Datum/Zeit/Ort: Mittwoch, 5. Februar, ab 18.00 Uhr, öffentlich.
Veranstaltungsort: Iwalewahaus, Ecke Wölfelstraße/Münzgasse, Bayreuth
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zum Vortrag: Am 23. Februar 2025 wird in Deutschland der 21. Bundestag gewählt - und es wird spannend. Denn bei dieser Wahl kommt die Reform des Wahlrechts von 2023 zum ersten Mal zum Einsatz, mit dem Ziel, die Anzahl der Abgeordneten im Parlament zu verringern. Zahlreiche Parteien treten an, um sich die begehrten Plätze im Bundestag zu sichern. Gleichzeitig tauchen neue Begriffe auf, wie zum Beispiel "Brombeerkoalition", die für eine bunte Mischung aus verschiedenen Parteien steht. Doch was bedeutet das alles konkret für die Wählerinnen und Wähler?
Wenige Wochen vor der Wahl beschäftigt sich der Vortrag mit einigen wichtigen Fragen: Wie lässt sich Macht eigentlich mathematisch messen? Welche Auswirkungen hat die jüngste Wahlrechtsreform? Hätte es vielleicht bessere Alternativen gegeben? Und was steckt hinter dem Vorwurf, dass die Wahlkreise im Januar 2024 zu Gunsten bestimmter Parteien "manipuliert" wurden?
Diese Fragen berühren nicht nur die politische Zukunft, sondern auch unser Verständnis von Demokratie und Fairness. Es verspricht also ein spannender Blick hinter die Kulissen der deutschen Politik – und auf die Mathematik, die dabei eine große Rolle spielt – zu werden.
Kontakt:
Angela Danner
Leitung der Servicestelle Presse, Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (0)921 / 55-5323
Mail: angela.danner@uni-bayreuth.de
Büro: Zimmer 3.07, Gebäude Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV)
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth