Logo Universität Bayreuth

Uni-Notiz Nr. 31/2024 vom 15. April 2024

Sounding African Music Heritage – Veranstaltung des Exzellenzclusters Africa Multiple an der Universität Bayreuth

Am Mittwoch, 24. April 2024 finden gleich mehrere Veranstaltungen zum Rahmenthema „Sounding African Music Hertage“ im Iwalewahaus, dem Afrikazentrum der Universität Bayreuth, statt. Veranstalter ist das Exzellenzclusters Africa Multiple an der Universität Bayreuth. Besucher sind herzlich willkommen.

Podiumsgespräch: 24.04.2024, 14.00 Uhr, Iwalewahaus. Veranstaltungssprache ist Englisch. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gestartet wird um 14 Uhr mit einem öffentlichen Podiumsgespräch zum Thema „Musikethnologie und African Studies und ihre mögliche Rolle in der Erhaltung von Immateriellen Kulturerbe“, mit Dr. Lee Watkins (Direktor der International Library of African Music, Rhodes University, Südafrika), Prof. Barbara Alge (Professorin für Musikethnologie, Universität Frankfurt), Prof. Daniel Avorgbedor (University of Ghana), Dr. Cassandra Mark-Thiesen und Dr. habil. Markus Coester (beide Universität Bayreuth).

Filmvorführung: 24.04.2024, 18.00 Uhr, Iwalewahaus. Sprache ist Englisch. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Um 18.00 Uhr, findet eine Filmvorführung statt. Gezeigt wird das Highlife Heritage Concert, das im Juli 2023 in Ghana stattfand. Renommierte Künstlerinnen wie Kwesi Dankwa & Dzidzidu Band, Ebo Taylor Saltpond City Band und Akablay Abiza Band traten bei diesem Konzert auf. Der Feature-Film präsentiert das Konzert, das mit dem aktuellen Forschungsprojekt „Beyond the Digital Return“ des Exzellenzclusters Africa Multiple an der Universität Bayreuth zum populärmusikalischen kulturellen Erbe in Verbindung steht. Der Leiter des Projekts, Dr. habil. Markus Coester, erläutert nach dem Screening das Konzert und berichtet über den Umgang mit populärmusikalischem kulturellem Erbe seitens der ghanaischen Regierung, der UNESCO und der Afrikawissenschaft.

Konzert: 24.04.2024, 20.00 Uhr, Iwalewahaus. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ab 20.00 Uhr wird die ghanaische Band RHYTHMERS featuring Frank Karikari im Iwalewahaus in Bayreuth auftreten. Das Konzert ist Teil der Veranstaltung Sounding African Music Heritage, die sich dem musikalischen Erbe des afrikanischen Kontinents und seiner Aufarbeitung widmet. Frank Karikari stammt aus einer bedeutenden Musikerfamilie in Ghana und gilt als Gitarrist, der die ghanaischen Gitarrenstile der Highlife-Musik, dem wichtigsten Populärmusikgenre dort, wie wenige andere beherrscht. Kwame Sometimer besticht durch sein komplex rhythmisch-musikalisches Bassspiel. Schlagzeuger des neu formierten Trios ist Eko Alabi, der seit vielen Jahren auch mit Größen der afrikanischen Highlife- und Afrobeat Musik, wie Ebo Taylor und Pat Thomas weltweit auf Tournee ist.

Ursula Küffner

Ursula KüffnerKinderUni, Expertenvermittlung, Redaktion Uni-Notizen

Telefon: 0921 / 55-5324
E-Mail: ursula.kueffner@uni-bayreuth.de oder pressestelle@uni-bayreuth.de

Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Büro 3.08 
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth