Datum/Zeit/Ort: Mittwoch, 27.11.2024, 17-19 Uhr, Iwalewahaus, Wölfelstraße, Bayreuth
Die Veranstaltung bietet eine spannende Keynote von Prof. Dr. Christine M. Klapeer, Professorin für Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Gender Studies an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Unter dem Titel „This is not a back lash!? Intersektionalität, Anti-Gender Politiken und die Krise(n) der Demokratie“ wird Prof. Klapeer aktuelle gesellschaftliche und politische Herausforderungen sowie die Bedeutung des Zusammenwirkens mehrerer Formen von Diskriminierung im Zusammenhang mit demokratischen Krisen thematisieren.
Ein weiteres Highlight der Jahrestagung ist die Verleihung des GO Forschung Awards. Mit diesem Preis wird die beste studentische Abschlussarbeit ausgezeichnet, die für eine Promotion qualifiziert (z.B. Masterarbeiten, sog. Staatsexamensarbeiten, juristische Oberseminararbeiten) und die Geschlechtlichkeit aus einer intersektionalen Perspektive behandelt. Das kann bedeuten, dass sich die Abschlussarbeit mit Geschlecht, Geschlechterverhältnissen und/oder Geschlechterrollen in intersektionaler Denkweise auseinandersetzt, oder eine systematische, intersektionale Geschlechterrelevanzprüfung durchgeführt.
Der Award ist Teil des BMBF-geförderten Projekts GO Forschung, das sich das Ziel gesetzt hat, Geschlechteraspekte in der universitären Forschung zu verankern und als Qualitätsmerkmal und Querschnittsthema für exzellente Wissenschaft zu etablieren.