Datum/Zeit/Ort: Mittwoch, 18.12.2024, 19 Uhr, Kunst- und Kulturhaus Neuneinhalb, Gerberplatz 1, 95445 Bayreuth (Eingang über Hohenzollernring)
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungs-Sprache ist Deutsch.
Der Filmemacher Philipp Sandner wird vor Ort sein und die Hintergründe zu seinem Film besprechen. Die Diskussion wird später in der ARTE Mediathek zu sehen sein.
Infos zum Film: Bei dem Film "Operation Afrika: Die Jagd nach den Rohstoffen der Zukunft“ handelt es sich um einen Dokumentarfilm von Johannes Meier, Philipp Sandner und Jan-Philipp Scholz der bei ARTE/HR 2024 gezeigt wird. Die Filmlänge beträgt 52 Minuten.
Infos zum Thema: Bis 2050 will die EU klimaneutral werden. Doch das passiert nicht ohne Rohstoffe – und viele davon kommen aus Afrika. Der ARTE-Film „Operation Afrika: Die Jagd nach den Rohstoffen der Zukunft” begleitet die abenteuerliche Rohstoffjagd in Afrika. So kaufen im Kongo chinesische Händler in Kleinminen illegal Kobalt ein, in Namibia ist in der Wüste ein Projekt für grünen Wasserstoff geplant, für das Teile eines Nationalparks auf dem Spiel stehen und in den Mangrovenwäldern des nigerianischen Nigerdeltas versuchen europäische Investoren, unauffällig lukrative Erdgas-Deals einzufädeln.