu erstellte Labor, dessen Methode für die Erforschung des menschlichen Verhaltens zentral ist, besucht. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Digitale Medizin wird am Nachmittag ein digitaler Roundtable zum Thema „Human Behaviour. The missing vital sign" stattfinden, bei dem die praktische Umsetzung der Forschungsergebnisse in der Patientenversorgung diskutiert wird.

Anmeldung zum digitalen Roundtable: https://events.teams.microsoft.com/event/9e6c7aa2-9b43-473a-8451-6f08961baea6@16638130-c700-4731-8bdc-d487886ef358

Die Veranstaltung richtet sich besonders an Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte sowie Mitarbeitende im Bereich Physiotherapie oder aus der klinischen Forschung und Studierende. Die Veranstaltung wird von der Bayerischen Landesärztekammer als Fortbildung anerkannt.

Ursula Küffner

Ursula KüffnerKinderUni, Expertenvermittlung, Redaktion Uni-Notizen

Telefon: 0921 / 55-5324
E-Mail: ursula.kueffner@uni-bayreuth.de oder pressestelle@uni-bayreuth.de

Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Büro 3.08 
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth