Datum/Zeit/Ort: Mittwoch, 26. Juni 2024, 17.15 Uhr, Uni Bayreuth, Audimax.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eltern müssen draußen bleiben, für sie gibt es ein interessantes Alternativprogramm.
Zum Kinder-Vortrag: Licht ist fast überall. Wir brauchen es, um zu sehen. Aber was ist eigentlich Licht? Ist es wirklich schneller als alles andere? Wie entsteht ein Regenbogen? Wie kann man Licht benutzen, um mit einem Mikroskop sehr kleine Dinge zu untersuchen? Können Lichtteilchen auch Kräfte ausüben? Ist es möglich, mit einem Laser einen Traktorstrahl wie bei Star Wars zu bauen? Diese und andere Fragen wollen wir auch mit Hilfe von spannenden Experimenten klären.
Für die Unterhaltung der Eltern und Begleitpersonen der Kinder sorgt ab 17.20 Uhr Professor Dr. Sascha Kurz (Wirtschaftsmathematik, Universität Bayreuth) mit einem Vortrag über „Wahlen, Macht und Mathematik: Wie findet man faire Stimmgewichte“ im Gebäude Naturwissenschaften I, Hörsaal H13.
Zum Eltern-Vortrag: „Quadratwurzel oder Tod“: Dieser Slogan wurde 2007 zum Inbegriff eines heftigen Streits, in den sich die Mitgliedsländer der Europäischen Union verwickelt hatten. Es war umstritten, wie die Stimmen der Mitgliedsländer im Verhältnis zu ihrer Bevölkerungszahl gewichtet werden sollen. Auch wenn der damalige Streit schon lange her ist, ist das Thema immer noch aktuell. Bei all diesen Änderungen stellt sich die Frage: Welche Länder haben bei Abstimmungen im EU-Ministerrat künftig eine starke Position, wer verliert an Einfluss? Und vor allem: Könnte man es besser machen?
Außerdem gibt es noch eine Elternführung: Zu den Glasbläsern der Uni mit Daniela Kasel.