Am Montag, 6. Mai 2024, beschäftigen sich im Rahmen der Vorlesungsreihe Dr. Daniel Baumann (Stadtarchiv München) und Eva Meran (Haus der Gesichte Österreich, Wien) mit dem Thema „Geschichte im Dialog mit der Öffentlichkeit“. Dabei werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Museen und Archive Barrieren abbauen und mit dem Publikum in Interaktion treten können. Die Moderation der anschließenden Diskussion übernimmt Dr. Marcus Mühlnikel (Institut für Fränkische Landesgeschichte an der Universität Bayreuth).
Datum/Zeit/Ort: Montag, 6. Mai 2024, 17.00 bis 19.00 Uhr, Iwalewahaus, Ecke Münzgasse/Wölfelstraße, Bayreuth. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vortragssprache ist Deutsch.
„Antisemitismus als historisches und aktuelles Phänomen“ lautet der Titel des nächsten Vortrags der Ringvorlesung „Wie erinnern? Nationalsozialismus und Rassismus im Lokalen“ am Montag, 13. Mai 2024, mit Professor Dr. Ulrich Herbert (Universität Freiburg) als Referenten. Die Moderatorin der anschließenden Diskussionsrunde nach diesem Vortrag ist Prof. Dr. Isabel Heinemann (Lehrstuhl für Neueste Geschichte an der Universität Bayreuth).
Datum/Zeit/Ort: Montag, 13. Mai 2024, 17.00 bis 19.00 Uhr, Iwalewahaus, Ecke Münzgasse/Wölfelstraße, Bayreuth. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vortragssprache ist Deutsch.
Veranstalter der Ringvorlesung sind nachstehende Lehrstühle und Institute der Universität Bayreuth: Lehrstuhl für Europäische Geschichtskulturen, Institut für Fränkische Landesgeschichte, UBT Peace and Conflict Research Network, Lehrstuhl für Neueste Geschichte und das Forschungsinstitut für Musiktheater.