Logo Universität Bayreuth

Uni-Notiz Nr. 39/2024 vom 3. Mai 2024

Stadtgespräch der Uni Bayreuth: Exportweltmeister Deutschland – Vergangenheit und Zukunft unseres Wohlstands

Am Mittwoch, 8. Mai 2024, ab 18.00 Uhr, wird die Reihe der „Bayreuther Stadtgespräch(e)“ im Iwalewahaus fortgesetzt. Der Referent Professor Dr. Jan Otmar Hesse, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Bayreuth, hat das Thema „Exportweltmeister Deutschland – Vergangenheit und Zukunft unseres Wohlstands“ für seinen Vortrag gewählt.

Datum/Zeit/Ort: Mittwoch, 8. Mai, ab 18.00 Uhr, öffentlich. 
Veranstaltungsort: Iwalewahaus, Ecke Wölfelstraße/Münzgasse, Bayreuth
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Vortrag: Wie lässt sich der Aufstieg Deutschlands zur Exportnation aus der Geschichte belegen und begründen? Welche selbstverstärkende Wirkung ging damit auf nationaler und internationaler Bezugsebene einher? Ist das Ziel der Exportführerschaft angesichts aktuell mitunter leerer Regale und Pandemien, die den weltweiten Handel in den letzten Jahren eindrucksvoll zum Erliegen brachten, überhaupt noch anstrebenswert? Wie wirken sich Konsumverzicht und weitere Nachhaltigkeitsbestrebungen auf die deutsche Wirtschaft aus? Können wir auch hierzu aus der Geschichte lernen?

Professor Hesse hat sich für die im Oktober 2023 im Suhrkamp-Verlag erschienene Buchveröffentlichung „Exportweltmeister. Geschichte einer deutschen Obsession“ intensiv mit diesen und weiteren Fragen rund um das auch emotional aufgeladene Thema auseinandergesetzt. Im Vortrag wird er anschaulich die komplexen Hintergründe für den einstigen Aufstieg Deutschlands zur Handelsmacht erläutern. Er will diesen Beitrag selbst als „Interpretationsvorschlag zur deutschen Wirtschaftsgeschichte“ verstanden wissen und damit Denkanstöße liefern.

Vorschau auf das Ersatzprogramm für das Stadtgespräch im Juni: Im Juni 2024 wird kein Stadtgespräch stattfinden. Stattdessen laden wir alle Interessierten aus aktuellem Anlass bereits am Montag, 3. Juni 2024, von 17.00 – 19.00 Uhr ins Iwalewahaus ein. Dort findet im Rahmen der Öffentlichen Ringvorlesung „Wie erinnern? Nationalsozialismus und Rassismus im Lokalen“ eine Veranstaltung zum Thema „Erinnerung als Kommunikations- und Verhandlungsraum“ mit Prof. Dr. Jörg Skriebeleit (KZ-Gedenkstätte Flossenbürg) und Dr. Sven Keller (Dokumentation Obersalzberg) als ausgewiesenen Gast-Referenten statt. Die Moderation der anschließenden Diskussionsrunde übernimmt Julia Reus.

Kontakt:
Angela Danner
Leitung der Servicestelle Presse, Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (0)921 / 55-5323
Mail: angela.danner@uni-bayreuth.de

Büro: Zimmer 3.07, Gebäude Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV)
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Ursula Küffner

Ursula KüffnerKinderUni, Expertenvermittlung, Redaktion Uni-Notizen

Telefon: 0921 / 55-5324
E-Mail: ursula.kueffner@uni-bayreuth.de oder pressestelle@uni-bayreuth.de

Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Büro 3.08 
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth