Datum/Zeit/Ort: Donnerstag, 02.07.2026, 17.00 Uhr s.t., Gebäude Naturwissenschaften I (NW I), Hörsaal H 14. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vortragssprache ist Englisch.
Zur Vorlesung: In ihrer Antrittsvorlesung stellt Prof. Elsayed (Elhabashy) die Forschung ihres Labors an der Universität Bayreuth vor. Im Mittelpunkt stehen Protein-Protein-Interaktionen – die molekulare Grundlage nahezu aller biologischen Prozesse – sowie die Frage, wie in Proteinsequenzen kodierte evolutionäre Informationen die Prinzipien der zellulären Organisation und Funktion aufdecken können. Aufbauend auf bisherigen und aktuellen Forschungsarbeiten zeigt sie, wie moderne computergestützte Ansätze aus Bioinformatik und künstlicher Intelligenz, unter Einbezug großer biologischer Datensätze, Protein-Interaktionsnetzwerke systematisch über den gesamten Stammbaum des Lebens hinweg kartieren und charakterisieren können.
Zu Juniorprofessorin Elsayed (Elhabashy): Hadeer Elhabashy hat einen Bachelorabschluss in Biophysik sowie einen Pre-Master in Molekularer Biophysik von der Universität Kairo. Anschließend absolvierte sie einen Masterabschluss in Physik an der American University in Kairo. Danach zog sie nach Deutschland und promovierte in Bioinformatik in der Gruppe von Prof. Oliver Kohlbacher am Max-Planck-Institut für Biologie Tübingen sowie an der Universität Tübingen. Ihre Promotionsarbeit wurde mit der höchsten Auszeichnung summa cum laude sowie dem Wilhelm-Schickard-Dissertationspreis ausgezeichnet. Zudem war sie die einzige Nominierung der Universität Tübingen für den Best Dissertation Award 2023 der Gesellschaft für Informatik. Im Anschluss war sie als Postdoktorandin in der Abteilung Protein Evolution bei Prof. Andrei Lupas am Max-Planck-Institut für Biologie Tübingen tätig, wo sie zudem mehrere Bachelor- und Masterstudierende betreute, bevor sie ihre Position als Juniorprofessorin an der Universität Bayreuth antrat.