Logo Universität Bayreuth

Uni-Notiz Nr. 047/2025 vom 5. Mai 2025

Antrittsvorlesung von Jun.-Professor Dr. Hannah Kurz – Anorganische Chemie, Universität Bayreuth

Im Rahmen einer Antrittsvorlesung stellen sich traditionell neue Professorinnen und Professoren der interessierten Öffentlichkeit und den Beschäftigten an der Universität Bayreuth vor. Am Donnerstag, 8. Mai 2025, wird Jun.-Professorin Dr. Hannah Kurz (Anorganische Chemie, Universität Bayreuth) in ihrer Antrittsvorlesung zum Thema „Von Metallkomplexen zu molekularen Käfigen – Architektur im Nanomaßstab“ referieren.

Datum/Zeit/Ort: Donnerstag, 8. Mai 2025, 17.00 Uhr s t., Gebäude Naturwissenschaften I (NW I), Hörsaal H 14, Vortragssprache ist Deutsch.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Vortrag: Die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Materialien werden in hohem Maße durch die lokale Umgebung der Moleküle bestimmt. So können Lösungsmittel oder intermolekulare Wechselwirkungen die optischen Eigenschaften eines Systems stark beeinflussen. Für die gezielte Entwicklung funktionaler Materialien ist daher nicht nur die Modifikation einzelner Moleküle, sondern auch die Kontrolle ihrer supramolekularen Umgebung von entscheidender Bedeutung. In ihrer Antrittsvorlesung nimmt Professorin Kurz die Besucherinnen und Besucher ihrer Antrittsvorlesung mit auf eine Reise durch ihren wissenschaftlichen Werdegang – von der Untersuchung molekularer Komplexe bis hin zur Entwicklung nanoskalierter Käfigstrukturen mit photoaktiven Einheiten. Im Mittelpunkt steht dabei die gezielte Steuerung optischer Eigenschaften – mit dem Ziel, funktionale Materialien für den Einsatz in optischen Sensoren und in der Photokatalyse zu entwickeln.

Ursula Küffner

Ursula KüffnerKinderUni, Expertenvermittlung, Redaktion Uni-Notizen

Telefon: 0921 / 55-5324
E-Mail: ursula.kueffner@uni-bayreuth.de oder pressestelle@uni-bayreuth.de

Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Büro 3.08 
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth