Noch bis 23. Juni besteht die Chance für Journalistinnen und Journalisten sich um den renommierten BIGSAS Journalist Award zu bewerben. Der Exzellenzcluster „Africa Multiple“ an der Universität Bayreuth vergibt den Preise für herausragende deutschsprachige journalistische Texte mit Afrikabezug. Das Preisgeld beträgt insgesamt 3.000 Euro und wird vom Universitätsverein Bayreuth gestiftet. Die Preisverleihung wird dann am 7. November 2024 stattfinden.
Der BIGSAS Journalist Award wird 2024 zum sechsten Mal verliehen. Der Preis, der seit 2011 von der BIGSAS (Bayreuth International Graduate School of African Studies) an der Universität Bayreuth ausgelobt wird, möchte differenzierte und herausragende Artikel in deutschsprachigen Print- und Onlinemedien zum großen Themenkomplex „Afrika“ fördern und auszeichnen.
Teilnahmeberechtigt sind alle Journalisten und Journalistinnen, die in deutschsprachigen Medien veröffentlichen. Die eingereichten Artikel sollen 2023 oder 2024 im Kontext „Afrika“ in Print- und/oder Onlinemedien erschienen sein und dazu beitragen, der Öffentlichkeit die Komplexität und Vielschichtigkeit der afrikanischen Lebenswelten und der afrikanischen Diaspora aufzuzeigen.
Infos unter: https://www.africamultiple.uni-bayreuth.de/en/Marketing/index.html